• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

"Absolute" HP schlecht?

snooze7

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte eine grundsätzlich Frage zu Homepages:
1. sind "absolute" ausgerichtete Homepages - in meinem Fall: alle Elemente werden per Div Container exakt positioniert - schlechter als "relative"?!

2. Meine Homepage entspricht nicht unbedingt den Ideal-Fall: von oben nach unten Prinzip. Meine Seite wird von unten nach oben aufgebaucht. Gibt es hierbei ein Trick sie Seite doch "relative" zu machen ohne die Reihenfolge im Quellcode zu verändern (sozusagen float: bottom)?

3. Listenmenü:
Wie würde ich vom Prinzip ein solches Listenmenü erstellen; diese Punktlinien zu den einzelnen Listenpunkte:
Directupload.net - D2dez3g3o.gif
Ich komm einfach nicht drauf, ob ich jetzt das per Hintergrundbild, Listenbild oder sonstwie hinbekomme...

Vielen Dank

Mit freundliche abendlichen Grüßen
Snooze7
 
Werbung:
1. sind "absolute" ausgerichtete Homepages - in meinem Fall: alle Elemente werden per Div Container exakt positioniert - schlechter als "relative"?!
Auf jeden Fall ist das schlechter. Jeder Monitor ist unterschiedlich groß, z.B. ich arbeite gerade an meinem 42Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080...
Dann bin ich mal an meinem alten Notebook mit einer Auflösung von 800x600
Würde die Webseite echt gerne mal sehen ;)

2. Meine Homepage entspricht nicht unbedingt den Ideal-Fall: von oben nach unten Prinzip. Meine Seite wird von unten nach oben aufgebaucht. Gibt es hierbei ein Trick sie Seite doch "relative" zu machen ohne die Reihenfolge im Quellcode zu verändern (sozusagen float: bottom)?
Soweit ich weiß nein. Aber egal wieviel Arbeit es macht, änder es. Eine Webseite wird von oben nach unten Aufgebaut. Beim Haus fängt man auch nicht mit dem Dach an ;)
3. Listenmenü:
Wie würde ich vom Prinzip ein solches Listenmenü erstellen; diese Punktlinien zu den einzelnen Listenpunkte:
Directupload.net - D2dez3g3o.gif
Ich komm einfach nicht drauf, ob ich jetzt das per Hintergrundbild, Listenbild oder sonstwie hinbekomme...
Für das Menü würde ich an deiner Stelle eine formatierte liste nehmen. Und mit css vor jeden Eintrag keinen Punkt, sondern diese kleine Striche (Als Bild). Wenn du die orginal Seite noch hast, könnte man vl. sagen wie es gemacht wurde.
Listen: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Marlin
 
Das Argument mit den Auflösungen ist mir grundsätzlich bewusst, daher habe ich eine Breite von exakt 800 Pixel (wobei es noch Spiel nach innen gibt). Daher erfülle ich bei weitem die Mindestanforderung an eine HP was die Auflösung angeht. Der Durchschnitt wird mit sicherheit heutzutage bei 1024 x 768 Pixel liegen. Wobei der Trend ja immer mehr zu Breitbild geht und dadurch in der Breite eh fast nie ein Problem auftritt.

Das finde ich echt schade das es sowas nicht gibt. Meine Seite werde ich aber trotzdem nicht ändern, da mir die Seite einfach zu gut gefällt. Hier die Urversion die ich gerade grafisch als auch programmiertechnisch auf den neusten Stand bringe.
Unternehmensberatung Ralf E. Cramer

Das mit den Strichen vor den Listenpunkten ist kein Problem. Aber wie bekomme ich die Kombination aus der linke gestrichelten Linie und den Listenpunkten hin. Vorallem Kopfzerbrechen macht mir der letzte Punkt, da hier ja die linke getrichelte Linie nicht bis ganz nach unten reichen soll.... Ich werde da wohl - mal wieder - einen Kompromiss eingehen müssen ;(.

Aber trotzdem Danke für deine Mühen
 
Werbung:
So wie deine Seite momentan ist, verschwinden definitv Inhalte, wenn man das Bildschirmfenster verkleinert. Sie lassen sich auch nicht "einscrollen".
Verwende zumindest für die äußere "Hülle" einen #wrapper mit fixer Breite und zentriere diesen horizontal wie hier beschrieben: Horizontale Zentrierung mit CSS. Dies ermöglicht zumindest das Scrollen, wenn das Fenster zu klein wird.

Es kommt übrigens nicht auf die Bildschirmauflösung an, sondern auf das geöffnete Fenster/Viewport. Dessen Größe wiederum hängt davon ab, wie groß es der Benutzer aufgezogen hat, ob Favoritenleisten geöffnet sind und Platz wegnehmen oder wie hoch die Symbolleisten sind.
Das alles ist unberechenbar. Deshalb auch der Vorschlag, die Zentrierung nicht absolut vorzunehmen.
Siehe auch Position: absolute Teil I
 
das mit dem wrapper habe ich in meinem aktuellen Entwurf auch gemacht; das mit dem margin: 0 auto war mir zwar bewusst, aber wie bekomme ich die vertikale Position in der Mitte hin? margin: auto auto klappt leider nicht.Und den wrapper oben an der Navileiste andocken will ich auch nicht. Oder meinst du etwa, ich soll meiner HP keine festen Höhen zuweisen? Das fände ich persönlich nicht so der Knaller und passt auch absolut nicht zu meinem Design.
Auf der Unternehmensberatung Ralf E. Cramer Seite soll sogar das linke kleinere Menü verschwinden. Grundsätzlich denke ich so wie du über barrierefreies Webdesign und dem Viewport. ABER die meisten Seiten heutzutage verwenden nun mal eine feste Mindestbreite und die liegt zum Teil bei 964 Pixel bzw. 980 Pixel. Da bin ich mit meinen 800 Pixel recht gut dabei.Nicht falsch verstehen, ich bin wirklich dankbar über jeden Vorschlag und außerdem komm ich halt nunmal aus dem "Designlager"; ich lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren...

Gruß Snooze
 
Werbung:
Das Argument mit den Auflösungen ist mir grundsätzlich bewusst, daher habe ich eine Breite von exakt 800 Pixel (wobei es noch Spiel nach innen gibt). Daher erfülle ich bei weitem die Mindestanforderung an eine HP was die Auflösung angeht.
Ich weiß nicht, wer Dir das ins Ohr gesetzt hat, aber es gibt keine Mindestanforderungen in bezug auf die Auflösung (die, wie prm schon betont hat, ohnehin nicht relevant ist!).

Der Durchschnitt wird mit sicherheit heutzutage bei 1024 x 768 Pixel liegen.
Der Durchschnitt ist jemandem, der Hardware schlechter als der Durchschnitt hat, wohl ziemlich egal. Er verlangt von Deiner Website trotzdem nur das Beste.

Wobei der Trend ja immer mehr zu Breitbild geht und dadurch in der Breite eh fast nie ein Problem auftritt.
Abgesehen davon, dass der Trend genauso auch in die andere Richtung geht (Handy, PDA, Netbook), ist es bei zunehmender Breite immer wahrscheinlicher, dass das Browserfenster nicht maximiert ist und daher nicht die volle Breite einnimmt. Ein Viewport kann effektiv auch nur 772px breit sein, selbst wenn die Auflösung 1920px hergibt.

Außerdem ist der Trend der Widescreen-Bildschirme eigentlich für Websites ein Schlag ins Gesicht, genauso wie für fast alle anderen Anwendungen außer Fernsehgucken. Eigentlich braucht man auch bei Websites statt einem Format von 16:10 lieber ein Format von 10:16. Aber das geht jetzt schon wieder zu sehr in eine andere Richtung.
 
Zurück
Oben