• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text mittig im Div darstellen

pabatribick

Neues Mitglied
Hallo Community!

Habe ihr eine Frage, die ich nicht selbst lösen konnte. Es geht darum, den Text mittig im Div anzeigen zu lassen. Das klappt allerdings nur mit text-align: center; .

Da aber jetzt height größer als die Text-größe ist, möchte is das der Text nicht oben am rand kleben bleibt. Wie muss ich das definieren, damit ich den Text mittig in den Div bekomme?

Hier ein kleiner Beispielcode:

Code:
<div style="text-align: center; width: 90px; height: 60; border: 1px solid black;">Text</div>

mit vertical-align: middle; tut sich auch nichts :|

Mal schaun was sich ergibt :wink:
 
Werbung:
Habe ihr eine Frage, die ich nicht selbst lösen konnte. Es geht darum, den Text mittig im Div anzeigen zu lassen. Das klappt allerdings nur mit text-align: center; .
"Allerdings nur"? Das ist ja auch die einzig richtige Lösung. Inline-Elemente zentriert man mit text-align:center. Allerdings steht Text niemals direkt in einem <div>, da stimmt sie Semantik nicht. Für Textabsätze gibt es das <p>-Tag! <div> gruppiert mehrere Elemente!

Da aber jetzt height größer als die Text-größe ist, möchte is das der Text nicht oben am rand kleben bleibt. Wie muss ich das definieren, damit ich den Text mittig in den Div bekomme?
vertical-align funktioniert nur in Tabellenzellen. Das macht der IE aber nicht mit (display:table-cell). Die andere Methode mit absoluter Positionierung zu 50% Höhe und negativem Abstand nach oben in halber Höhe, benötigt aber eine feste Höhe des vertikal zu zentrierenden Elements.
Aber vielleicht ist Dein Ansatz schon falsch, so wie Du das falsche Tag verwendet hast, oder das Zentrieren ist nicht wirklich nötig.
 
Zurück
Oben