• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

überlappende tabellen mittig (bildschirm) positionieren

yucatan

Neues Mitglied
hallo!

ich habe folgendes problem:

meine grundseite ist in ganz normalem html-tabellenlayout programmiert. die gesamtausrichtung ist mittig, das heißt, die seite erscheint unabhängig von der jeweiligen bildschirmauflösung sowohl horizontal, als auch vertikal in der mitte! (=prozentangaben)

zur verdeutlichung habe ich ein bild im anhang hochgeladen.

mein eigentliches problem besteht nun allerdings darin, dass ich eine weitere tabelle (B) mittels css über die bereits vorhandene grundseite (A) legen möchte, sodass A von B teilweise, und zwar wieder mittig (dynamisch je nach bildschirmauflösung) verdeckt wird. dazu wären meiner meinung nach aber bei der positionierung von B prozentangaben unbedingt notwendig! soweit ich weiß, sind prozentangaben aber beim position-tag nicht möglich, oder doch? :-|

kennt jemand eine lösung für dieses problem, oder gibt es eine andere möglichkeit, das ganze so zu bewerkstelligen, dass beide tabellen/elemente, also A und B, absolut mittig am bildschirm ausgerichtet sind und sich trotzdem überlappen?

vielen dank schon im voraus!

grüße
yucatan
 

Anhänge

  • question.jpg
    question.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 12
Werbung:
Warum so kompliziert mit Tabellen?

Einfach ein Container mit Css erzeugen und margin-left/right auto. Dann noch eine Breite festlegen und schon funzt es;-)
 
Warum so kompliziert mit Tabellen?

Einfach ein Container mit Css erzeugen und margin-left/right auto. Dann noch eine Breite festlegen und schon funzt es;-)

naja, weil die seite schon in ein ziemlich komplexes tabellen-layout eingebettet ist. das auf dem bild ist nur eine ganz vereinfachte darstellung von dem, was ich mir vorstelle - A ist dabei die eigentliche seite und B ist eine zusätzliche seite, die sich auf mausklick über die seite A legt und auch wieder schließen lässt.

bin noch nicht so fit in css - leider!

danke trotzdem für deine antwort.
 
Werbung:
Dann wird es höchste Zeit, dass du dich mit dem Thema anfreundest;-)

Heute wird zu 99.99% auf Tabellenlayouts verzichtet. Mit css kann man sachen viel einfacher positionieren, stylen, etc.

ich weiss, ich weiss..
habe jetzt schon oft gehört und glaube auch, dass css viel moderner und flexibler ist, aber ich als hobby-bastler habe bisher nur ab und an programmiert, da ich mich vorrangig nur mit design beschäftige und beherrsche auch nur html zuverlässig.
für dieses projekt werde ich allerdings ohnehin nicht um css drum rum kommen - von daher hast du absolut recht ;-)

danke euch beiden!
 
Werbung:
Bitte bitte.

Soweit ich weiss, pragramiert man css nicht, man schreibt es, genau wie XHTML! Deshalb ist es auch ziemlich einfach zu lernen, da man nur die Sachen anzuwenden bracht die vorgegeben sind.

Ich bin auch nur Hobbywebdesigner, und so sehen meine Seiten eigentlich auch aus, aber ich habe einfach spass daran, etwas mit CSS und HTML zu hantieren;-)
 
Zurück
Oben