• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

welche Programiersprache ist geeignet??

Flemli200

Mitglied
Hi,
ich möchte eine Programmiersprache lernen, die Oberflächenunabhängig und nicht so schwer zu erlernen ist.
Hab bisher 'nur' mit HTML, und PHP 'Programmiert' und will jetzt wie schon gesagt auf eine 'richtige' Objektorientierte Programmiersprache umsteigen!
Könnt ihr mir da eine empfehlen, die in den nächsten JAhren auch noch aktuell sein wird??

Danke schonmal im vorraus

Flemming
 
Werbung:
Oberflächenunabhängig
C?
Hab bisher 'nur' mit HTML
Mit html Programmiert man nicht
, und PHP 'Programmiert'
schon eher, aber eher eine serverseitige scriptsprache
'richtige' Objektorientierte Programmiersprache umsteigen!
c++
Könnt ihr mir da eine empfehlen, die in den nächsten JAhren auch noch aktuell sein wird??
c, c++

Wenn ich dir mal diesen etwas älteren link geben darf:
Lernen Sie programmieren in zehn Jahren!
 
Werbung:
Ich würde sagen, dass C# (oder auch Java) leichter ist als C++.
Einfach, weil es keine Pointerarithmetik und einen GC hat.
Außerdem ist es keine Multiparadigmensprache.
Mit Mono läuft es auch auf Linux und Mac OS X.

Grüße, JasonDelife.
 
Ich würde sagen, dass C# (oder auch Java) leichter ist als C++.
Einfach, weil es keine Pointerarithmetik und einen GC hat.
Außerdem ist es keine Multiparadigmensprache.
Mit Mono läuft es auch auf Linux und Mac OS X.

Grüße, JasonDelife.

Trotzdem ist C# nur ein Java-Klon der nur für Windows vorgesehn war und so wie ich weiß nur unter Windows läuft, den C# hat nix mit C/C++ zu tun sondern ist nur wesentlich eine namentliche anspielung.

@JasonDelife
ich pers. würde auch zu C++ raten, aber das liegt vllt. auch nur dadran weil ich es selber mach^^. Du kannst auch java benutzen, da die runtime auch für linux und mac protiert ist und damit verbrauchst du sogar weniger entwicklungszeit, delphi is auch eine möglichkeit ,aber ich kenne nicht einmal wen der das benutzt... ich glaube es gibt auch nen OOP Basic ka must mal googlen :D

Mfg Wikinger75!
 
Streng gesehen ist der Java-Klon von Microsoft nicht C#, sondern J# (vorher J++).
Desweiteren kann mit Mono (wie bereits erwähnt) plattformunabhängig entwickelt werden. Es gibt dazu zwei sehr gute OpenSource-IDEs #develop und MonoDevelop. Siehe: Main Page - Mono
Man könnte hier einen ewig langen Streit über die "beste" Programmiersprache anfangen, aber fakt ist, dass es sowas nicht gibt. Es liegt am Threadstarter, sich die passende auszusuchen.
Wenn dieser Windows nutzt und nicht vorhat, auf Linux/Mac OS umzusteigen, so hat C# durchaus seine Berechtigung. C++ ist systemnah, teils auch hardwarenah, und hat bestimmte Schwierigkeiten für Anfänger. Dafür lässt sich damit so gut wie alles realisieren. C# (also .NET bzw. Mono) ist abstrakter, man kann aber auch raltiv tief in Windows eingreifen (dann geht die Plattformunabhängigkeit natürlich flöten, was aber bei C++ nicht viel anders ist). Java bietet kaum Möglichkeiten für soetwas (von JNI abgesehen), dafür läuft das Programm dann aber auch überall. Es gibt auch noch unzählige andere Sprachen, die ebenso ihre Stärken und Schwächen haben. Als letztes sei noch gesagt, dass sich die meisten C-Style-Sprachen syntaktisch sehr ähneln und deshalb das Erlernen einer weiteren Sprache in diesem Bereich relativ leicht ist.
Für etwaige Ungenauigkeiten im Bereich C++ bitte ich um Entschuldigung und Korrektur. Achtung: In diesem Post kann die subjektive Meinung des Autors vertreten sein!

Grüße, JasonDelife.
 
Werbung:
Hi,

also ich würde Dir zu C# oder Java raten. Wie bereits erwähnt entgeht man den nicht immer beliebten Zeigern/Pointern (was an sich auch nicht so schwer ist, wenn man sich ordentlich mit der Thematik bschäftigt), aber zum Einstieg finde ich ist C# noch am besten geeignet.

Man könnte natürlich auch ganz "hardcore" sein und Perl nutzen ;=)
 
Werbung:
Also was ich suche ist eine Sprache, die für einsteiger geeignet ist und keine zusätzlichen programme braucht um zu laufen (wie Python o. ä.)
Fänds richtig gut wenn ihr mir da was empfehlen könntet!
 
Werbung:
Was braucht denn Python als "zusätzliches Programm"? Für jede Programmiersprache brauchst Du entweder einen Compiler oder einen Interpreter. Da kommst Du nicht drumrum.

Für Einsteiger sind IMHO eher Scriptsprachen geeignet, je nach Anwendung PHP, Perl, Python, weil diese kleinere Fehler verzeihen. Programmiersprachen wie C++ sind natürlich viel mächtiger, aber auch viel härter, was Fehler angeht und Laufzeitfehler zu finden kann u.U. ganz schon kompliziert sein.

Liebe Grüße,
-Efchen
 
hab ich... sieht relativ einfach aus... kannst du mir ne Seite oder ein Buch empfehlen, mit dem ich die 'Sprache' lernen kann??
 
Werbung:
Da ich selbst im September angefangen habe zu Programmieren und vorher genauso wie du nur html / css / php / MySQL Eerfahrungen hatte wusste ich auch nicht wo ich anfangen solle habs mit c++ probiert aber naja meinem empfinden nach ist sie Anfänger ungeeignet und da ich ein Windows hasser bin viel sie aus dem Rennen, dann kamm ich ich auf Java und war einfach begeistert die Sytax ist leich zu verstehen (meiner MEinung nach liegt sie PHP sehr nahe aber denke mal alle Sprachen ähneln sich da) und als ich dann nach Eclipse netdeckte (gleich danach Eclipse für PHP runtergeladen :D) war es die Sprache für mich die ich auch jedem anderem Anfänger empfehlen kann man kann duchaus sehr komplexe Programme mit Java schreiben (stichwort Eclipse ist ja schon gefallen dies ist ebenfalls in Java geschrieben). Java ist Plattformunabhängig was für mich von großer Bedeutung war da ich ungern auf einer Plattform festfahre (Arbeit = Windows PC, daheim MaccBook mit MAC OS X und Desktop PC im Ubuntu 8).

Der Javasupport online ist auch sehr gut und es gibt gute Manuals.


Grüß,

Dave
 
junge junge.....

du solltest dir bitte erst mal alle sprachen ansehen, bevor du sie beurteilst.
du hast in php programmiert und willst nun auf eine richtig objekt orientierte sprache umsteigen ?

php ist nicht objektorientiert ?
python braucht zusatzprogramme ?
ruby ist einfach ?

du weisst nicht, wovon du redest, lies erst mal.....:mrgreen:
 
:D ja...
- PHP ist Objektorientiert
- Ja und Nein... ich hab den interpreter als zusätzliches Programm bezeichnet, da man ihn extra installieren muss
- Laut einem User dieses Forums ist Ruby ziemlich einfach zu erlernen

Ich weiß vllt nicht viel über Programmiersprachen... aba ich versuche zu lernen! ;) :D

So... werd mir Wrschnlch mal Java angucken, wenn der umstieg von PHP zu Java relativ easy sein soll!!

Danke nomma zu eurer Hilfe!
 
Werbung:
Versuche gerade, mir autodidaktisch java beizubringen. Nutze dafür das Buch "Objektorientierte Programmierung in Java" von Alexander Niemann. Kostet 11,95 Euro bei Amazon. Hat mir geholfen, einen ersten Einblick zu gewinnen. Außerdem habe ich auf youtube ein paar ganz interessante Tuts gefunden. Im Netz gibt es auch ein paar ganz brauchbare Infos für Anfänger. Mir machts Spass und ich versuche derzeit über das "hello world!" Programm hinauszukommen ;)

Gruß
Highknee
 
Zurück
Oben