• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie lange darf ein Variablenname sein ?

Tomm

Mitglied
Wie lange darf ein Variablenname sein ?
Ich speichere grad alle Strings in Variablen, damit ich meine Seite zweisprachig machen kann.
Ich weiß allerdings nicht, wie lang der Name sein darf, oder gibts da keine Begrenzung

Gruß
Tomm
 
Werbung:
Ich habe gerade einen Variabelnamen aus 1090 Zeichen gesetzt, mit dem Inhalt "test".
Ein echo dieser Variabel gab kein Problem. Also es wurde "test" ausgegeben.

Also denke ich, das du auf keine Grenze stoßen wirst bei Namen von Variabeln.
Wielange es max. sein darf, kann ich dir leider nicht beantworten, da sowas auch ohne Sinn währe ;)

Mfg

Edit: Hab nochmal zum testen den Namen der Variabel auf 50.000 Zeichen gesetzt. Auch hier gab es keine Probleme ;)
 
Also,
so lang sind meine Variablen nicht
Einige sind 20-30 Zeichen lang, weil ich einfach den String genommen hab und dann ein $-Zeichen davor gesetzt hab :razz:
Aber ich glaub Sonderzeichen dürfen nicht drin sein, oder ?

ÖÄÜ-äöü....
 
Werbung:
Teste es doch einfach ;)

Also:
PHP:
<?php
$ölapalöma = "test";
echo $ölapalöma;
?>
Gab keine Probleme. Es wurde "test" ausgegeben.

Mfg
 
STIMMT :D

In anderen Programmiersprachen kanns da schon Probleme geben :razz:

Da mußte auch vorher die Variablen deklarieren, braucht man bei PHP alles nicht
 
naja aber wenn du ne variabel mit 10.000zeichen hast macht das ja auch irgendwie keinen sinn oder??
variabeln sollen ja einen quelltext verkürzen /code einsparen was aber kein sinn macht wenn die variabel zig zeichen hat...
 
Werbung:
naja aber wenn du ne variabel mit 10.000zeichen hast macht das ja auch irgendwie keinen sinn oder??
variabeln sollen ja einen quelltext verkürzen /code einsparen was aber kein sinn macht wenn die variabel zig zeichen hat...


Ich hab doch oben geschrieben, dass einige meiner Variablen 20-30 Zeichen lang sind, mehr nicht
Wie kommst du auf 10000 Zeichen ?
 
kann man das abkürzen, bitte ??

du wirst keine robleme mit deinen variablen haben, leerzeichen und sonderzeichen solltest du nicht verwenden, ansonsten, tob dich aus....
 
Werbung:
btw, möglichkeit, variablen trotz verschiedenen inhalten zu gruppieren, sind arrays:

PHP:
//deklaration für systeme < PHP 4.2
$var = array();

$var['val1'] = '';
$var['val2'] = '';
$var['val3'] = '';
$var['val4'] = '';

Nils aka XraYSoLo
 
Zurück
Oben