• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

text recht

loop

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein buch und möchte gerne auf meiner seite einen text mit wissen aus eben diesem buch füllen, natürlich schreibe ich alles um, wie sieht es mit gedanklichem eigentum aus,

da dieses ein generelles problem für alle webdesigner ist denke ich das die antwort auf diese frage sehr wichtig ist, kann man umgeschriebenen text aus büchern in webseiten verwenden?

mein thema ist Käse, herstellung, sorten, etc...

Danke,

euer Loop
 
Werbung:
Falsches Forum, Bitte verschieben!!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Du fragst den Autor/Inhaber des Herausgeberrechts nach der Erlaubnis. Dann kannst du den ganzen Text 1:1 verwenden.

2. Du verwendest wirklich nur den Inhalt des Buches. Schreibst alle Texte total um (nicht nur die einzelnen Sätze) und auch die Struktur muss eine andere sein. Allso wirklich nur den Sachlichen Inhalt. z.b. Schweizerkäse hat Löcher....
 
Zuletzt bearbeitet:
super vielen dank,

wie sieht es denn mit internetseiten aus, ist es da ähnlich?

ich meine eine große internetinfoplattform die wir "alle" kennen^^

danke,

MfG Loop
 
Werbung:
Bei Wikipedi ist es genau gleich.

Im Internet ist es aber viel schwieriger herauszufinden wem der Text "gehört". Da kann es schon etliche male kopiert, abgeschrieben sein;-)
 
cool, danke ;)

muss ich nicht auf meiner seite irgendwie meinen Inhalt rechtfertigen, also eine Art quellenangabe machen, ist es dann ok diese quellen so zu nennen solange der text anders ist?

sry für die vielen fragen^^

MfG, Loop
 
Wenn du nur den Inhalt eines fremden Textes, also das sachliche, was nicht nur in dem Buch oder auf der Webseite gilt wie, Dampf ist Gasförmig, Wasser flüssig, Emmentaler hat Löcher, das sind Tatsachen, da musst du keine Quellen angeben. Wenn du aber über ein bestimmtes verfahren über die Käseherstellung schreibst, welches nur in diesem Buch beschrieben wird, solltest du die Quellen angeben.

Faustregel: Wenn ich als fachkundiger Leser, nach dem lesen deines Beitrages weiss, wo du die Infos her hast, solltes du die Quelle angeben, wenn ich es nicht herausfinden kann (weil es zum Beispiel 20 Bücher darüber gibt) musst du die Quellen nicht nennen:-)

Schicke mir doch den Link zu deiner Seit:-)
 
Werbung:
Hey, wieder mal super dank für die antworten ;)

sobald sie fertig ist bekommst du den link :)

MfG, Loop
 
Zurück
Oben