• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Wie diese eine Div Box ausrichten?

Schimun

Neues Mitglied
Hallo!

Mal ganz von vorne:
Alle Elemente in der Website, an der ich gerade arbeite, sind statisch.
Die Website besteht aus dem Himtergrund auf den eine größe "HauptDivBox" gemacht wurde.
Diese DivBox ist mit margin: 0px auto zentriert und sieht aus wie ein hochkantes A4 Papier (Wie bei Word/Open Office), bei dem man hoch und runter scrollen kann. (Es entsteht dabei links und rechts der "HauptDivBox" ein Rand, der ja nach Bildschirmgröße schmaler und breiter wird.

Meine Frage ist nun, wie man eine weitere DivBox in der ersten DivBox so erstellen kann, dass, dass sie (Relativ zur ersten DivBox) immer an der gleichen stelle bleibt.

Für mich ist das nicht so einfach, wie es sich im ersten Moment anhört, denn mit den (Beispiel-) Befehlen im CSS position: absolute; left:250; top:200; verschiebe ich die DivBox zwar, aber nur relativ zum Bildschirmrand. Sprich Die Position auf der HauptDivBox verändert sich ja nach Bildschirmauflösung.
Ähnlich wie bei margin: 0px;. Die DovBox wird zwar zentriert, aber, wenn ich sie an einen beliebien, relativ zur HauptDivBox unveränderlichen ort bringen will, bringt es mir nichts.

Danke schon mal für Antwörten,
Mit freundlichen Grüßen,
Schimun.
 
Werbung:
Hallo,
ich musst derimal lesen um dahinter zu kommen, wass du meinst. Du musst im Deklarationsblock von DivBox die Regel position:relative; hinzu fügen.
Bsp:
Code:
#divbox {
 ...
...
position:relative;
}
So wird sich deine zweite Box an der #divbox ausrichten.
 
Zurück
Oben