• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie viele CSS Datein?

xXxPeterPanxXx

Neues Mitglied
Wie viele CSS Dateien?

Hallo,
ich habe gestern schon mal die Frage kurz im Chat gefragt, aber wollte es nochmal etwas genauer haben.^^

Das Problem ist meine CSS Datei wächst und wächst und wächst. Ich weiß nicht ob ich eine weitere CSS Datei anlegen soll. Wenn man im Internet recherchiert liest man immer wieder, dass durch den HTTP Request mehr Zeit benötigt wird, als für das Laden einer großen CSS Datei.

Es ist einfach unschön eine 15kb CSS Datei zu pflegen. Meine Idee ist es eine Main-CSS anzulegen für die Standard Styles (Header, Footer, gesamtes Layout) und auf den jeweiligen Unterseite nocheinmal spezifische Styles in die HTML Datei zu schreiben.

Ist das sinnvoll? Wie macht ihr das?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sicherlich hat eine einzige CSS Datei Performance Vorteile, aber mir geht es auch um die Pflege. Meine Datei ist klar Strukturiert, aber trotzdem sind die Selektoren immer schwerer zu finden.

Ich will die Stylesheets schon gerne aufteilen, dabei aber die beste Variante wählen.
 
Werbung:
Ich hab's auch lieber mit einer Datei zu tun, weil man da nicht lange suchen muss, in welcher Datei sich welche Angaben befinden.

Möglicherweise ist deine CSS-Datei aber unnötig aufgebläht und du kannst den Code reduzieren.
Oft werden Eigenschaften mehrfach zugewiesen, obwohl es ausreichen würde, sie einmal dem Elternelement zuzuweisen.
Dann gibt es auch zusammenfassende Kurzschreibweisen, die du nutzen kannst.
Forste auf diese Weise mal alles durch und versuche, den Code zu reduzieren.

Du kannst die Seite strukturieren und mit Kommentar-Überschriften versehen.
Eine weitere Möglichkeit ist, die Selektoren alphabetisch zu ordnen, dann findest du sie recht schnell.
 
Zurück
Oben