• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unerwünschter Abstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woelfin

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage (logisch, nicht wahr? Egal. Ähhm...) meiner Homepage entsprechend... nun ja, ich habe halt mit Framesets und CSS gearbeitet, aber irgendwie ist dann dadurch ein Abstand entstanden und ich weiß nicht, wie ich den Abstand wieder loswerde.
Außerdem habe ich noch die Frage, wie ich es dann im main-Bereich hinbekomme, dass der Text nicht drüber geht. Am Besten wird es sein, wenn ich mal ein Bild als Anlage mache, damit man mein Problem sieht.

seite.jpg

Also es geht nur um den Abstand zwischen dem weißen main und dem braunen Ding, was noch zum header gehört. Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann. Ich wäre seeehr dankbar. ^.^ ähm.. braucht ihr vllt. Quellcode um mir eher zu helfen?
 
Werbung:
Du müsstest vllt. deine Framesets aneinander anpassen.
In etwa:

Code:
<frameset rows="16%, 77%">
<frame src="name1.html"   />
<frame src="name2.html"  />
</frameset>

Hoffe ist verständlich was ich meine xDD
^_^
 
re

Nunja, ich habe das jetzt gemacht, aber so wirklich will das nicht passen - also die frames sind dann zwar schon dicht aneinander, aber ich kriege es nicht so hin, dass es genau passt (bei dem header habe ich ja noch einen kleinen weißen Streifen mit Schatten dran und der verschwindet dann einfach unter dem Weiß des mains)

:/

außerdem weiß ich nicht, wie ich es hinkriege, dass es "richtig" sitzt, also derzeit ist es auf der einen Seite ja ein paar Milimeter weiter entfernt und "ragt" sozusagen weiter als das andere Bild? Ist es verständlich was ich meine?
 
Werbung:
Zum 1. Problem - keine Ahnung , ohne Quellcode schwer zu sagen
Zum 2. Problem - gib deinem Main Bereich in dem dein Text steht eine
feste Breite und fertig
 
Zum Abstandproblem: Versuche es mal mit
Code:
<FRAMESET BORDER="0" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0">
Ps.: Diese Befehle werden zwar von den Browsern unterstützt, gehören aber nicht zum HTML-Standard des W3-Konsortium.
 
Code:
<FRAMESET BORDER="0" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0">

Wenn ich das benutze ändert sich rein gar nichts.
Soll ich einfach mal den Quellcode von meinem Index...? Joah, mach ich jetzt einfach mal.

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC
  "-//W3C/DTD HTML 4.01 FRAMESET//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">

  <html>
          <head>
            <title>Kindergarten Siebenstein</title>
          </head>

                <frameset cols="302,*" border="0" frameborder="no" >
                   <frame src="menu.html" name="menu" scrolling="no" noresize="noresize" marginwidth="0" marginheight="0" />
                    <frameset rows="43%,81%" >
                      <frame src="header.html" name="header" scrolling="no" noresize="noresize" />
                      <frame src="main.html" name="main" scrolling="auto" noresize="noresize" />
                  </frameset>
  </frameset>
    </frameset>
  </html>

Also ganz am Anfang hatte ich bei den letzten beiden (header, main) auch mit Pixel angegeben wie beim Menu.
 
Werbung:
Bisher dachte ich immer, man muß auf 100% der Bildschirmhöhe kommen. Bei dir sind es aber 124%. Bei Prozentangaben wirst du es aber auch nicht genau hinbekommen, da die User mit verscheidenen Bildschirmauflösungen auf deine Seite kommen. gebe ab besten feste Pixelwerte an, und den zweiten Wert als *.
Code:
<FRAMESET ROWS="150,*" BORDER="0" FRAMEBORDER="0" FRAMESPACING="0">
Bei mir hatte es geklappt. Drei Frames ohne Rand
 
Ich hab das jetzt mal ausprobiert.

Hier habe ich mal einen Link, wie es dann bei mir aussieht:

http://i2.tinypic.com/739mtsx.jpg

Mit Pfeilen habe ich meine derzeiten Probleme gekennzeichnet.
Sie liegen jetzt zwar ohne eine Lücke aneinander (danke dafür übrigens), aber irgendwie verschoben und das mit dem Text krieg ich nicht gebacken, dass der halt nicht über das weiße hinaus geht.
 
Upps, das wird aber nicht man Frameset liegen, sondern an den HTML-Datei (main.html). Sieht jedenfalls so aus. Hast du die Seite online, dann wäre es einfacher den Fehler zu finden. Mit margin und padding könnte man es bestimmt hinbiegen.
 
Werbung:
Nein, ich hab sie leider nicht online.
Ich könnte theoretisch den gesamten Code von der Main (sooo viel steht in dem ja nicht drin bzw. auch den der CSS Datei?) mal hier rein kopieren.

Also das hier ist meine main.html

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC
  "-//W3C/DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

  <html>
          <head>
            <link rel="stylesheet" type="text/css" href="CSS/cssfile.css">
            <title>Kindergarten Siebenstein</title>
          </head>

          <body class="main">
         <div>
         <br />
         <br />
           <h3>Der Erziehungsauftrag wird bei uns auf h&ouml;chstem fachlichen Niveau wahrgenommen.
           Wir f&ouml;rdern jedes einzelne Kind im Rahmen seiner individuellen M&ouml;glichkeiten.
           Und stehen den Eltern in Erziehungsfragen beratend zur Seite.</h3>
        </div>
          </body>
  </html>
und das ist der Teil meiner CSS, der mit der main.html zu tun hat

Code:
body.main { background-repeat: repeat-y;
                 background-color: #484848;
                 margin: auto;
                 background-image: url(../main.jpg);
                 background-attachment: fixed;}
Das mit div hab ich erst eben rein gemacht und damit versucht den Text anzupassen, dass er im Weißen bleibt. Aber hab das noch nicht ganz so wie ich es will.

Code:
div    {margin-right: 85px;
         margin-left: 15px;}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben