• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie viel kann ich für diesen Webauftritt verlangen?

freddy93

Neues Mitglied
Hallo.

Das ist mein erster Internetauftritt und ich hab keine Ahnung, was man für so wa verlangen kann... Bitte um Hilfe.

Habe folgendes gemacht:
- Individuelles Design
- 3 Sprachen
- 9 HTML Seiten pro Sprache
- 1 PHP Seite pro Sprache
- Suchmaschinenanmeldung
- Einfache Suchmaschienenoptimierung (mittels Meta-Tag)
- Registrierung sämtlicher Sachen (Server, Domain... )


Inhalte sind noch auszutauschen, aber was gemacht wurde ist ersichtlich.
Zudem habe ich das Logo gestaltet und werde noch die Fotos der Appartements machen.

Bitte um Hilfe in der Preisfrage.
Danke im voraus.

liebe Grüße

Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast das noch nicht vertraglich geregelt?

Ich verlange gut 120.-SFR/h und bei allem was unter 100.-SFR/h geht geh ich nicht darauf ein ausser es gibt folge aufträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
SFR sind doch schweizer franken?! und du verlangst 120 SFR pro stunde??
das sind knapp 100 euro pro stunde. sehe ich das richtig?
wenn ja:
wer verlangt bitte so viel kohle und wer soll das bezahlen????
 
Werbung:
Ohne Gewerbeschein kannst du eigentlich garnix verlangen und wer ein Gewerbe betreibt MUSS soviel verlangen (Gewährleistung, Sozialversicherung, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer und und und). Nicht zu vergessen, Pflichtenheft und Verwaltung wie Sicherungen die man aufhebt und Passwort/Zugangsdaten etc die man sichert. Mir fallen da noch dutzende an Zusatzaufgaben ein, die du für einen ordentlichen Vertrag erfüllen musst.

Ich verlange 98€ Netto und Kunden zahlen das gerne, wenn es Theater mit dem Programmierer gibt, hat man wenigstens eine Rechnung die man einklagen kann. Großprojekte werden übrigens normalerweise per Pauschale kalkuliert und verrechnet.

Du und Deinesgleichen machen nur alle Preise kaputt. Komisch, dass jeder Elektriker und Installateur genau weiss, was er zu verrechnen hat, nur beim Programmieren ist das natürlich alles nicht gerechtfertigt.

PS
Wer nicht weiss, was er verlangen kann, macht das ganze schwarz und ohne Rechnung, folglich illegal und eigentlich Anzeigepflichtig.

Und obwohl ich das eigentlich garnicht rechtfertigen müsste:
Mir hängen die ganzen Frickler die eine Seite um ein Tascherngeld zusammen schustern, schon zum Hals raus. In Foren werden 1000 Fragen gestellt, eigentlich machen schon genügend andere den Webauftritt und dann wird dafür auch noch Geld verlangt.

PPS
Da die Seite nicht (wie versprochen) mehrsprachig ist, das Impressum nicht funktioniert, der Code nicht valide ist, würde ich garnichts zahlen.

PPPS
1 PHP Seite je Sprache ist für mich schon heftigste Frickelei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
90 Euro pro Stunde ist ein durchaus normaler Stundensatz, vor allem bei professionellen Agenturen in Westdeutschland und Berlin. In Ostdeutschland nährt es sich auch diesem Wert an.

Du musst nun nur berechnen wieviele Stunden Du dafür brauchen würdest und das mit deinem Stundensatz multiplizieren. Einen genauen Wert kann und will ich dazu aus meiner Sicht aber nicht sagen, weil in deiner Liste doch noch so einiges fehlt was bei jeder von mir erstellten Webseite immer dazu gehört.

Abgesehen davon:
- Suchmaschinenanmeldung

Bei Suchmaschinen meldet man sich nicht an. Bei Google, Yahoo und Bing kann man höchstens eine sitemap.xml für die Webseite anmelden damit diese schneller komplett gefunden wird.

- Einfache Suchmaschienenoptimierung (mittels Meta-Tag)

Wenn dein Kunde spitz bekommt, dass man SEO heute nicht mehr mit Meta-Tags macht, wird er sein Geld zurück wollen. Das ist Technik aus dem vergangenen Jahrtausend - machen heute nicht mehr viele und bringt aus meiner Sicht auch gar nichts.

- Registrierung sämtlicher Sachen (Server, Domain... )

Das verursacht monatliche Kosten. Ist dir hoffentlich bewusst?!
 
mal eine frage an mustang wie alt bist du denn wenn du schon erfahrung damit gemacht hast, was alles kosten kann dass du am anfang nicht wusstest, das beginnt schon dabei wenn du bei mami und papi ausziehst und dir eine eigene wohnung suchst.

jeder der unter 95 Euro arbeitet macht das gewerbe zur sau. Und was nocht wichtiger ist, du lässt dich unter deinem wert verkaufen.
 
Werbung:
tja mami und papi sind schon eine weile vorbei. bin 22, eigene wohnung, studium.
dennoch dachte ich dass das viel ist^^ ich meine man lernt immer dazu.
ich hatte nur eine kleine überschlagsrechnung im kopf:
die website, die hier vorgestellt wurde, entsteht ja in minimal einem tag. das heißt (grob gerechnet) 10 stunden arbeit.
heißt also 1000 €. mit steuern und abzügen, etc. rechne ich mal 500 € netto, die dort rauskommen. für eine einzelne person erscheint mir das viel.
abgesehen davon würde ich nie 1000€ für eine solche seite bezahlen.
wenn ich da mal ein gehalt eines ingenieurs von 5000 € im monat dazunehme, dann bin ich bei dem bei 250 € pro tag. und ein ingenieur verdient meiner meinung nach verdammt gut.
belehrt mich eines besseren :-) ich will auch wissen wie das zustande kommt.
 
Wie kommen 110€/h für Elektriker zusammen oder 115€/h für Installatuere?
Kostenrechnung und das Kostenwahrheitsprinzip ergeben solche seltsamen Zahlen. Es ist ja nicht gerade so, als ob mir solche Ergebnisse selber nicht unheimlich wären, ist aber nunmal so.
Von den 100€ bleiben knapp 25€ -30€ übrig.
 
@ Mustang

Die IHK bietet Existensgründertage und -seminare an. Dort erfährt man dann sehr schnell und gründlich, welche Kosten ein Selbstständiger tatsächlich zu tragen hat:
Miete/Abschreibung Eigentum, Strom/Wasser/Gas/Elektrizität/Fernwärme
Lohn/Gehalt
AG-Anteile für Sozialversicherungen (wenn Mitarbeiter vorhanden sind)
BG
Versicherung, ggf. sogar Berufshaftpflicht (nicht in jedem Beruf möglich, aber generell wesentlich teurer als die Private)
Fahrzeug(e) inkl. der laufenden Kosten, anonsten Reisekosten
PC, Software, Lizenzen
Abschreibungen
Rückstellungen
Gewerbesteuer
Einkommensteuer (oder, falls Kapitalgesellschaft: Kapitalertragssteuer)
(Private) Krankenversicherung
(Private) Rentenversicherung
(Private) Unfallversicherung
(...)
Die Liste ist noch lange nicht fertig.
Natürlich kannst Du jetzt anführen, du bist ja noch Student und da brauchst Du weder Kranken- noch Rentenversicherung. Doch wie machst Du Deinen Kunden klar, dass diese Kosten bezahlt werden müssen, wenn Du kein Student mehr bist.

Diese Seminare sind kostenfrei, man muss sich nur anmelden. Sehr interessant, wie blauäugig manche "zukünftigen Geschäftsleute" den Start in die Selbstständigkeit sehen.

Schau Dich mal im Netz um, was eine einfache Web-Visitenkarte kostet. € 250,00 für eine einzelne Seite ist noch nicht das obere Ende.

Grüße
low
 
Werbung:
1000 Euro für eine Website? - ja natürlich verstehe ich wohl, wenn sie gut ist, aber für das kannst ehrlich gesagt lange nicht den Preis verlangen.

Ohne CMS und solch einem "dirty"-code wenn du Mehrsprachigkeit nur über HTML Seiten machst, ohne SEO (META-TAGS != SEO) , Ohne dass alles richtig Funtkioniert..
Vom Design her gefällt mir die Seite nicht, abgesehen von den Bildern, die ja nicht du gemacht hast sondern ein professioneller Fotograf und die von jquery oder mootools kopierte Bildergallerie..

Google Analytics über die 4 Zeilen die man kopiert einzufügen ist nicht grad eine Kunst..
Text zu kopieren (weil der wird dir ja eh vorgegeben) und dann in die HTML Datei einzufügen auch nicht gerade..

Für solch ein Design brauchst maximal 1- 1 1/2 Stunden.. mit Texten einfügen und Formatierung der einzelnen Seiten (was bei dir ja sinnlose kopiererei ist, wenn du einzelne html Seite mit verschiedenen Sprachen hast).. dauerts halt noch etwas aber wie du sagst 1 Tag arbeit.. und daneben kannst 6 Stunden davon auf facebook sinnlos statuse lesen...

mehr als 200-300 Euro ist die Seiten bei weitem nicht wert, weil du bist ja kein vollausgebildeter Programmierer oder? dann brauchst auch nicht denken dass du wirklich so viel Kompetenz hast und mehr als 60 Euro für die Stunde zu verlangen..
 
Danke für die Ganzen Antworten.

Würde gerne einen Pauschalpreis verlangen. Was könntet ihr empfehlen?

P.s. für die die es noch nicht verstanden haben: natürlich ist die Seite noch nicht 3-sprachig. Der Text muss erst ausgetauscht werden, das Impressum ist bewusst nicht online.

hoffe auf weitere gute Antworten.

Danke ;)
 
Ich würde die Website nicht verkaufen, weil sie unter meinen Qualitätsstandards liegen. Meine Seiten verkaufe ich aber für 500€ - 1000€ (ohne Mehrwertsteuer). Allerdings liege ich damit eher im unteren Segment. Das ganze natürlich mit Rechnung.
 
Werbung:
Die Seiten in den Signaturen dieses Threads sind nicht besser wie die vorgestellte Seite von freddy93. Ist denn keinem aufgefallen, daß die Dienstleistung vor dem Angebot geleistet wurde?

freddy93,
geht es dir wirklich ums Geld verdienen oder willst du eine Anerkennung für dein Hobby?
 
Das problem liegt wohl darin dass wenn Leute sehen dass Pages so günstig angeboten werden so günstig sind, besteht die gefahr dass alle immer meinen dass webdesign kein richtiger job bietet und mehr als hobby gemacht wird.

Ghostmonster du hast schon gelesen dass die metas nicht mehr als seo gebraucht werden? <<<--- und genau hier unterscheidet sich wer webdesign kann und wer nicht.

LG devilseye
 
Werbung:
Hallo.

Ich seh die Ganze sache als Lerneffekt und will keine großen Gewinne daraus erziehlen, mir allerdings ein kleines Taschengeld dazuverdienen.
Ich regle das alles mit einer Honorarnote dafür brauch ich dann keine Firma und kann trotzdem ne kleinigkeit verlagen.

Das Programmieren hab ich mir selbst zugeeignet, und so schlimm find ich das alles jetzt nicht.
Keine Angst, ich weiß ich bin kein Superprogrammierer, aber Sie funktioniert und verhilft dem jungen Gastwirt zu einer billigen aber funktionierenden Website für den Anfang;)

Danke für all eure Kritik und Beiträge!
 
Hallo.

Ich seh die Ganze sache als Lerneffekt und will keine großen Gewinne daraus erziehlen, mir allerdings ein kleines Taschengeld dazuverdienen.
Ich regle das alles mit einer Honorarnote dafür brauch ich dann keine Firma und kann trotzdem ne kleinigkeit verlagen.

Das Programmieren hab ich mir selbst zugeeignet, und so schlimm find ich das alles jetzt nicht.
Keine Angst, ich weiß ich bin kein Superprogrammierer, aber Sie funktioniert und verhilft dem jungen Gastwirt zu einer billigen aber funktionierenden Website für den Anfang;)

Danke für all eure Kritik und Beiträge!
 
Selbst wenn das alles ganz locker und easy ist (oder war), solltet ihr doch über einen Preis geredet haben.
Jetzt bleibt dir nichts mehr übrig als eine Untergrenze zu ziehen, zu der du bereit bist weiterzumachen.
 
Werbung:
.....
Würde gerne einen Pauschalpreis verlangen. Was könntet ihr empfehlen?
.....
Du hast leider nicht richtig mitgelesen, DU DARFST die Seite eigentlich NICHT verkaufen, da du sonst Steuern zahlen müsstest. Wenn das ganze als Taschengeld-Aufbesserung gedacht ist, nimm 50-100€ und gut is.

Das Problem ist, daß entgeltliche Leistungen versteuert werden müssen.
 
Ghostmonster du hast schon gelesen dass die metas nicht mehr als seo gebraucht werden? <<<--- und genau hier unterscheidet sich wer webdesign kann und wer nicht.
Das stimmt so nicht. Meta-tags werden von Suchmaschinen sehr wohl noch genutzt und sind somit unabdingbar. Google bietet irgendwo (ich hab's mir mal runtergeladen) ein PDF mit ein paar Tipps an. Meta-tags sind auch dort von Bedeutung. Du hast natürlich recht, dass meta-tags nicht ausreichen, aber sie sind sehr wohl ein Teil. Ob sie einen auf einen höheren Rang in der Suchmaschine verhelfen habe ich damit übrigens nicht behauptet. Aber der Inhalt solcher tags werden sehr wohl von Suchmaschinen genutzt.
 
Zurück
Oben