• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verzeichnis löschen in dem ich arbeite

dasch

Neues Mitglied
Hey,
ich suche nach ner lösung um ein Verzeichnis zu löschen in dem ich grade arbeite, also die datei, die in dem verzeichnis liegt soll halt diesen ordner löschen.
Also es geht um die datei index.php und die liegt im ordner install und der ordner install soll gelöscht werden...
Mein erster Versuch sah so aus:
PHP:
unlink("index.php");
rmdir("../install");

Rechte hatte ich selbstverständlich auf 777 gesetzt ging nicht :(
Also Versuch nummer 2 gestartet:
PHP:
exec('rm -R ../install');
Brachte auch nichts also zum letzten Versuch:
PHP:
passthru('rm -R ../install');

Im Ordner wird alles gelöscht nur der ordner install leider nicht...
 
Werbung:
Da Du

Code:
../install

direkt nach dem Löschen der index.php im aktuellen Verzeichnis schreibst nehme ich an, dass Du diesen php-Code innerhalb des Ordners install ausführst. Das geht nicht. Das ist so als würdest Du auf einem Ast sitzen und diesen absägen. Wenn Du das Löschen des Verzeichnisses von außerhalb des install-Verzeichnisses aufrufst wird es sicher gehen.
 
Gibt es keine möglichkeit das zu umgehen ohne ne extra datei zu schreiben, die den ordner löscht?
 
Werbung:
Nein, du wirst schon eine Datei brauchen, die in einem andere Verzeichnis liegt.

So wie ich das verstanden habe soll der Ordner samt Datei gelöscht werden, sobald die index.php aufgerufen wird?

Dann leite doch einfach über header("Location:...") den User auf eine "Löschdatei" um, die beispielsweise im Ordner darunter liegt. Über den header sendest du noch eine _GET - Variable mit, die den Ordnernamen enthält. Dann kann die Datei doch sämtliche Dateien im Ordner und den Ordner selbst löschen!
 
Zurück
Oben