Aktueller Inhalt von MrMurphy

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!
  1. M

    schrift dynamisch

    Die Schriftgrößen an umgebende Elemente anzupassen hat sich nicht bewährt (um es mal freundlich auszudrücken). Wenn du es trotzdem machen willst solltest du dich mit den Einheiten vw und vh beschäftigen. Sinnvoller wird sein die Schriftgröße mittels Media Queries stufenweise anzupassen. Ohne...
  2. M

    Frage Zu <Table>,<td> und <tr>

    Noch mal deutlich: Es gibt keinen "Eins-zu-Eins" Ersatz. Erst korrektes HTML, dann die Gestaltung mit CSS.
  3. M

    Frage Zu <Table>,<td> und <tr>

    Einerseits schreibst du "Simples Layout-Beispiel", andererseits enthält dein Beispiel jede Menge grundlegende Fehler. - head-Bereich - komplettes table-Element - öffnendes body-Tag - öffnendes table-Tag - öffnendes table-Tag - öffnendes body-Tag - komplettes table-Element, aber ohne die...
  4. M

    Frage Zu <Table>,<td> und <tr>

    Das hat nichts mit "in" zu tun, sondern mit sachlicher korrekter Anwendung. So gesehen gibt es auch keine Alternativen. Das table-Element mit seinen zugehörigen Elementen ist für Tabellendaten gedacht. Tabellendaten sind allerdings selten, so dass das table-Element heutzutage kaum noch...
  5. M

    Frage align-self: center / justify-self: center

    Frage: Wie sollen Besucher von Geräten mit kleinen Viewports (zum Beispiel Smartphones) an die ausgeblendeten Daten kommen, deren Geräte mit Touchscreens keinen hover-Effekt kennen?
  6. M

    Frage Responsive Websites

    Du kannst dich ja mal auf den beiden folgenden Seiten umtun: https://mediaqueri.es/ und https://designmodo.com/responsive-design-examples/
  7. M

    Frage align-self: center / justify-self: center

    Ich habe das Problem noch nicht verstanden. Soll das erste span-Element innerhalb des a-Elements zentriert werden? Und falls ja: Wie soll das zweite span-Element plaziert werden? Oder soll der Inhalt des ersten span-Elements innerhalb des span-Elements zentriert werden? Dann müsste das...
  8. M

    CSS für Computer und Mobilegerät

    Dabei handelt es sich um ein Favicon. Infos findest du zum Beispiel unter https://de.wikipedia.org/wiki/Favicon Die Favicons müssen also in vorgegebenen Größen vorliegen. Am problemlosesten in allen Browsers funktionieren Icons im ico-Format. Wenn du selbst ein Favicon erstellen willst...
  9. M

    CSS für Computer und Mobilegerät

    Die Grundlagen wirst du schon lernen müssen. Konkrete Infos können wir dir ohne Kenntnis deiner Seite nicht geben. Die muss eventuell mit aktuellen HTML und darauf aufbauend CSS neu erstellt werden. Das ist häufig aber nicht so dramatisch wie es sich liest.
  10. M

    CSS für Computer und Mobilegerät

    Die Aussage ist sachlich schlicht falsch. So ein Vorgehen ist weder sinnvoll noch üblich. Als die ersten sogenannten Mobilgeräte am Markt auftauchten wurde nach Möglichkeiten gesucht, wie Webseiten auf denen dargestellt werden konnten. Eine von vielen Ideen war, für unterschiedliche Endgeräte...
  11. M

    Wie weise ich einem Div die restliche Breite zu?

    Zum Beispiel HTML-Seminar Zu Containern speziell: https://www.html-seminar.de/html-5-strukturierende-elemente.htm Zusätzlich SelfHTML Und zu den dort angesprochenen Informationen zusätzlich die Suchmaschine anschmeißen, da die dortigen Infos nicht mehr ganz aktuell sein müssen.
  12. M

    Wie weise ich einem Div die restliche Breite zu?

    Mit den Quelltextschnipseln lässt sich die Frage nur allgemein beantworten. Soweit ich es verstanden zu haben glaube ist CSS-Grid (display: grid) am sinnvollsten. Und gute Bessererung bei deiner Krankheit.
  13. M

    Frage html zu wordpress

    Einen "Befehl" dafür gibt es nicht. Zunächst benötigst du einen Server oder einen Provider, der die Installation von Wordpress zulässt. Du musst Wordpress installieren und einrichten. Dann kannst du deine Texte kopieren. Zum Schluß musst du schauen, welche deiner CSS-Anweisungen gebraucht...
  14. M

    Style-Sheets: a:hover direkt im a-Tag definieren

    Ohne Link zur Seite können wir nur raten.