• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Programmiersprache?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VirusX

Neues Mitglied
Hi,

Ich würde mir gerne eine Programmiersprache aneignen:
(Bis jetzt kann ich nur HTML und CSS ;))

Ich brauche aber keine hochkomplexe Sprache alà Java oder C++, da ich nur kleine Sachen schreiben will und wohl auch nicht alle Funktionen der topmodernen Sprachen brauche.

Also welche der "kleineren" (=leichteren?) Sprachen könnt ihr mir empfehlen? (Ich dachte da so an VB, Basic, Phyton, Delphi oder auch C?)

Vor allem sollte es wenn möglich viele/gute Tutorials geben, die Editoren sollen noch gut unterstützt werden und naja es sollte nicht soooo schwer sein wie ein C++ oder Java, denn ich habe von vielen "Hobby-Möchtegern-Programmieren (zu denen ich mich auch zähle ;)) gehört, dass C++ und Java für die meisten unerfahrenen doch ein (fast) unüberwindbares Hindernis darstellt.
 
Werbung:
Hallo,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber alle Sprachen, die Du aufgezählt hast, sind gleichermaßen komplex. D.h. Du wirst dich auch für kleinere Projekte letztendlich Dich damit beschäftigen müssen.

Im Übrigen musst Du in den seltesten Fällen alle Feinheiten und Komplexen Anteile einer Sprache erlernen.

Grundsätzlich solltest Du Dich entscheiden, was das Ziel des Erlernen ist. Just for Fun ist es nur in den seltensten Fällen und erfordert keine derartige Beschränkung. Ziele können sein, dass Du später serverseitig/clientseitig Programme für den Browser haben willst oder dass Du später in Office toolchen erstellen willst oder weil Du später generell Programme für den Rechner erstellen willst.

Ansonsten, wenn Du keine topmoderne Sprache haben willst, wir hätten da Modula2, Cobol, Lisp, Prolog, Turbo Pascal, ... oder Du gehst auf den Flowmarkt und besorgst Dir einen C64 und nimmst das da eingebaute Basic. Eine kurze Einführung findest Du dazu auch im Handbuch .... Scherz beiseite ... Werde Dir klar, was du mit dem Programmieren lernen erreichen willst und wir können Dir ernsthafte Empfehlungen geben.

Gruß,
Jumper, the II.
 
... oder Du gehst auf den Flowmarkt und besorgst Dir einen C64 und nimmst das da eingebaute Basic. .....

ab peek und poke wird es auch da komplex :mrgreen:
es ist also egal, welche sprache man lernt, heftig können die alle früher oder später werden.

perl, python und php wären da z.b. noch plattform unabhängig und darauf würde ich bei der wahl mein augenmerk legen. bei Cobol, Lisp etc weiss ich garnicht, ob es dass noch für alle os gibt. wenn programme dann irgendwann nur noch auf vista laufen, ist es bald vorbei mit den simplen kleinen scripten.
 
Werbung:
ich würde es mit Java probieren. Java ist plattformunabhängig, objektorientiert und außerdem gar nicht so schwer. Es gibt viele Ähnlichkeiten mit anderen Sprachen (z. B. JS). Tutorials: Java ist auch eine Insel
Java(TM) Programmierhandbuch und Referenz
Api-Dokumentation: Java Platform SE 6
Basic hat eine andere (einfachere?) Syntax, ist aber nicht so umfangreich wie Java. Außerdem bin ich der Meinung, dass die Basic-Syntax alles manchmal verkompliziert.
mfg Bleistift
 
So ich habe mir für Visual C# entschieden:

Als Editor und Compiler wird wohl Microsoft Visual C# 2008 Espress der beste sein oder?

Und welche Tutorien könnt ihr mir empfehlen?
(Was haltet ihr z.B. hiervon Galileo Computing :: Visual C# 2008 -- Das umfassende Handbuch ?)


hi, ich lerne auch gerade C# an der uni, scheint auch sehr relevant zu sein (sonst würden die leuts an dieser uni das nicht beibringen...). ist außerdem angeblich z.T. sehr ähnlich zu Java.

ich empfehle dir SharpDeveloper . Ist Open Source und funzt bei mir wunderbar. Super Compiler. Gibt's eig. auch des andere für C#? Nicht compiler, sondern ding... ihr wisst schon, des was zeilenweise durchgeht und übersetzt!
 
Werbung:
Microsoft Visual C# 2008 Express ist schon ne ganz gute Sache.
Vor allem, wenn man irgendwann 3d-Spiele schreiben will ^^
Zum Lernen ist es nicht gänzlich ungeeignet, aber auch nicht das einfachste.
Wenn dich C# irgendwie abschrecken sollte, behalte im Hinterkopf, dass es Programmierumgebungen für Java gibt, die wesentlich simpler sind.
 
hi, ich lerne auch gerade C# an der uni, scheint auch sehr relevant zu sein (sonst würden die leuts an dieser uni das nicht beibringen...).
Darauf würd ich mich nicht verlassen, uns wurde an der Uni Scheme beigebracht, diese Sprache halte ich bis heute noch nicht sonderlich relevant, zumindest nicht in meinem Leben und meinem Umfeld ;-)
 
Werbung:
hehe, ich habe noch vor 4 jahren ölschütz schaltungen auf unis erlebt.
soviel zur relevanz....
 
Hi,

Ich würde mir gerne eine Programmiersprache aneignen:
(Bis jetzt kann ich nur HTML und CSS )

Fangen wir mal an :

HTML und CSS ist keine Programmiersprache.

Ich brauche aber keine hochkomplexe Sprache alà Java oder C++, da ich nur kleine Sachen schreiben will und wohl auch nicht alle Funktionen der topmodernen Sprachen brauche.

Also welche der "kleineren" (=leichteren?) Sprachen könnt ihr mir empfehlen? (Ich dachte da so an VB, Basic, Phyton, Delphi oder auch C?)

Jede Programmiersprache ist Komplex, egal ob Visual Basic, Delphi oder C++.
Da du wirklich nur kleine Sachen schreiben willst, empfehle ich dir einfach Visual Basic 2008.
Ist leicht erlernbar, findest genug Tutorials, kannst kaum was falsch machen.
Zudem hast du direkt einen intregierten Designer, musst dich also nicht mit irgendwelchen Win Bibilotheken rumschlagen.
Da du mit Visual Basic 2008 fast die selben Möglichkeiten hast wie mit C#2008, empfehle ich dir nicht mit C# anzufangen.

Vor allem sollte es wenn möglich viele/gute Tutorials geben, die Editoren sollen noch gut unterstützt werden und naja es sollte nicht soooo schwer sein wie ein C++ oder Java, denn ich habe von vielen "Hobby-Möchtegern-Programmieren (zu denen ich mich auch zähle ) gehört, dass C++ und Java für die meisten unerfahrenen doch ein (fast) unüberwindbares Hindernis darstellt.

C++ und Java sind keine Hindernisse.
Nur stellt es sich die Frage ob sich der Zeitaufwand lohnt es zu lernen, wenn man am Ende doch nichts profisionelles programmieren will.
Die meisten Hobby Programmierer möchte am besten Morgen schon Programme mit Grafischer Oberfläche programmieren, und nicht erst in einem Jahr.

Darauf würd ich mich nicht verlassen, uns wurde an der Uni Scheme beigebracht, diese Sprache halte ich bis heute noch nicht sonderlich relevant, zumindest nicht in meinem Leben und meinem Umfeld ;-)

C# ist schon lange keine rarität mehr auf dem Arbeitsmarkt.
Es gibt hunderte von Firmen die auf Datenbank Anwendungen mit C# setzen, ich kenne auch genug Firmen die ausschließlich mit C# arbeiten.
C# ist inzwschen "DIE Sprache" im Bereich Windows Datenbank / Client programmierung.
Von vielen Firmen werden auch kostenlose Umschulungen angeboten von VB.NET auf C#.
Schau mal im Internet, da findet man genug.
Also bitte vergleich C# nicht mit Scheme.
 
Ich habe Scheme nicht mit C# verglichen. Ich kenne C# nicht und kann mir kein Urteil erlauben. Ich wollte lediglich sagen, dass man sich nicht auf Unis verlassen kann. Eine Wertung über C# wollte ich damit nicht abgeben.
 
Werbung:
Werbung:
Das ist mir schon klar ^^ - Ich will nur für Windows programmieren, die anderen BS interessieren mich nicht.

Du kannst mit C# nicht nur auf Windows programmieren, sondern auch auf Handys oder zb. Spielkonsolen.
Eben da wo das .NET Framework läuft.

Ich empfehle dir das Buch:

Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C 2008

Dies ist genau das selbe Buch wie:

Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual Basic 2008

Beide Bücher sind Identisch, abgesehen von der Sprache.
Habe beide Bücher hier zu Hause liegen, dort lernst du den Gesamten Syntax kennen inkl Programmierung von Grafischen Oberflächen.
Die Projekte sind ganz gut und lassen sich auch Sinnvoll erweitern.

Wenn du es damit nicht schaffst zu programmieren, würde ich es sein lassen oder die Sprache wechseln :???:
Momentan die einfachste Fachlektüre auf dem Markt, da kann Galileo Computing oder Markt+Technik bei Meilen nicht mithalten.

Info:

Die Umfassen Handbücher von Galileo Computing sind nicht für Anfänger geeignet sondern dienen eher für den Praktischen Einsatz als Nachschlagewerke.
 
Die Zeit die du beim Lernen von QB sparst verlierst du beim arbeiten damit:grin: Ich hasse diesen umständlichen Befehlszeileneditor!! außerdem fehlt mir meistens die Objektorientiertheit wenn ich mit QB arbeite.
mfg Bleistift
 
Werbung:
Ich würd dir auch C# empfehlen, da es einfach ist und man auch sachen für pocket pcs machen kann, was mich echt beeindruckt!
Dazu ist wohl Visual C# express unumstritten das beste, ich verwend Visual Studio 2008 Pro und bin einfach super zufrieden.

Wenn du mal ein gespür für das Programmieren hast, kannst du ohne weiteres C++, Java JS und und und lernen! Da sind dann meistens nur kleine Umgewöhnungen notwendig.

Dass C# nicht plattformunabhänig ist ist nicht so das problem, ich nehm nicht an, dass du darauf so riesen wert legst.

Bedenke, dass C# nicht für Spiele gedacht ist!

Das mal meine Meinung, hoffe, hat was geholfen!
 
Ich würd dir auch C# empfehlen, da es einfach ist und man auch sachen für pocket pcs machen kann, was mich echt beeindruckt!
Dazu ist wohl Visual C# express unumstritten das beste, ich verwend Visual Studio 2008 Pro und bin einfach super zufrieden.
Genau! :mrgreen:
Wenn du mal ein gespür für das Programmieren hast, kannst du ohne weiteres C++, Java JS und und und lernen! Da sind dann meistens nur kleine Umgewöhnungen notwendig.
Genau. :mrgreen:
Dass C# nicht plattformunabhänig ist ist nicht so das problem, ich nehm nicht an, dass du darauf so riesen wert legst.

Bedenke, dass C# nicht für Spiele gedacht ist!
"Falsch".
Es ist wurde vll nicht dazu entwickelt, aber es ist durchaus möglich Spiele damit zu machen!
Es gibt alles was man benötigt um auch 3D Spiele zu erstellen und diese auch performant zu machen (nicht so gut wie in C++ aber des wird ihn wohl kaum stören)

Gruß KY
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben