Hallo!
Ich habe eine (wahrscheinlich absolute Anfänger-) Frage: Ich möchte ein horizontal und vertikal zentriertes DIV haben, und daneben auf beiden Seiten jeweils ein gleichhohes, aber verschiedenbreites DIV.
Um es besser anschaulich zu machen, nachfolgend eine kleine Skizze:

Das mittige DIV (DIV 1) soll halt bei jeder Auflösung genau im Bildschirm zentriert sein. Das kriegt man ja mit z.B. mit folgenden Eigenschaften hin:
oder mit:
Aber weiter komme ich leider nicht :( Sobald ich einen Container drumlege mit einer Breite von 500 px und den zentriere, habe ich ja mein DIV 1 nicht mehr genau in der Mitte.
Vielen Dank an alle die sich die Mühe geben einem Anfänger zu helfen!
Ich habe eine (wahrscheinlich absolute Anfänger-) Frage: Ich möchte ein horizontal und vertikal zentriertes DIV haben, und daneben auf beiden Seiten jeweils ein gleichhohes, aber verschiedenbreites DIV.
Um es besser anschaulich zu machen, nachfolgend eine kleine Skizze:

Das mittige DIV (DIV 1) soll halt bei jeder Auflösung genau im Bildschirm zentriert sein. Das kriegt man ja mit z.B. mit folgenden Eigenschaften hin:
HTML:
<div style="position: absolute; width: 300px; height: 300px; top: 50%; left: 50%; margin-top: -150px; margin-left: -150px;">
oder mit:
HTML:
<div style="position: absolute; width: 300px; height: 300px; top: 50%; margin-top: -150px; margin-left: auto; margin-right: auto;">
Aber weiter komme ich leider nicht :( Sobald ich einen Container drumlege mit einer Breite von 500 px und den zentriere, habe ich ja mein DIV 1 nicht mehr genau in der Mitte.
Vielen Dank an alle die sich die Mühe geben einem Anfänger zu helfen!