• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Welche Domain für private Homepage?

D

DerMitSkill

Guest
Hallo,
ich hab ein paar Domains mit meinem Namen, allerdings weiß ich nicht, welche besser für meine private Homepage (Vorstellung, Kontakt, Referenzen usw.) geeignet wäre.

Zur Auswahl steht:

vornamenachname.de (finde ich zu lang)
nachname.name
nachname.me
nachname.info

Welche würdet ihr besser finden?

Evlt. auch eine andere, wenn sie besser passt... nachname.de ist nicht mehr frei...

Es könnte auch etwas kreatives sein, was mit Webdesign/Webprogrammierung zu tun hat.

PS: vorname und nachname sollen natürlich meinen Vornamen und meinen Nachnamen representieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich persönlich würde als TLD .de wählen. Wenn jemand nach jemandem/einer Firma in Deutschland sucht, gibt er eine URL mit .de in der Adresszeile ein. Menschen sind ungeduldig, wenn sie glauben, sie könnten den Domainnamen erraten, bemühen sie keine Suchmaschine. Das beobachte ich oft. Sogar an mir selbst. :-)

Nur mit nachname.de könnte es - je nach Nachname - zu Streitereian kommen. Heißt Du z.B. Müller, Siemens oder so, wirst Du die Domain sicher nicht behalten dürfen. Mit Vorname drin wird das ganze schon etwas sicherer. Gegenüber anderen Privatpersonen mit selbem Namen gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Aber die rechtliche Seite sollte man nie außer Acht lassen. Mögliche Markenrechtsverletzung beachten z.B.

Ansonsten Fantasienamen oder Tätigkeit in Verbindung mit Deinem Namen, webdesign-nachname.de mag einfallslos klingen, wird aber mit der oben von mir beschriebenen Methode gefunden, ist also einprägsam!

Es kommt halt immer auf das Ziel der Site an. Ists nur ne private Website, wo Du Deinen Freunden die URL mitteilst, speichern die sich diese in ihren Bookmarks. Die müssen die sich nicht merken, wenn die idsegkdsh-dshjg.de hieße, wäre das kein Problem. Willst Du damit angeben, schnappst Du Dir nen coolen Fantasienamen mit ausgefallener TLD (für die Du dann gleich ein Vermögen bezahlst). Willst Du damit Geld verdienen, werden Deine Zielpersonen eher über Suchmaschinen kommen, eine einprägsame Domain ist aber per Mundpropaganda besser weitergegeben.
 
Danke Efchen.

Hat vielleicht jemand einen kreativen Vorschlag?
 
Werbung:
dermitskill.de

find ich flippig und man könnte was drauß machen, weil das so ichbezogen ist und irgendwie so

"dermitskill beurteilt ....."
"dermitskill sagt dazu ....."

statt

"ich meine damit..."
"ich finde das so oder so.."

:p

Edit: komm grad nicht so drauf, ist das in 3. person sprechen?
 
Werbung:
Nur wäre es da besser, wenn das Design in grün ist :grin:

Und RedPixels oderso passt irgendwie auch nicht ^^

Hat vielleicht noch jemand einen Namen (Efchen?), den man mit Web/-design/-programmierung in Verbindung bringen könnte bzw. der in die Richtung geht?
 
Hm.. finde ich zu unseriös... weitere Ideen? Wo sind die jungen einfallsreichen Menschen geblieben?
 
Werbung:
Also, mal mit Blick auf ein Gesamtkonzept: Dein Nachname + "Design" fügt sich ganz nett zu "HD" zusammen. Schade nur, dass der Spruch "High Definition Webdesign" schon von einer Agentur aus Bochum beansprucht wird, aber vielleicht fällt dir ja was Ähnliches ein. ;)
Ansonsten finde ich überhaupt nicht, dass vornamenachname.de in deinem Fall zu lang ist. Man darf nicht einfach nur die Silben zählen. Lange Namen können auch gut "ins Ohr gehen", wenn man das bei Namen so sagen kann. Wenn du meinst, vornamenachname.de sieht bei dir zu sehr nach Buchstabenwust aus, dann nimm doch einfach vorname-nachname.de.
Mein Name klingt holpriger als deiner, aber ich wäre trotzdem froh, wenn die Domain dazu noch frei wäre. Leider war in meinem Fall (zumindest für vorname-nachname.de) der Vorsitzende der Dortmunder JuSos gleichen Namens schneller. :-|
 
Hi.

Mein Vorschlag:

ich finde das sich (von deinem Vornamen die ersten 3 Buchstaben) und pix.de
ganz gut anhört. Zumindestens merkt es sich gut. :wink:

also: (name)pix.de

Wäre auch noch frei.

Liebe Grüße
icon12.gif


iplay
 
Werbung:
Na mein Name weiß hier wohl jeder xD

paspix.de, würde sich gut anhören, allerdings sieht es doof aus :grin:
 
Du hast hier mal eine Seite und/oder ein Design vorgestellt, da stand dein Name mit dabei. Nichts ominöses also. :mrgreen:
 
Zurück
Oben