• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

URL verändern?

ShoXX

Mitglied
Hallo Leute^^

Ich würde ja gern die Sufu nutzen... aber ich weiß nich nach was ich suchen sollte :p

Meine Frage ist, wie man die URL von zum Beispiel "www.xyz.de/seite1.html" zu "www.xyz.de/seite1" (also ohne das .html) verändern kann?! Ein Beispiel ist wikipedia. Dort wurde das auch so gemacht.

Lg,
und thx im vorraus schonmal :)
 
Werbung:
Hallo,

in der art müsste das sein.

Die Datei dann in denn ordern legen wo die seite1.html liegt.

Ungetestet
.htaccess
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule \/(.*)$ $1.html{QUERY_STRING}

Cheffchen
 
Werbung:
Hab's auch nicht getestet und bin mir daher unsicher, aber ich tendiere eher dazu:

Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)$ $1.html{QUERY_STRING}

Keine Ahnung, ob's einen Unterschied macht...
 
uff....

also ich hab mal beide Lösungen durchprobiert.
Bei der von Cheffchen passiert iwi gar nix.
Bei der von Arcsinh passiert das:

Code:
The document name you requested (/.php{QUERY_STRING}) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.
.... und ich erreiche meine dokumente nicht mehr.

Ach ja.... ich hab im Beispiel .html geschieben.. In wirklichkeit hab ich aber eigentlich .php dokumente. sry^^ wusste nicht dass das einen Unterschied macht....

Deshalb hab ich die .htaccess datei auch so in meinem Verzeichnis gespeichert wo die einzelnen Seiten liegen:

Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^(.*)$ $1.php{QUERY_STRING}

Da kommt aber wie gesagt der oben genannte Fehler bzw. es passiert gar nichts ?!
 
Schau Dir mal diesen Foren Post an: Using mod_rewrite to remove .php extension everywhere but in the /forum folder??? - Dev Shed

Mir diesem Code sollte es funktionieren:
http://forums.devshed.com/apache-development-15/using-mod-rewrite-to-remove-php-extension-everywhere-but-in-364154.html schrieb:
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /

# add .php to access file, but don't redirect
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.php -f
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
RewriteRule (.*) $1\.php [L]
 
Werbung:
oke. vllt bin ich einfach zu blöd :D

also ich hab jez das was teeny gepostet hat in meine .htaccess datei geschrieben und sie wieder hochgeladen
aber jetzt komm ich nicht mehr auf meine seiten. der schmeißt mich immer ins Hauptverzeichnis zurück. meine seiten liegen aber extra in nem ordner...

Kanns vllt. sein dass das auf meinem 1&1 webspace gar nicht geht ?!

Lg
 
Hast Du die .htAccess Datei auch in dem Unterordner erstellt? Dann musst Du diese Zeile anpassen: RewriteBase

Also im Ordner /ShoXX/ muesste dies Zeile RewriteBase /ShoXX/ lauten.

Habe gerade keinen 1&1 Host zur Hand; erinner mich aber daran, bei 1&1 gelegentlich auch Probleme gehabt zu haben. Bei dieser (eigentlich) nicht sehr komplexen Anweisung sollte das aber eigentlich keine Probleme machen.
 
Hallo teeny,

ich aber, funzt auch bei 1 1, im unterodner wenn logisch RewriteBase angepasst ist.

Cheffchen
 
Werbung:
Zurück
Oben