• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

User Management-Authentication and Access Control

eieste

Mitglied
Hallo
Ich suche ein System, das vom Prinzip ein Komplettes Verwalten von usern, deren Zugang zu anderen Apps etc bietet.

Weshalb?
Ich habe mehrere Projekte/Systeme, die jedoch immer eine eigene User Verwaltung haben (Formular zur Registrierung, Anmelden, Ändern vom Profil etc).
Nun möchte ich diese einzelnen User-Verwaltungen auflösen, und zu einem Gemeinsamen Sytem umbauen.
à la Google, ein google-Account, und nach freischaltung auch für YouTube, Analytics etc verfügbar.

Erkenntnis:
Ich weis, das ich hierfür OpenID/OAuth2.0 Verwenden muss. Nur hab ich eigentlich gerade wenig Zeit, um für das ein WebInterface zu Entwickeln, in dem die User ihre Freigeschalteten Apps sehen, sich Registrieren, Anmelden ...

Frage:

Kennt ihr Irgend ein Fertiges System, das die User Verwaltet, den Zugang von Fremdapplicationen auf die Daten erlaubt, und die User bei Fremdapplication auch Authentifiziert? Am besten unter der Verwendung von Open Standards wie OAuth2 und OpenID
 
Werbung:
Nein, musst Du nicht. Du brauchst ein Single-Sign-On-System. Davon gibt es einige im Netz die abhängig von Serveranforderungen und eigenen Anforderungen der Projekte eingesetzt werden können. Die meisten Single-Sign-on-Systeme auf SAML-Basis bieten einzig die Authentifizierung, nicht aber eine Verwaltung der Daten - die kann man aber parallel dazu aufbauen. Ein Beispiel dafür wäre Shibboleth, welches auf dem SAML-Standard basiert. Mit OpenID habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung und kann es daher nicht bewerten.
 
Zurück
Oben