• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Umsetzungsungewissheit

Mars@Gera

Mitglied
Guten Morgen Leute,

ich muss mal ne Fragerunde machen, wie ihr was machen würdet.
Also ich bin derzeit im Praktikum, und soll eine interne Weboberfläche basteln, welche für Prozessoptimierungen sein soll.
Das Problem ist, dass das Netzwerk ab und an mal nicht erreichbar ist (wie lange, keine Ahnung). Da es ja nun um zeitliche Messungen sowie Fehlerangaben (in Form von select-Attributen [bin ich mir noch nicht einig]) geht, und es mittels PHP umgesetzt wird, habe ich ja das Problem, das bei Netzwerkausfall dies ja nun nicht weiter läuft. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen gut erklären. ^^

So nun hab ich mir gedacht, das ich die Erfassung einfach noch mittels JavaScript nebenbei laufen lasse sowie die gewonnen Daten in eine Datei schreibe (wenn Netzwerk weg) ... wenn es sich mal anders überlegt hat und wieder da ist, schreibe ich die gewonnenen Daten, aus Datei, dann in die Datenbank.

Was haltet ihr von dem groben Plan, ist ja noch nix festes?

mfg Marcel
 
Werbung:
Was soll denn gemessen/optimiert werden?
Wenn das Netz nicht erreichbar ist, bleibt dir ohnehin nur eine lokale Erfassung, lokal sammeln und wenn das Netz wieder erreichbar ist, die Ergebnisse einsammeln und Serverseitig auswerten.
Parallel würde ich da nicht arbeiten, je nach Daten könnte es zu Überschneidungen kommen.

Was ist das für ein Netz, das Zeitweise nicht verfügbar ist? Wer baut denn sowas?
 
Es sollen Arbeitsprozesse optimiert werden, Ausfall von Maschinenteilen vorgebeugt werden.
Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben außer mittels ajax oder? ^^
Naja wer so nen Netz bastelt weiss ich nicht ... ich habs ja auch nur durch Gespräche mit den Mitarbeitern erfahren.

MfG Marcel
 
Werbung:
Du könntest auch per Meta-Tag Refresh die Seite alle 30 Sekunden neu laden lassen, wobei er jedes mal deine Aufgabe erledigt, dann ist AJAX nicht erforderlich.

Und achte darauf, dass "Fehler" nicht die Standart Aktionen wie z.B. "die( $errormsg );" sind, sondern eventuell eine Box mit der Fehlermeldung anzeigt und trotzdem reste der Seite, z.B. Meta-Tag Refresh, weiterhin anzeigt.


Du könntest auch Lokal ein Cache Datei erstellen und ein anderes Programm zieht alle X - Sekunden nacheinander die Inhalte aus und bearbeitet Sie bei bestehender Netzwerk konnektivität.
 
Danke schonmal für die Hinweise,
könntest du mir das mit dem Cache Ordner nochmal erklären?

Bei mir macht es gerade einen hänger bzgl. den Meta-Refresh, weil wie soll ich dann herausfinden bzw. speichern, was der Mitarbeiter in den x Sekunden || Minuten || ... angeklickt hat?

mfg Marcel
 
Das mit dem Cache Ordner bzw. Queue mein ich so:

Als Beispiel würde ich nehmen, dass er Einträge in einer Datenbank, welches sich in gewissen Zeiten immer mehr füllt, per E-Mail weiterschicken soll.

Dafür liest er die Datenbank aus und speichert Sie in der Datei "Cache/Inhalte.queue" untereinander ab:

[Inhalte.queue] # = Zeile
#1 // ID|Titel|Inhalt|Datum|IP
#2 1|Held der Wirtschaft|Der Held der Wirtschaft ist Heidi Klum!!|134151566|127.0.0.1
#3 1|Held der Wirtschaft|Dasdsmadasdasdasdasdasdasdasdas!!|1341511246|127.0.0.1
#4 1|Held der Wirtschaft|Der Held dasdsddsdadasdasdasdidi Klum!!|134151325|127.0.0.1
#5 1|Held der Wirtschaft|Der Held der Wirtschaft ist Heidi Klum!!|134151123|127.0.0.1
#6 1|Held der Wirtschaft|Der Held der Wirtschaft ist Heidi Klum!!|1341556516|127.0.0.1



So.. nun kontrolliert ein Programm, ob es mehr als 1 Zeile Inhalt hat ( erste Zeile ist ein Kommentar Feld, damit man weiß wie die Daten zu lesen sind.. )
Falls ja, nimmt er die erste Zeile und versucht Sie per Email zu schicken.. falls es geklappt hat, wird die Zeile entfernt und die Datei gespeichert.
Den Vorgang wiederholt er nun nochmal.. alle 10-30 Sekunden checkt er, ob was vorhanden ist..
 
Werbung:
Zurück
Oben