• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Visual Basic] Check vor Programmstart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

digga

Mitglied
Hi!!
Ich habe mit Visual Basic ein kleines Programm entworfen.. Ist nix besonderes und nur ein kleines Tool..... Ich bin auch noch ein noob in Visual Basic!!
Allerdings habe ich jetzt eine Frage:

Ist es möglich, eine Abfrage zu machen von einer Page im Internet, die ich angelegt hab also z.B. check.php mit dem Programm zu prüfen, was für ein Inhalt sich in der check1.php befindet und wenn darin steht "disabled", dass dann kommt dass das programm zur zeit deaktiviert ist und wenn da "version" drin steht, dass dann da steht dass ne neue version verfügbar ist? Das Programm soll sich dann nicht starten, also auch nicht benutzbar sein, wenn einer der beiden Fälle eintritt..!

Ist das möglich?
 
Werbung:
Du kannst einen Webbrowser Steuerelement in dein Programm einbauen (visible = false) und dann beim Start (also ins Form1_Load - Ereigniss) überprüfen was auf deiner Seite steht. Dazu navigerst du mit dem Webbrowsersteuerelement deine Seite an Webbrowser1.Navigate("ww.deineurl.de/check1.php") Do While WebBrowser1.IsBusy Application.DoEvents() Loop Dim Quelltext As String = WebBrowser1.DocumentText If Quelltext.Contains("Disabled") Then End Elseif Quelltext.Contains("Version") Then MsgBox("Neue Version verfügbar!") End End If Der Code wartet darauf, dass der Webbrowser die Seite fertiggeladen hat, dann läde er den Quelltext der Seite in einen String, und überprüft ob im Quellltext Disabled oder Version steht, wenn ja, beendert er das Programm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben