• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Telefonnummer für mobile Endgeräte richtig formatieren?

burn4ever

Mitglied
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich eine Telefonnummer im markup formatieren muss damit ein mobiles Endgerät wie iPhone bei onclick eine Verbindung erstellt?

Wenn ich das "tel:" Protokoll verwende wird mir ja bei einem Desktopgerät eine Fehlermeldung ausgegeben.
Das möchte ich natürlich vermeiden.
 
Werbung:
Es kommt imho auch auf das System und den Browser des mobilen Endgerätes an. Bei einem iPhone/iPad reicht es, wenn es sich um eine simple Zahlenfolge in Form von

Code:
01234 56799

handelt. Und dann gibt es auch noch Browserplugins wie von Skype die Telefonnummern ebenfalls automatisch erkennen.

Die Auszeichnung von Telefonnummern per HTML-Element wäre natürlich optimal. Diesbezüglich gibt es eigentlich nur in Richtung von Microformaten entsprechende Vorgaben. Heutige Browser ignorieren diese jedoch bisher größtenteils, wobei ich aktuell nicht weiß ob und wie mobile Geräte damit umgehen können.
 
Werbung:
Zurück
Oben