• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

2 Domains auf 1 Paket

illes

Neues Mitglied
Hallo,


ich bin neu hier und habe eine Frage. Mein Webhosting-Anbieter sagte ich musste mir eine eigene Lösung finden und konnte nicht helfen.


Folgendes:


Ich besitze eine Domain "domain1.com" mit einem Webhosting-Paket. Hier sind alle Wordpress Dateien im Root-Verzeichnis. Dieses Hosting-Paket ist auch multidomainfähig.


Jetzt habe ich mir eine 2te Domain geholt "domain2.com". Beim Webhosting-Paket habe ich im Root-Verzeichnis den Ordner "domain2" erstellt, wo auch die neuen Wordpress Dateien drinnen sind.


Wenn ich domain1.com aufrufe, dann kommt auch der Inhalt von domain1.com, wenn ich domain2.com aufrufe, dann kommt auch der Inhalt von domain2.com.


Das Problem ist aber nun, dass auch der Inhalt der domain2.com unter domain1.com/domain2 erreichbar ist, was ich aber nicht haben möchte.


Ich hab keine Ahnung wie ich das lösen soll. Ich hoffe es kann jemand helfen.


Wäre euch sehr dankbar. LG, Nina
 
Werbung:
Hallo,

also das problem ist keins.
denn keiner aus du weis das mit "domain1.com/domain2" der inhalt der 2Domain erreichbar ist.

Man könnte zwat mit .htaccess das unterbinden aber das geht in meinen augen viel zu weit und macht wie schon gesagt null sin.

Cheffchen
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Stimmt, die URL weiß nur ich. Aber wie könnte man das mit .htaccess unterbinden?

Nina
 
Werbung:
Hallo,


natürlich ungetestet.

eine .htaccess mit inhalt ins verzeichnis der domain2
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} DOMAIN1\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.DOMAIN2.de/$1 [L,R=301]
DOMAIN1 ist die aus dem root
DOMAIN2 ist die aus dem ordner wo die .htaccess liegt
Achte auf den . und \. das muss zu bleiben und ist sehr wichtig

Cheffchen
 
Perfekt, hat sehr gut geklappt. Vielen Dank.

Ich habe statt "R=301" einfach "R=404" gesetzt. Somit ist der Zugriff auf die Domain2 über die Domain1 gesperrt.

Nina
 
Werbung:
Ein HTTP-Status 404 sperrt nichts sondern sagt der aufrufenden Software, dass unter der URL keine Seite existiert. Das ist insbesondere für Suchmaschinen durchaus sinnvoll wenn eine URL tatsächlich nicht mehr existiert damit diese die URL aus ihrem Index entfernen.

In deinem Fall wäre imho 403 evtl. am sinnvollsten (Flag F bei der RewriteRule, siehe Manual: mod_rewrite - Apache HTTP Server). Darauf reagieren Suchmaschinen ebenfalls, aber der menschliche Besucher sieht auch seinen krassen Fehler statt einfach nur zu sehen "och die URL gabs mal ..".
 
hmm, es funktioniert zwar, aber wie ich erst jetzt merke kann ich mich im Backend von Wordpress irgendwie nicht anmelden. Das Login-Interface ist zwar da, wenn ich aber die Daten eingebe und Enter drücke passiert leider nichts.

Woran kann das liegen?
 
Werbung:
keine Ahnung wir wissen ja nicht wie alles bei die installiert bzw eingerichtet ist.
und das dies ganze ja Blödsinn ist hatten wir ja schon geschrieben.

cheffchen
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben