• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textbreite

xXxPeterPanxXx

Neues Mitglied
Hi,
ich wollt mal eine Umfrage machen. Ich weiß nicht wie Breit ich den Text auf meiner Website machen soll. Immoment ist der 600px breit. Nur ich kenne auch viele die sagen, dass sie Lieber die ganze Bildschirmbreite nutzen würden.

Also wie Breit soll der Text sein?

MfG xXxPeterPanxXx
 
Werbung:
Der Text sollte so breit sein, dass man ihn problemlos und ohne hohe Konzentration lesen kann. Deine 600px sollten nach meinem Geschmack nicht noch weiter überschritten werden, siehe hier Ziffer 3.
Spätestens wenn der Kopf beim Lesen mitwandert und der "Tennis-Zuschauer-Effekt" eintritt, ist er zu lang.
 
Werbung:
Naja wo der text halt ist.
Ich finde bei einer 800x600 auflösung sollte einfach der Text und die Navigation noch Perfekt zu sehen sein. Was kleiner ist kann sich dann etwas verschieben (beispielsweise waagerechte navigationspunkte in die nächste zeile) aber sonst sollte es bei so einer auflösung noch alles gut erkennbar sein.

Also wenn deine navi die evtl. Links ist zusammen mit dem text auf ne 800x600 auflösung passt is das ok.
 
Ok, Danke für eure Meinungen. Ich werde es nun bei max-width:600px belassen.

Ja, ich weiß das der IE6 max-width nicht interpretieren, jedoch bin ich bei dem IE ein Sturrkopf. Deshalb werde ich das nicht ändern. Man kann es lesen und somit ist das auch kein Weltuntergang.


MfG xXxPeterPanxXx
 
Ja, ich weiß das der IE6 max-width nicht interpretieren, jedoch bin ich bei dem IE ein Sturrkopf. Deshalb werde ich das nicht ändern.
Es gibt einige Workarounds für den IE. Eins verwendet JavaScript, was ja auch nicht ganz optimal ist, ein anderes Conditional Comments mit Tabellen drin. Ich versuche mal, den Thread hier zu finden, in dem das diskutiert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
xXxPeterPanxXx schrieb:
Ja, ich weiß das der IE6 max-width nicht interpretieren, jedoch bin ich bei dem IE ein Sturrkopf. Deshalb werde ich das nicht ändern. Man kann es lesen und somit ist das auch kein Weltuntergang
So sollte es funktionieren:

Code:
#beispiel
{
  max-width:300px;
  width:auto !important;
  width:300px;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Super assmaje,
ich habe alles geändert. Es klappt alles perfekt bis auf input.suche. Das Input ist im Firefox 3.5 nur 186px breit. Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?

Das Input mitten auf der Website soll auch max-width:600px; erhalten.

Weil der Code noch sehr unübersichtlich ist hier der Css Code:

Code:
#content input.suche { 
width: auto !important; 
width:600px;
height:18px; 
border:1px solid #999999; 
padding: 1px 0 1px 1px; 
max-width:600px; 
font-size:15px;
}

http://little-coder.de/kategorie.php?name=php

User: gast
Passworrt: Gastgast19

MfG xXxPeterPanxXx
 
Zurück
Oben