• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Webserver öffentlich stellen?

Yikes

Neues Mitglied
Hallo,

habe mir hier einen Webserver eingerichtet den ich jetzt gerne öffentlich zugänglich machen würde. Welche Maßnahmen sind dafür noch zu machen?
Muß ich meinem DSL-Router noch Daten angeben?

Yikes
 
Werbung:
Habe es nur von einem Verwandten mitgekriegt...

Ich glaube man muss bei seinem Internetanbieter eine DYNDNS bestellen. So bekommst du eine mehr oder weniger feste IP, welche immer zu dir nach Hause führt und somit den Zugriff auf deinen Server ermöglicht.
 
Muss man nicht, ist aber natürlich ratsam, wenn man bei jeder Einwahl eine andere IP# hat ;-)
Ansonsten reicht es, Deine momentane IP# herauszugeben. Und Deine Firewall muss natürlich Anfragen an den Port, auf dem Dein Server läuft (üblicherweise 80) zulassen.
 
Werbung:
Braucht man da nicht auch eine Berechtigung oder so eine Anmeldung, das man das über sein Internet machen darf?
Würde mich auch mal interessieren ;)
 
Du brauchst ein Impressum, wenn du Inhalte veröffentlichst. Solange es nur ein Server ist braucht man da aber denke ich nix. (keine rechtliche Beratung, ich bin mir selbst nicht sicher)
 
stimmt, das mit der Portfreigabe der Firewall hatte ich auch schonmal gelesen. Werde bei meiner Firewall mal meine "direkte" IP mit Port als Freigabe bzw. Ausnahme eintragen.

yikes
 
Werbung:
Ja, Impressum ist natürlich selbstverständlich. Nur das wegen dem Internet, da sah ich mal einen Beitrag in einem Forum (weiß leider nicht mehr wo). Wäre aber vom nutzen, zu wissen, bevor man wirklich einen Server online stellt und dann die Probleme am Hals hat ;)
 
Was für Probleme sollten das denn sein?
Dass Du nichts illegales machen darfst, ist wohl klar.
Aber ob Du nun illegale Seiten auf Deinem Server oder bei einem Webspace-Anbieter veröffentlichst, ist dabei egal.
Und eine Berechtigung fürs Internet braucht man nicht.

Aber vielleicht hat Dein ISP mit Dir einen Vertrag geschlossen, in dem steht, dass Du keine Traffic-intensiven Dienste über Deine Leitung anbieten darfst. Vertrag lesen!
 
Ein Impressum ist afaik nur notwendig, wenn man in irgendeiner Weise mit der Seite Geld macht:

§ 5 Allgemeine Informationspflichten schrieb:
(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
TMG - Einzelnorm


@pabatribick: Anmelden musst du soweit ich weiss nichts, du musst aber fuer den Traffic aufkommen. Bedenke jedoch, dass du dafuer haftest, falls jemand die Kontrolle ueber deinen Server uebernimmt und darueber illegale Inhalte verbreitet!
 
Werbung:
Ein Impressum ist afaik nur notwendig, wenn man in irgendeiner Weise mit der Seite Geld macht:
Es gibt tatsächlich einen Passus seit der Einführung des TMG, der rein private/familiäre Websites von der Impressumspflicht ausnimmt, aber in dem von Dir zitierten teil steht darüber nichts drin. Nach dem von Dir zitierten Text müsste jeder ein Impressum haben, weil da steht, dass jede geschäftsmäßige Website ein Impressum braucht - also alle. Denn ein geschäftsmäßiger Teledienst ist eine Website, die ständig verfügbar im WWW nutzbar ist, also jede mit der Ausnahme von Testseiten.

Es ist §55 des RStV, siehe auch hier: http://www.linksandlaw.info/Impressumspflicht-Notwendige-Angaben.html
 
Und eine Berechtigung fürs Internet braucht man nicht.

Aber vielleicht hat Dein ISP mit Dir einen Vertrag geschlossen, in dem steht, dass Du keine Traffic-intensiven Dienste über Deine Leitung anbieten darfst. Vertrag lesen!

Okay, des mit dem vertrag ist auch klar :)

@pabatribick: Anmelden musst du soweit ich weiss nichts, du musst aber fuer den Traffic aufkommen. Bedenke jedoch, dass du dafuer haftest, falls jemand die Kontrolle ueber deinen Server uebernimmt und darueber illegale Inhalte verbreitet!

Ja, das mit den Inhalt ist natürlich auch klar ;)

Gut danke für die Hilfreichen antworten :)
 
Werbung:
Zurück
Oben