• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tresor-Spiel

@Gilles: Endlich jemand der mich versteht.

Nur weil ich die Zeit einplane heißt das nicht das die auch berechnet wird!
Wenn ich 7h plane, aber gerade ziemlich ausgelastet bin und pro Woche evtl. nur 3h zeit habe, dann brauche ich für so ein kleine Projekt trotzdem 3 Wochen.
Aus dem Grund muss ich jede Kleinigkeit einplanen um möglichst genaue Aussagen treffen zu können!

@Y.Zet:

Woher weißt du das, dass schwarz läuft, oder das derjenige nicht Telefoniert?
Was unterscheide eine Anfrage in eine Forum von einem "Normalen" Auftrag?

Die Bearbeitungsdauer kann auch sonst nicht geprüft werden. Oder Sitzt dein Chef die ganze Zeit neben dir und prüft ob du auch brav arbeitest?
Genau aus dem Grund werden Zeiten angegeben, (und normalerweise auch eingehalten).

Gruß KY

P.S. @struppi: Volltreffer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, hab auch kein Bock mehr auf die Diskussion.
Ab sofort geb ich einfach 300% mehr Zeit an als ich brauch und falls ich früher fertig bin, kann ich so tun, als ob ich mich ganz toll beeilt hätte.

*Last post*
 
Ach komm, YpsylonZet...

Wir haben zwar eine andere Meinung, aber deswegen kann man trotzdem weiter diskutieren.

Also, was tatsächlich in der Praxis länger dauert als man oft denkt, sind Gespräche mit Kunden.
Ich bin aber davon ausgegangen, dass es sich um ein kleines Projekt handelt, dass übers Internet, also wie über die Jobbörse vermittelt wird.

Also:
5-10 min: Jobbörse lesen; Projektbeschreibung lesen; sich melden: "Ich mache das", Preis aushandeln;
~ < 1h: Programmieren, Grafiken (erstellen bzw.) bekommen und Platzhalter ersetzen
5 min: Alles fertig? Kurze Readme Datei oder Text in E-Mail? Abschicken

Ich komme da auf maximal 2h Arbeitszeit, wenn jemand Anderes sich um die Grafiken kümmert.


Man gibt dem Programm zunächst eine 3 bzw. 4-stellige Zahl verdeckt vor. Z.B. die 123 oder die 5678. Vielleicht in so einer Art Steuerungsmaske.
1.
- Was unter einer Steuerungsmaske zu verstehen ist, müsste man sicher klären.
- Im Prinzip aber eine Benutzereingabe, die auf (3-4) Zahlen begrenzt ist.
- An dieser Stelle würde ich dem Kunden allerdings vorschlagen, eine Zufallszahl zu nehmen. So bleibt die Zahl nicht den ganzen Tag gleich und es müssen vorher keine Zahlen eingespeist werden.



Dann erscheint eine grafische Darstellung (Tresor-Motiv) mit einem Eingabefeld, in das man (z.B. als Kunde an einem Messestand) eine entsprechende Zahl eingeben kann (über die Tatstatur).
2.
- Grafik darstellen
- Ähnliche Eingabe wie oben, bei der Eingabe aber Töne
- Wahrscheinlich: Darstellung der Eingabe in besonderer Schriftart auf der Tresorgrafik


Wenn die richtige Zahl geraten und eingegeben wird, erscheint eine Darstellung (z.B. ein Geldhaufen o.ä) mit einem Sound (Klatschen, Jubel etc.).
3.
- Prüfe: Stimmt der Code?
- Wenn ja:
- Grafik anzeigen, animiert
- Sound einspielen
- zB. zurück zu 2.


Wir die falsche Zahl eingeben, dann ertönt ein Sound und man kann erneut raten.
4.
- Wenn nein:
- Sound ertönt
- zB. zurück zu 2. oder Eingabe kann bearbeitet werden (wie auch immer ein Tresor funktioniert :p)
 
Werbung:
Also:
5-10 min: Jobbörse lesen; Projektbeschreibung lesen; sich melden: "Ich mache das", Preis aushandeln;
~ < 1h: Programmieren, Grafiken (erstellen bzw.) bekommen und Platzhalter ersetzen
5 min: Alles fertig? Kurze Readme Datei oder Text in E-Mail? Abschicken

Ich komme da auf maximal 2h Arbeitszeit, wenn jemand Anderes sich um die Grafiken kümmert.
Bedeutet "um die Grafik kümmern" die Bilddatei besorgen? Oder müsste die programmtechnisch bearbeitet werden?

1.
- Was unter einer Steuerungsmaske zu verstehen ist, müsste man sicher klären.
Wenn das Programm gestartet wird, dann sollte es abfragen, welche Parameter für die Spielrunde gelten sollen. Also z.B. die richtige Zahl ist "1234", der Spieler hat maximal 3, 5, x bzw. unendlich viele Versuche. Dann sollte es in den "Spielmodus" wechseln und die Eingaben entgegen nehmen.

- An dieser Stelle würde ich dem Kunden allerdings vorschlagen, eine Zufallszahl zu nehmen. So bleibt die Zahl nicht den ganzen Tag gleich und es müssen vorher keine Zahlen eingespeist werden.
Manchmal ergibt sich die richtige Zahl auch aus irgend einem Rätsel. Insofern muss sie vorher festgelegt werden können. Außerdem ist ja der Reiz beim "Knacken" eines Tresors, solange zu probieren, bis die richtige Zahl herausgefunden wurde ;)

- Wahrscheinlich: Darstellung der Eingabe in besonderer Schriftart auf der Tresorgrafik
Dachte da an das Bild eines Tresors mit darüber befindlichen Zahlenfeldern (sollten irgendwie ansprechend aussehen), in denen die eingetippte Kombi angezeigt wird.

3.
- Prüfe: Stimmt der Code?
- Wenn ja:
- Grafik anzeigen, animiert
- Sound einspielen
- zB. zurück zu 2.


4.
- Wenn nein:
- Sound ertönt
- zB. zurück zu 2. oder Eingabe kann bearbeitet werden (wie auch immer ein Tresor funktioniert :p)
Ganz genau so dachte ich mir das.
 
Ist tatsächlich so ein Projekt geplant? Was hat es genau damit auf sich?



Bedeutet "um die Grafik kümmern" die Bilddatei besorgen? Oder müsste die programmtechnisch bearbeitet werden?
Damit die Zeitrechnung stimmt, müsste es jemanden geben, der die Bilddateien erstellt, die anschließend nur noch statt eigener Platzhaltergrafiken geladen. Da muss "programmtechnisch " nichts bearbeitet werden...


Wenn das Programm gestartet wird, dann sollte es abfragen, welche Parameter für die Spielrunde gelten sollen. Also z.B. die richtige Zahl ist "1234", der Spieler hat maximal 3, 5, x bzw. unendlich viele Versuche. Dann sollte es in den "Spielmodus" wechseln und die Eingaben entgegen nehmen.
Gut, wäre ebenso unproblematisch.


Manchmal ergibt sich die richtige Zahl auch aus irgend einem Rätsel. Insofern muss sie vorher festgelegt werden können. Außerdem ist ja der Reiz beim "Knacken" eines Tresors, solange zu probieren, bis die richtige Zahl herausgefunden wurde
Hehe :-)... So gehts natürlich auch. Klingt spannend, was für ne Idee steckt dahinter? Ein Rätsel?


Dachte da an das Bild eines Tresors mit darüber befindlichen Zahlenfeldern (sollten irgendwie ansprechend aussehen), in denen die eingetippte Kombi angezeigt wird.
Zahlenfelder? Gibts was Vergleichbares in der Google Bildersuche?


MfG
 
Ist tatsächlich so ein Projekt geplant?
Ja, es handelt sich dabei um ein konkret geplantes Projekt. Es geht jetzt nur noch um die Umsetzung. An der Stelle bedanke ich mich schon mal recht herzlich für eure Einschätzungen und Erläuterungen!!
Was hat es genau damit auf sich?
Es soll ein Spiel für Kinder/Erwachsene z.B. auf einem Stadtfest sein.

Damit die Zeitrechnung stimmt, müsste es jemanden geben, der die Bilddateien erstellt, die anschließend nur noch statt eigener Platzhaltergrafiken geladen. Da muss "programmtechnisch " nichts bearbeitet werden...
Ok, hier habe ich mal ein optisches Beispiel erstellt. Dead simple, wie der Engländer zu sagen pflegt ;)

http://img25.imageshack.us/img25/1966/tresort.jpg

Die Hintergrundgrafik plus ein abgesetzter Bereich, in dem die Eingabe der Zahlen erscheint. Unterlegt mit einem Tastenton. Mehr nicht. Dann nur die Abfrage richtig oder falsch. Wenn falsch, dann möglicherweise einfach sowas

http://img130.imageshack.us/img130/9463/tresor.gif

Wenn richtig, dann kann die selbe Grafik einfach grün blinken und es kommt eine Melodie, die vielleicht ca. 20 Sekunden spielt und ein Schriftzug "Code geknackt" o.ä.

Hehe :-)... So gehts natürlich auch. Klingt spannend, was für ne Idee steckt dahinter? Ein Rätsel?
Man kann ja so ziemlich jede Antwort eines Rätsels auch in Form von Zahlen darstellen (z.B. Position der ersten zwei Buchstaben im Alphabet). Vielleicht kann man das Programm auch so gestalten, dass es ebenfalls Buchstaben annimmt.
 
Werbung:
Na dieser Thread geht ja ab ;-)

Wir haben sowas mal vor einigen Jahren fürs Web als Gewinnspiel gemacht. Realisiert in Flash, damals noch AS 2.

Aufwendig ist das nicht wirklich. Ich würde allerdings an Deiner Stelle nicht mit Stundensätzen etc. feilschen. Man hört das ja immer wieder, Stundensätze vereinbart, Zusatzarbeiten die eigentlich keine sind, weil Kunde es als Änderung vor Abnahme sieht etc.

Generell handhaben wir sowas immer:

Idee vorstellen, Meeting, Festpreis - Go!

Nur mal so am Rand erwähnt...
 
ich hab so was schon mal ohnen grafik und sound programmiert. das hat ca. 10 min gedauert. Also mit Grafik und so kann man das wohl in max. 2 Stunden machen. Das schwierigste wird da wohl der sound.
 
Werbung:
Zurück
Oben