• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tresor-Spiel

Highknee

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde euch gerne eine Idee schildern und mich hinsichtlich der Machbarkeit und des Aufwands, der für die Programmierung erforderlich ist erkundigen. Also folgendes:

Programmbeschreibung:
Man gibt dem Programm zunächst eine 3 bzw. 4-stellige Zahl verdeckt vor. Z.B. die 123 oder die 5678. Vielleicht in so einer Art Steuerungsmaske. Dann erscheint eine grafische Darstellung (Tresor-Motiv) mit einem Eingabefeld, in das man (z.B. als Kunde an einem Messestand) eine entsprechende Zahl eingeben kann (über die Tatstatur). Wenn die richtige Zahl geraten und eingegeben wird, erscheint eine Darstellung (z.B. ein Geldhaufen o.ä) mit einem Sound (Klatschen, Jubel etc.). Wir die falsche Zahl eingeben, dann ertönt ein Sound und man kann erneut raten.

Wie groß schätzt ihr den Aufwand für die Erstellung eines solchen Programms ein und wer schreibt einem so etwas?

Danke für ein paar Einschätzungen!

Gruß
Highknee
 
Werbung:
Guten Tag Highknee,

Ich würde sagen, dass man sowas relativ leicht realisieren kann. Ich würde mit maximal 10 Stunden Arbeit ( eines erfahrenen Programmierers ) rechnen, eventuell sogar viel weniger.

Stellst du dir die Grafiken auch animiert vor oder festebilder?


Aufwand wäre minimal bis mittel. Anwendungsentwickler schreibe gern so etwas^^

Hast du spezielle Programmiersprachen im Hinterkopf oder ist das egal? Sollte das Programm Serverseitig ( könnt man sogar mit Php lösen ) oder Clientseitig (c++ , c# , etc. ...).

Mit freundlichen Grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellst du dir die Grafiken auch animiert vor oder festebilder?
Die Grafiken können ruhig statisch sein. Lediglich eine Animation bei Engabe der richtigen Zahlenkombi wäre gut. Kann aber auch "nur" ein blinkender Bildschirm mit Textausgabe sein. Anspnsten sollten einige einfache Sounds die Eingabe begleiten.

Aufwand wäre minimal bis mittel. Anwendungsentwickler schreibe gern so etwas^^
Wie gesagt, ich habe da keine Vorstellung von :wink:

Hast du spezielle Programmiersprachen im Hinterkopf oder ist das egal? Sollte das Programm Serverseitig ( könnt man sogar mit Php lösen ) oder Clientseitig (c++ , c# , etc. ...).
Nein, das Programm müsste allerdings auf Windows-PCs laufen.

Gruß
Highknee
 
Werbung:
Hi,

also wenn Grafiken uns Sound gestellt werden halte ich die oben geschätzen 10 Stunden für sehr realistisch.

Mit C# und WPF sollte auch in dieser kurzen Zeit etwas sehr ansehnliches dabei raus kommen.

Wenn Grafiken und Sounds nicht gestellt werden, denke ich mal wird es vll doppelt so lange dauern.

Gruß KY
 
Danke erstmal für eurer Feedback, Zorndyuke und ky_fr34k!


Hi,

also wenn Grafiken uns Sound gestellt werden halte ich die oben geschätzen 10 Stunden für sehr realistisch.
Ja, die Grafiken würden gestellt werden. Die Sounds ebenso. Entsprechende Dateien kann man im Internet erwerben bzw. teilweise auch frei runterladen. Welche Grafik- bzw. Sounddateiformate sind sinnvoll?

Mit C# und WPF sollte auch in dieser kurzen Zeit etwas sehr ansehnliches dabei raus kommen.
Gut, also 10 Stunden erscheinen realistisch. Welche Stundenlöhne nimmt "man" für derartige Projekte? Für die Umsetzung könnte ich vermutlich im entsprechenden Unterforum suchen, richtig?
 
Hi,

Datei Format sollte keine Rolle spielen. Das .net Framework unterstützt sehr viele, und wenn nicht gibt es immer eine Converter.

Also wenn du es nen professionellen machen lässt, kann es schon bei 25-50€ die Stunde sein. Hängt aber immer davon ab wer es macht und für was das Projekt gedacht ist.

Jemanden für die Umsetzung findest du bestimmt in der Jobbörse.

Wenn ich in meinem Terminkalender noch ein bissle Platz finden und je nach Stundensatz, überlege ich mir ob ich dir sowas schreiben kann.

Gruß KY
 
Werbung:
10Stunden? Wollt ihr mich verarschen?
Es geht um nix anderes, als ne Zahl einzugeben, die irgendwo abzuspeichern und dann ein Eingabefeld darzustellen, dass nix anderes macht als die eingegebene Zahl mit der gespeicherten zu vergleichen?
Sowas ist locker in ner halben/dreiviertel Stunde machbar

Bei Interesse meld dich mit ner pm
 
Sowas ist locker in ner halben/dreiviertel Stunde machbar
Da spricht der wahre Fachman. Du weißt schon das die reiner Programmierungszeit eine Projektes nur ca 38% des gesamten Aufwandes sind?

Es geht hier um eine Anwendung für einen Messestand.
D.h. die sollte gut aussehen und auch nicht abstürzen!!

Wenn du das sauber in ner halben Stunde hinbekommst, dann stelle ich die sofort für mein nächstes Softwareprojekt ein!

Gruß KY
 
Also wenn man keine Grafiken benötigen würde, keine Animationen und alles quick & dirty würde man auch nur 1-2 Stunden brauchen. Aber das ist hier ja nicht gefragt :) Ich halte 7-10 Stunden für angemessen. Sowas wäre ja eigentlich gut als Flash-Anwendung zu realisieren :) In der Job Börse musst du aber schon mit mindestens 60-70€ für die Umsetzung rechnen, zumindest wenn du das ganze halbwegs professionell gestaltet haben willst. (Was trotzdem noch billig ist)
 
Werbung:
Das würde ich nicht als Projekt ansehen. Das ist einfach nur ein kleines Prog, was einen eingegebenen String mit einem gespeicherten Vergleicht.

7-10 Stunden... Das ist mehr als ein normaler Arbeitstag eines Informatikers....

Schreibt ein normaler Programmierer in ner halben/dreiviertel Stunde runter. (Ich betone runter, weil ich hier keine Klassen brauch oder erst 100 UML-Diagramme malen muss)


(Hock grad in ner Entwicklerfirma und hab auch andere Informatiker gefragt. Gleiche Meinung wie meine...)
 
Ich sagte ja: quick & dirty kriegt man das "schnell" programmiert.
Du musst hier trotzdem einen Admin Teil und einen User-Teil programmieren. In Klassen sollte man das Ganze trotzdem programmieren. Du sagst es: Ein "Programmierer" schreibt es in der kurzen Zeit. "Entwickler" machen es dafür sauberer ;) Vielleicht soll da ja noch irgend etwas zu kommen. Nehme an 10 Stunden sind echt etwas viel geschätzt. Aber mit 5-7 Stunden muss man da schon rechnen. Es ist einfach ein 1 Tagesprojekt. Denn auch ein kleines Programm ist ein kleines Projekt.
Reicht dem "Kunden" eine Quick & Dirty Variante ohne Kommentare, keine Klassen usw und soll das programm nie mehr gewartet werden. Dann ja 2 Stunden. Seh ich als realistisch. (Mit Animationen und so nem zeug vielleicht 3 Stunden)
Aber wie gesagt:
Entwickler oder Programmierer. 2 unterschiedliche Angehensweise. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht nirgends, dass das Programm jemal erweitert werden soll. In meinen Augen nix weiter als Kunden Geld aus der Tasche gezogen, wenn ich 7 statt 1 Stunde angeb. Aber ist euer Ding
 
Werbung:
ich denke eher 1 Stunde ist sehr unrealistisch für eine komplette Anwendung.
Die Software ist der Zeit die ich meine:
- zu planen
- umzusetzen
- Validierung von Eingaben einbauen (User Eingaben überprüfen lassen)
- zu kommentieren
- zu testen
- evtl. zu reparieren

Denn selbst wenn die Anwendung nicht erweitert werden soll. Was ist wenn denn etwas daran verändert werden soll?
Die oben genannten Punkte müssten auch als Programmierer gemacht werden.
Hoffe das siehst du genau so.
Also meine Meinung ist immer noch: 5-7 Stunden. (Kann auch etwas kürzer werden. nur einen gewissen Zeitpuffer soltle man ja schon einrechnen :))
 
Kommentieren und planen fällt aus.
Das wird keine 1000 Zeilen Anwendung.
Da der Kunde den Quellcode eh nie sehen wird, brauchst du bei dieser Anwendung auch nix zu kommentieren (sieht bei grösseren Projekten natürlich anders aus).
Und was willst du planen? Wie du die Eingabemaske machst oder was? In diesem Fall auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Und welche Usereingaben willst du validieren? Du vergleichst String mit String. Und wenn der User irgendwelche Scheisse eingibt (in dem Fall ein Interessent am Messestand, und daraufhin nicht gewinnt, wo ist das Prob?). Wichtig ist nur, dass das Prog nicht abkackt.
 
Ich muss YpsilonZet an dieser Stelle wirklich beipflichten!
So eine Anwendung ist in maximal einer Stunde geschrieben.

Ich möchte auch mal gerne wissen, was ihr da alles einplant?
Planen? Was denn? Meine Planung dauert 5 Min.
Kommentieren? Wozu? Ich kommentiere nur, wenns wirklich komplex wird. Hier aber bestimmt nicht!

Das aufwändigste daran ist die Grafik :p...
 
Werbung:
So eine Anwendung ist in maximal einer Stunde geschrieben.

Da hast du gar nicht so unrecht, aber du vergisst es geht nicht nur ums schreiben!

Ich hatte wie folgt geschätzt:
- 0,5h Besprechung mit Kunde über gewünschte Anwendung
- 2h Programmieren
- 2h Test (immer so viel wie Programmierung)
- 1h Puffer (50% der Programmierzeit)
- 1h Deploy/Sonstiges
- 0,5h Abschließendes Gespräch mit Kunde
-----------
Macht 7h.

Wenn ich dann einen Maximalwert von 10h angebe ist das nicht schlecht.

Und wenn ich dann nach 5h fertig bin werden logischerweise auch nur 5h berechnet.

Ein Auftrag ist nicht nur das abliefern eines Ergebnis, sondern auch der Versuch dadurch an weitere Aufträge heranzukommen.

Was sieht wohl besser aus wenn ich einem Kunde verspreche in 1h fertig zu sein und dann 3h brauche oder wenn ich 5h verspreche und 3h brauche?

Gruß KY
 
Halbe Stunde Besprechung? Du hast schon gelesen, um was es in diesem Programm geht. Das ist in 5min durch.

2Stunden Programmieren? Schaust du jede Minute in der MSDN nach oder wie kommst du auf 2h?

2h test? Kann man machen, aber ist für dieses Produkt auch viel zu übertrieben.

Puffer? Naja, eigentlich eine gute Sache, die Stunde ist auch viel zu lang.

Deploy? ???

Halbe Stunde abschliessendes Gespräch? Da geb ich ihm lieber die Software und er kann mich jederzeit anschreiben wenn er ne frage hat
 
Da gibt es doch gar nicht soviel zu diskutieren.

Die einen sind erfolgreich, potent und die Größten und die anderen die looser, lamer und Schnarchnasen. In der Realität iast es dann aber oft schwer zwischen den Luftpumpen und denen die gründlich arbeiten zu unterscheiden, denn meistens sind auch die Luftpumpen die die größte Klappe haben. Aber das weiß man leider immer erst hinterher.
 
Werbung:
Was für ein Kampf hier :D
Aber ich stimme ky_fr34k in einigen Sachen zu.
Wie er nämlich sagte:
Wenn du sagst ich werde in einr Stunde fertig, schaffst es aber erst in 2, dann stellt das den Kunden nicht zufrieden. Wenn ich von vorne rein sage , ich brauche mehr Zeit, kann der Kunde sich darauf einstellen und ist auch damit zufrieden wenn das Produkt eher fertig wird.
@Blakcy & YpsilonZet: Vielleicht seid ihr ja nicht in der Branche tätig, aber so wird es nun mal gemacht. Wenn wir nicht mit den Stunden hinkommen, dann müssen die Firmen das auf ihre eigene Kappe nehmen. Wenn das einmal passiert ist das nicht schlimm. Wenn so etwas oft vor kommt, kann das der Untergang der Firma sein.
ky_fr34k spricht ja über Maximal-Werte. Das Gespräch wird hier maximal eine halbe Stunde dauern. Klar kann das auch nur 5 Min dauern. Dauert es aber länger und ich hab nur 5 Min eingeplant fehlt mir Zeit wo anders.
Und 2 Stunden reine Programmierzeit halte ich auch für angemessen. Es muss ein Grafik-Interface erstellt werden, es muss eine Admin-Eingabe erfolgen, es muss eine User-Eingabe folgen, eine Auswertung und eine entsprechende Reaktion. (In einem Fall mit Animation). Und um es noch einmal zu erwähnen. Es ist eine Maximal-Zeit.
Auch das abschliessende Besprechen empfinde ich je nach Programm für wichtig. Hier würde man vielelicht nur mit dem Kunden einen Probelauf des Programmes durchführen. So etwas muss auch nicht berechnet werden.
Bei 2 Stunden Test muss ich auch sagen, dass ich 1 Stunde für angemessen hielte (Bug-Fixing usw.). Aber auch nur für dieses Projekt. In großen Projekten ist die Testzeit tatsächlich so hoch wie die Programmierzeit :)
Aber wir haben halt alle verschiedene Ansichten und Angehensweisen. ;)
In dem Sinne. Schönen Tag noch :mrgreen:
Haha @ struppi :D Der ist gut der Satz. Das wird meine Sig :)
 
Von was du laberst. Das Prog hier wird von keiner Firma oder so geschrieben, sondern von einer einzigen Person. Und das vermutlich auch noch schwarz.

Du musst doch zwischen dem hier und nem normalen Softwareauftrag unterscheiden.

Das hier wird wahrscheinlich über icq oder sonstigem abgesprochen und nicht am telefon... Und ob du da jetzt 3 stunden dranhockst oder nur eine, kann am ende eh nicht überprüft werden...
 
Zurück
Oben