• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Videoformat hmm...

devilseye

Neues Mitglied
Hallo Community
ich hab ne kleine Frage für einen Kunden muss ich Videos in die Homepage einbinden habe dies allerdings noch nie zuvor machen müssen.
Kann mir jemand einen Tipp geben zu folgenden Fragen:


  • Welches Format?
  • Umsetzung? Ein Vorschaubild als Link und dann ein neues Fenster/Tab/Seite in welchem das Video abgespielt wird.
  • Oder das Video gleich in kleinem Format abspielen?
  • Wenn das Video direkt abgespielt wird, in ein <p> Tag oder in ein <div> Tag einbinden?
Sorry steh grad ein bisschen an. Ich finde zwar Flash eigentlich nicht schlecht allerdings kann das nich auf dem Iphone/Ipad angezeigt werden wesshalb ich Kunden im Normalfall davon abrate. Jedoch braucht man für die anderen Formate auch einen Player sei es Divix oder was auch immer.
Da ich noch nicht HTML5 verwende kommt auch das <video> Tag nicht in frage.

LG devilseye
 
Werbung:
Kann sein, dass das nicht völlig relevant ist, aber als Hintergrundwissen sieht Dive Into HTML5 mal wieder gut aus.

- Video - Dive Into HTML5

For maximum compatibility, here’s what your video workflow will look like:

1. Make one version that uses WebM (VP8 + Vorbis).
2. Make another version that uses H.264 baseline video and AAC “low complexity” audio in an MP4 container.
3. Make another version that uses Theora video and Vorbis audio in an Ogg container.
4. Link to all three video files from a single <video> element, and fall back to a Flash-based video player.

Uah, das klingt nicht lustig.
 
Werbung:
Es gibt keine Kombination aus Audio-/Video-Formaten und Einbindungsmöglichkeiten, die von jedem Client unterstützt wird. Das heißt, du brauchst je nach Client ein anders kodiertes Video und zusätzlich als Fallback-Lösung noch eine Flash-Lösung für alle diejenigen Clients, die <video> nicht unterstützen.
 
Oke ich hab ja gesagt dass ich kein HTML5 verwende darum werde ich auch das <video> Tag nicht nutzen kann. aber was würdest du mir vorschlagen? Rein Flash oder gleich Divix (wobei ich nicht weiss wie weit Divix von Smartphones Unterstützt wird)
 
Werbung:
Ich wehr mich nicht dagegen, ich würde dass sofort machen, nur der Kunde will das einfach nicht ich habe ihn davon überzeugen wollen dass wir HTML5 machen sollen aber er will das nicht.
Ich hab ihm einfach gesagt dass ich dies erst noch wirklich vertiefen muss um ihm das anbieten zu können, da hat er gleich abgewinkt und gesagt das Xhtml vollkommen ausreicht.

LG
 
In dem Fall Flash. Aber da hast du ja selbst bereits erwähnt, dass es von manchen Clients nicht unterstützt wird. Vielleicht also Flash mit einem <video>-Fallback für diejenigen Clients, die es nicht unterstützen. Du könntest dir ja den User-Agent-String hernehmen zur Identifizierung (in PHP irgendwo in $_SERVER). Da gibt's sicher vorgefertigte Möglichkeiten.
 
Werbung:
Zurück
Oben