• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verzeichnis anwählen und an Variable übergeben

BraCay

Neues Mitglied
Hallo,
ich wollte mir ein FAQ-Tool basteln, da man in den Ferien eh nichts besseres zutun hat ausser sich am Wochenende zu besaufen, welches Vergnügen ich natürlich voll auskostete :D. Nun wieder zum FAQ-Tool, ich möchte einen Ordner erstellen und das in einem bestimmten Verzeichnis. mit mkdir() kann man ja den Ordner erstellen. Nur möchte zu erst ein Verzeichnis auswählen koennen in der der Ordner gespeichert wird. Ich habe mir gedacht, geht eigentlich mit dem <input type="file" />. Nur wird leider da nach einer Datei verlangt, ich will aber einen Ordner als Rückgabe haben. Wie realisiere ich das auf PHP-Basis?

Ist richtig wichtig ^^ Sonst kann ich mein Projekt in die Tonne kloppen ^^

Danke für Antworten ;)
 
Werbung:
ich will aber über ein input-Feld das er das Verzeichnis auswählt und nicht über eine Funktion, wo dann erst überprüft werden muss, ob es das gibt.
 
Werbung:
du braucht aber eine funktion, um den inhalt des inputs auswerten zu können.
das input ist das unwichtige, auf die funktion kommts an.

Nils aka XraYSoLo
 
ja aber wenn ich nur bei dem file input eine datei anwählen kann? Ich will wissen wie er nur bsi zum Verzeichnis geht >.<

/xammp/homepage/ <---so
/xammp/homepage/index.php <-- nicht so

Wie bekomme ich das hin, das er nur bis homepage geht, und ich nicht index.php anwählen muss, und dann bis zum backslash loeschen muss.

Pseudocode wäre nett, oder gleichn beispiel
 
PHP:
<?php
$verzeichnis = 'deinVerzeichnis';
$dir = chdir($verzeichnis);

echo '<input type="text" value="'.dir.'" />';
?>

drei simple zeilen, die du selbst durch probieren hinbekommen hättest.

Nils aka XraYSoLo
 
Werbung:
Genau das wollte ich ja nicht, ich möchte keien manuelle Eingabe. Man soll sie auswählen koennen >.> zudem bekommste ein dickes warning bei deinen 3 zeilen... . Das Verhalten soll wie des inputsfeld file gleichen, bloss mit Ordnern anstatt Files (Datein).
 
PHP:
<?php
$handle = opendir("/");
   
while($file = readdir($handle))
   {
   print($file."<br>");
   }
   
closedir($handle);       
?>

danach kannst du alles, was KEIN ordner ist mittels is_dir() überprüfen und ausschließen.

Nils aka XraYSoLo
 
ich will aber über ein input-Feld das er das Verzeichnis auswählt und nicht über eine Funktion, wo dann erst überprüft werden muss, ob es das gibt.

Ich will nichts überprüfen, ich will das gleich ein Verzeichnis übergeben wird. Denn wenn man ein Verzeichnis über file übergibt, dann existiert er ja (es seidenn man schreibt in dem geöffneten Fenster alles manuell, was aber kaum vorkommt). Ist das möglich oder nicht?
 
Werbung:
du musst prüfen, da sonst die dateinamen angezeigt werden, was ja nicht sein soll.
zudem verstehe ich deinen hintergedanken nicht.
ich hab' dir jetzt genug ansätze gegeben. entweder du machst was draus, oder gibst es in die jobbörse.

Nils aka XraYSoLo
 
Ich hab jetzt auch langsam genug ^^

Ich schreib einen kleinen Algorithmus, der mir den Pfad aus dem File-Input ausgibt, und dann den Dateinamen aus der Pfadangabe wegschneidet. Andere Lösung gibt es wohl anscheinend nicht.
 
Zurück
Oben