• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verwendung isset()

hallojs

Mitglied
Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Loginscript in PHP zu schreiben. Nun habe ich das Formular, welches Zwangsläufig für ein solches Script benötigt wird in eine Funktion gepackt. Wenn ich die Funktion aufrufe bekomme ich immer diese Notice: Undefined index: benutzername... Eigentlich überprüft man in solch einem Falls ja, mit isset(), ob die Variable schon gesetzt ist. In meinem Fall funktioniert das nicht, zumindest will es mir nicht gelingen, da die Variable benutzername nicht gesetzt ist bevor das Formular nicht aufgerufen wurde und somit das Formular nie aufgerufen werden würde. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Hier die Funktion:
PHP:
function ausgabe_formular( $benutzername )
{
    ?>

    <form name="" action="index.php" method="POST"
    enctype="text/html">

    <input type="text" name="benutzername" value="<?php echo $benutzername; ?>"
    size="20" maxlength="50" placeholder="Benutzername" class="input_eing" />

    <br>

    <input type="password" name="passwort" value="" size="20"
    maxlength="50" placeholder="Passwort" class="input_eing" />

    <br>

    <input type="hidden" name="hidden" value="v" />

    <input type="submit" name="Login" value="Einloggen"
    id="login_submitbutton" />

    </form>

    <?php  
}

Grüße Hallojs
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
PHP:
ausgabe_formular ( (isset($_POST['benutzername']) ? $_POST['benutzername'] : "") );
 
Hey danke,

echt super das es jetzt funktioniert! Könntest du vielleicht noch kurz erklären warum das so funktioniert? Ich würde gerne verstehen was ich verwende und nicht "nur" kopieren. :)

Grüße hallojs
 
Werbung:
Hallo,

nun habe ich doch noch eine Frage. Ich habe es selbst probiert, aber keine Lösung gefunden:(. Wie mache ich das am besten, wenn ich eine Funktion habe in der ich mehrere Variablen mit isset() prüfen müsste? Es wäre echt super, wenn mir nochmal jemand helfen könnte. In meinem Fall sieht der Code dann so aus:
PHP:
function ausgabe_formular( $emailadresse,
                           $benutzername,
                           $name,
                           $vorname,
                           $passwort,
                           $passwortbe,
                           $geschlecht,
                           $land,
                           $agbs )

Grüße hallojs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in der Funktion nur um die Verarbeitung von Formulardaten geht, kannst du sämtliche Parameter auch weglassen, denn $_POST ist auch in der Funktion erreichbar. Und somit kannst du dann alles über $_POST erledigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben