• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Aktueller Inhalt von mehmet_b_90

  1. M

    getElementById() notwendig?

    Danke euch alle.
  2. M

    getElementById() notwendig?

    Danke soweit für eure Hilfe. Also Fazit ist: mit getElementById() wird von jedem Browser unterstützt. Der Zugriff via Variablennamen, die dem id bzw. name-Attribut, des Elements entspricht, wird nicht unbedingt von jedem Browser unterstützt. Sehe ich das richtig?
  3. M

    getElementById() notwendig?

    Achso ok, danke. Möchte aber nochmal auf deine Aussage zurückgreifen. Du hast geschrieben: Wenn ich auf das form-Tag zugreifen möchte, muss ich doch nicht wissen, wo genau das form-Tag im Baum liegt, da ich doch mit dem Variablennamen (das der ID des Tags entspricht) zugreife. Oder verstehe...
  4. M

    getElementById() notwendig?

    Abend, wieso Gedanken machen wo das Element im Baum liegt? Ich meine nicht mit Methoden wie firstElementChild()/nextElementSibling(). Ich spreche das Element mit der ID direkt als Variablennamen im Quelltext an. Aber man soll das ja nicht so machen. Was ist der Unterschied, ob ich mit...
  5. M

    getElementById() notwendig?

    Hallo zusammen, ich bin gerade dabei JavaScript (neben HTML, CSS, PHP und SQL) über ein Buch zu lernen. Wie man auf HTML-Elementen zugreift weiß ich mittlerweile (mit der im Titel genannten Methode). Im Buch wird vom Autor in manchen Quelltexten gezeigt, wie er ohne die getElementById()-Methode...
  6. M

    Frage OOP: Konstruktor-Funktion + Prototyp (Vererbung)

    Wird wahrscheinlich am folgende Anweisung, in Zeile 2, liegen: function PKW(farbe, leistung, preis, typ) { this.base = Fahrzeug; this.base(farbe, leistung, preis); this.typ = typ; }
  7. M

    Frage OOP: Konstruktor-Funktion + Prototyp (Vererbung)

    Danke! Ich habe den Fehler gefunden: Falsch: document.write(i + ": " + PKW[i] + "<br>"); Richtig: document.write(i + ": " + audi[i] + "<br>"); Ich schau 50 mal darüber und sehe es erst nach deinem Beitrag. Oh man. :D
  8. M

    Frage OOP: Konstruktor-Funktion + Prototyp (Vererbung)

    Hallo zusammen, bin gerade dabei mich in JavaScript einzuarbeiten. Momentan geht es um die OOP-Programmierung inkl. Vererbung in JavaScript. Dabei gibt es ja mehrere Alternativen. Unter anderen die oben genannte Konstruktor-Funktionen + Prototyp. Laut Lehrbuch ist folgender Code...
  9. M

    Frage Verständnisfrage zu html & body height 100%

    Guten Abend, danke für eure Antworten. Was ich eigentlich meinte ist, warum es z.B. nicht reicht nur body {height: 100%} zu setzen? Denn so wächst body nicht auf das gesamte Viewport. Nur wenn ich html auch height: 100% setze, wächst body erst auf das gesamte Viewport. Wenn ich das jetzt...
  10. M

    Frage Verständnisfrage zu html & body height 100%

    Danke für deine Erklärung. Noch eine Frage: Warum müssen das html- und das body-Element 100% haben damit sie erst auf 100% wachsen? Warum reicht da z.B. nicht nur dem html-Element 100% zu geben?
  11. M

    Frage Verständnisfrage zu html & body height 100%

    Guten Abend zusammen, ich habe die letzten Tage mich mit dem Thema Sticky Footer beschäftigt, weil ich in Erfahrung bringen wollte, wie man den Footer ans Ende des Viewports bekommt. Das klappt auch. Was ich aber nicht verstehe ist folgender Codeabschnitt: html, body { height: 100%; }...
  12. M

    <ul>-Tag hat keinen Einfluss auf "height" in CSS.

    Indem ich ich einen zweiten Link anzeigen lasse, der auf irgendeine ID (in dem Fall #close (muss nicht existieren)) zeigt. Damit ändert sich wieder die ID in der URL-Adresse. Somit greift der Selektor #nav:target nicht mehr. Es müsste jetzt in dem Fall ein Selektor Namens #close:target geben...
  13. M

    <ul>-Tag hat keinen Einfluss auf "height" in CSS.

    Hi Sailor, danke, mit overflow: hidden; funktioniert es jetzt. 1. Ich spreche ja die ID #nav mit der Pseudoklasse :target an. Heißt wenn der Link, der auf #nav zeigt, angeklickt wird, soll #nav-list angesprochen werden. Daher ist das meiner Meinung nach doch richtig. So funktioniert es auch...
  14. M

    <ul>-Tag hat keinen Einfluss auf "height" in CSS.

    Hallo zusammen, ich erstelle gerade für meinen Vater eine Website. Dabei möchte ich ein Toggle-Menü, für die mobile Ansicht, in die Navigation einbauen. Das <ul>-Element lässt sich jedoch mit height in CSS nicht beinflussen. Denn es soll, bevor man auf den Icon klickt nicht sichtbar seien...
  15. M

    Warum kann ich ein Input-Tag (Inline) in der Größe verändern?

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir das mal in ruhe durchlesen.
Zurück
Oben