• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Websitecheck] Bitte um Tipps und Ratschläge

jukleidie

Mitglied
Huhu,
ich bin auch mal wieder da^^

Also:
Umbra arboris :: Start

Ich würde es total nett finden, wenn ihr mir noch Tipps bezüglich des Designs und des Aufbaus geben würdet.

Zum Quellcode muss man sagen, dass ich nen kleines CMS dahinter gesetzt habe (nat. selbstgeschrieben) und daher manchmal etwas chaotisch scheint.

(nen kumpel von mir kann kein HTML und so, nur flash^^)

Man kann in dem CMS auch einen WYSIWYG-Editor einsetzen, und mit dem sind einige Seiten erstellt, sodass da der Quellcode manchmal (also jetzt im unteren Teil vom content-div, unter der navigation^^) nicht gaaaanz so sauber ist, ich arbeite dran =)

Und nebenbei könnt ihr gerne noch versuchen in die Highscores zu kommen, ist gar nicht mehr so einfach mittlerweile =)^^

Danke schonmal, Julius

EDIT: ich vergaß: also dieser wikipediaartikel auf der startseite im quelltext ist dazu da, dass da nich bleistiftwerbung auf der startseite ist^^ dadurch dass in dem eigentlichen text ziemlich komi9sche sachen genannt sind war die werbung dem entsprechend =) gibts ne andere lösung für das problem?
 
Werbung:
Also, der Layer mit dem Content steht bei mir nicht in der Mitte (ganz links bei mir),außerdem erscheint er mir zu schmal im Vergleich zur Seitenbreite
Außerdem würde ich es etwas heller machen, ist etwas dunkel

Gruß
Tomm
 
ich würde es auch mal ein bischen heller gestalten und schreib ein bischen seriöser also beim Support...

würde dir empfehlen die Website zu zentrieren
 
Werbung:
Roter, und violetter Text auf schwarzem Hintergrund ist nicht so gut.

Im Header ist "Umbra Arboris" schlecht leserlich.

Das kannst du besser ;-)
 
Hallo.


Das Design gefällt mir garnicht. Es ist viel zu dunkel und unleserlich. Die Farben sind nicht wirklich aufeinander abgestimmt und das im Header kann man garnicht lesen.

Desweiterem platzt zwar das Layout nicht aus den Nähten beim text-zoom, aber es sollte sich schon der Content-Bereich mit verbreitern. Ansonsten hat man in jeder Zeile nur 2-3 Wörter stehen. Was das ganze nicht gerade leserlich macht.

Am Quelltext fällt mir zuerst auf, dass du deine Navigation nicht korrekt ausgezeichnet hast. Eine Liste ist hier eher angebracht wie nur einfach Anchor
(<a>) aneinander zu reihen.

Für gewöhnlich zeichnet man Navigationen mit:

HTML:
<ul>
   <li><a href="#" title="">Punkt 1</a></li>
   <li><a href="#" title="">Punkt 2</a></li>
...
</ul>

aus.

Blocksatz ist auch nicht wirklich schön, fällt mir gerade auf. Eher unbrauchbar - meistens, meiner Meinung nach, - im Web. Sowas ist eher im print-bereich angebracht.

Italic bei der Schrift ist auch nicht so ganz im Web passend. Aber das ist, wie bei Blocksatz, meine eigene Meinung.

Ansonsten sind noch einige Auszeichnungsfehler, wie z.B.:

HTML:
<div id="footer">
<span id='count'>Besucher online: 6 | Besucher heute: 28 |  Besucher seit dem 29.09.2008: 6406</span>
..
</div>

das <div> ist zum gruppieren mehrere Elemente richtig eingesetzt. Aber dafür das <span>.
<span> leitet einen allgemeinen Inline-Bereich ein. </span> beendet diesen Bereich. Mehr nicht. Es gibt dem Inhalt keine Bedeutung. Ein <p> wäre mindestens angebracht. Wenn nicht sogar eine Liste, da es ja eine Auflistung von Besucher-Daten ist.

Desweiteren vermischt du auch Inhalt mit Style. Benutze keine inline-Style-Elemente. Styleangaben gehören in den Header-Bereich oder in eine exteren CSS-Datei. Ebenso ist es nicht korrekt Tabellen für die Auszeichnung zu benutzen. Eine Tabelle hat den einzigen Zweck: tabellarische Daten auszeichnen. Und dazu gehört auch das summary=""-Attribut im <table> was den Inhalt der Tabelle zusammenfasst.


Im Großen und Ganzen schoneinmal ein Anfang, welcher aber aufjedenfall ausgebaut werden muss um optimalen Nutzen zu bieten.

Qualidator - Testresultate für http://www.umbra-arboris.de

Zur Hilfe kannst du einige Dinge, die der Qualidator bemängelt korregieren. Das sollte deinen Webauftritt um einiges noch verbessern.


Gruß
Loon3y
 
Mir gefällt das Desgin nicht so, das Ganze ist etwas zu dunkel geraten. Die Farbzusammenstellung solltest du villeicht auch ein wenig überarbeiten, denn violett und schwarz harmonieren nicht unbedingt miteinander...
 
Werbung:
Zurück
Oben