• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Veränderbarer Content ohne CMS

prajuritbs

Mitglied
Hallo,
ich möchte euch kurz meine Frage erklären.
Ich soll für eine Bekannte eine Webseite für Ihren Imbiss machen.
Sie wünscht einfach eine Seite wo alle wichtigen infos stehen.
Hin und wieder möchte Sie jedoch die Speiseliste ändern.
Jedoch ist dann der Aufwand eines CMS viel zu groß nur für diese eine Content-Änderung.
Ich möchte der bekannten jedoch nicht zumuten die Karte im HTML-Code zu ändern.

Wisst Ihr Möglichkeiten, wie man den Content einer "statischen" Webseite hinund wieder ändern kann ohne im Code rumzubasteln.
Ich habe möglicherweise an eine Textdatei gedacht die man dann included aber da ist das Problem das die Speisekarte ja nicht geordnet ist.

Hab ihr bessere Ansätze?

-> Also keine Angst jede Seite wird als .php gespeichert ich meinte mit statisch, dass Sie nicht komplet auf eine Datenbank gestützt wird.

Danke für eure Hilfe :)
 
Werbung:
Hallo,

also CMS einrichten inkl. Template einbau(einfaches) max 5min
was dauert da so lange?
und auffwand ist einmal Datenbank anlegen, dateien hochspielen und Setup durchklicken mit einmal Datenbank daten eintragen.

Ansonsten bleibt ja nur textdatei die mit PHP bearbeitest und vielleicht mit TinyMCE editor da halt kein html code bearbeitet werden muss.

Wie gesagt sobalt mehr als 2 Seiten mach ich CMS, geht einfach schneller und die pflege ist auch einfacher.

Cheffchen
 
Wenn Du keine DB verwenden möchtest, könntest Du die Inhalte der Speisekarte mit XML auszeichnen oder im INI-Format ablegen. Erstell ein Script, welches die Datei (bspw .xml oder .ini) öffnet und den Inhalt in ein Array(-Object) parst (hierzu gibts u.a. SimpleXMLElement für XML und parse_ini_file() für INI-Dateien) - die Inhalte der Array-Elemente dann in Textfeldern ausgeben, damit sie bearbeitet werden können. Beim Absenden des Formulars holst Du dir die Inhalte und wandelst sie wieder ins ini/xml-Format um. Aber dein Vorhaben lässt sich mit einem DBS halt wesentlich einfacher verwirklichen.
Was spricht denn gegen den Einsatz einer Datenbank?
 
Werbung:
Gar nichts außer das ich mich da noch nicht so super auskenne und bis jetzt immer statische Seite mit ein wenig .php gemacht habe.
Welches CMS ist den ein leichtes welches für mien Vorhaben total ausreichend wäre ?
 
Wenn Du keine DB verwenden möchtest, könntest Du die Inhalte der Speisekarte mit XML auszeichnen oder im INI-Format ablegen. Erstell ein Script, welches die Datei (bspw .xml oder .ini) öffnet und den Inhalt in ein Array(-Object) parst (hierzu gibts u.a. SimpleXMLElement für XML und parse_ini_file() für INI-Dateien) - die Inhalte der Array-Elemente dann in Textfeldern ausgeben, damit sie bearbeitet werden können. Beim Absenden des Formulars holst Du dir die Inhalte und wandelst sie wieder ins ini/xml-Format um. Aber dein Vorhaben lässt sich mit einem DBS halt wesentlich einfacher verwirklichen.
Was spricht denn gegen den Einsatz einer Datenbank?

Gibt es dafür gute Tutorials, da ich mich mit diesen Dateitypen 0 auskenne.
 
Hier findest du alle relevanten Infos zu XML. SimpleXML ist eine Zend-Engine-Erweiterung, sollte diese nicht vorhanden sein, musst du PHP mit dieser Extension neu kompilieren. SimpleXMLElement ist eine Klasse, von welcher Du eine Instanz erzeugen kannst. Über den Konstruktor gibst du der Instanz den zu parsenden XML-Code - die einzelnen XML-Elemente liegen anschließend als Objekte vor und lassen sich ähnlich wie die Elemente des DOMs manipulieren.
 
Werbung:
Ganz anderer Gedanke. Wenn die Dame eh irgendwo ne Datei hochladen muss, warum nicht ne csv-Datei? Die kann sie in Excel erstellen (und warten) und die ist ja per Php super einfach zu interpretieren und auszugeben.
 
Noch eine Möglichkeit wäre die Verwendung einer Template-Engine, z.B. smarty. Dort brauchst Du "nur" in beliebigen Variablen die anzuzeigenden Inhalte hinterlegen. Woher diese Inhalte kommen ist der Engine egal. Du könntest sie aus einer XML oder eine CSV auslesen. Könntest aber auch einen eigenen Adminbereich anlegen indem die Daten in einer Datenbank gespeichert und im öffentlichen Web wieder ausgegeben werden.
 
Werbung:
Zurück
Oben