• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

VB hide checkboxen

ben

Mitglied
hallo
ich habe mal eine frage ich benutze visual basics 2008 Express Edition und hab erst ca vor einer woche angefangen.

nun habe ich mir ein paar checkboxen erstellt und moechte das die mit einem button versteckt werden oder sichtbar sind.
ungefahr wie dieser javascript code

Code:
function hide() {
document.getElementById("boxen").style.display = "none"
}
 
function show() {
document.getElementById("boxen").style.display = "block"
}
 
.
.
.
 
<div id="boxen">
(viele checkboxen)
</div>
<input type="button" value="hide" onclick="hide()" />
<input type="button" value="show" onclick="show()" />
kann aber auch mit visible: hidden gemacht werden geht sowas in Visual Basic??
----
(das hier nur wenns nicht zu kompliiziert ist)
kann man auch das fenster verkleinern wenn man die boxen versteckt?
die stehen in der dritten reihe und dadrunter ist noch was also muesste das von unten hochgeschoben werden


danke schon mal fur die antworten
MfG ben
 
Werbung:
Was nutzt du in VB? Windows Forms?
Schau dir mal das Visible-Property an und evtl. auch nochmal ein wenig die Grundlagen.

Grüße, JasonDelife.
 
ja ich benutze windows forms
also macht man dann das mit dem button und dann fur jede box einzeln?
oder gibt es eine moeglichkeit alle zusammen zu machen?
fur eine box funktioniert es

Code:
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        CheckBox1.Visible = False
    End Sub
    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        CheckBox1.Visible = True
    End Sub

was meinst du mit gundlagen ich mache doch noch mehr oder weniger die grundlagen

danke fur die antwort
 
Werbung:
@Topic: Eine ForEach-Schleife auf dem Container, in dem die CheckBoxen sind durchlaufen lassen. Musst aber mit OfType(T)() filtern.
Zu Grundlagen: Man kann sich darüber freilich streiten, aber ich bin der ansicht, man sollte sich nicht sofort auf Fenster stürzen. Das lenkt zu sehr vom Wesentlichen ab.

Grüße, JasonDelife.
 
Eine ForEach-Schleife auf dem Container, in dem die CheckBoxen sind durchlaufen lassen. Musst aber mit OfType(T)() filtern.
hmm hab ich keine Ahnung von :D koenntest du mir vielleicht ein beispiel geben wie man das macht?
wie gesagt ich fange gerade erst an ;)

ich finde mit fenstern kann ich was machen ich hab mir schon ein menu gebastelt mit Shutdown restart log off ... hab ich mit Shell("shudown -s") gemacht und ne passwort abfrage die einen ordner sichtbar und undichtbar macht und umbennent auch in der suchfunktion findet dem man nicht mehr :) allerdings wenn man alle versteckten elemente anzeigen einstellt sieht man den.

was meinst du denn was soll ich vorher noch lernen??

MfG ben
 
was meinst du denn was soll ich vorher noch lernen?
Vielleicht sowas wie Schleifen, Abfragen, usw. Und dann wäre es in einer OOP-Sprache sicherlich sehr von Vorteil, wenn man sich mit objektorientierter Programmierung beschäftigt.
Ein Beispiel gebe ich nicht, da man eine ForEach-Schleife programmieren können sollte, wenn man mit Fenstern arbeitet.

Grüße, JasonDelife.
 
Werbung:
ich habe schon passwort abfragen gemacht

Code:
if(TextBox1.Text = 'passwort') Then

mit schleifen hab ich schon bei javascript und C# gearbeitet
Code:
for(x=0;x<10;x++))
aber was ist da der unterschied zu einer foreach schleife
MfG ben
 
soweit ich weiß ist eine for each schleife so was ähnliches wie ne for next schleife, nur dass sie eben nicht einen vorgang z.B. 20 mal wiederholt, sondern, dass sie als zahlen die anzahl, der Items eines Objekts durchläuft.
 
Also ich kenn mich jetzt mit VB nicht richtig aus, aber eine foreach schleife wird intern in eine for über alle elemente umgewandelt. Ist intern also das selbe.

Zurück zum Thema:
Schau dir mal das Panel an.
Damit könntest du alle Elemente die ausgelblendet werden sollen auf ein Panel legen und dann das Panel unsichtbar machen.
Dann legst du alle Elemente die hoch geschoben werden sollen auf ein zweites Panel und verschiebst das zweite Panel beim ausblenden des ersten Panels um die Höhe des ersten Panels nach oben.
Die Größe der Form kannst du dann auch um die Höhe des ersten Panels verkleinern.

Gruß KY
 
Werbung:
danke fur die antworten die Panels waren eine gute Idee
funktioniert alles bis auf die zweite panel box nach oben schieben

das ist mein code fur einen button
Code:
Panel1.Visible = False
        Me.Size = New System.Drawing.Size(694, 83)
        Panel2.Location = New Point(10, Panel2.Location.Y)
 
Zurück
Oben