• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suche gute Bücher zum Thema Webdesign

thenew

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Bücher für folgende Themen:

- Webdesign mit Photoshop (in dem Buch sollten die wichtigsten Techniken für Photoshop in dem Bereich Webdesign gezeigt werden)
- Javascript für fortgeschrittene
- PHP für fortgeschrittene
- CMS Typo3


Die Bücher sollten noch relativ aktuell sein also 2010-2012.
Vielleicht hat ja jemand schon ein Buch zu Hause stehen was er empfehlen kann ;).


Gruß
thenew
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Besser als irgendwelche Rezensionen im Web sind wir sicherlich auch nicht. Ich meine das ganz sachlich. Ich kann die Intention solcher Threads absolut nachvollziehen, aber letztlich laufen sie immer nach einem ähnlichen Schema ab: Antwortende posten subjektiv ihre „Lieblingsbücher“, die für dich relevant sein können, es aber längst nicht sein müssen. Ich glaube nicht, dass das eine eigene Recherche (und sei es nur bei Amazon) ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragestellung lässt darauf schließen, dass der Threadersteller möglicher Weise ein falsches Bild von der angestrebten Tätigkeit hat. Ein Webdesigner ist kein Grafiker, der hauptsächlich Inhalte visuell für das Netz aufbereitet, sondern ein Frontend-Entwickler, der sich primär mit coden und programmieren beschäftigt. Er bringt zusätzliche Qualifikationen in den Bereichen Typographie und Grafikdesign mit und hat im Gegenzug weniger mit Datenbanken und Servertechnologien zu tun. Trotzdem muss man aber in allen Bereichen zumindest über Grundlagenkenntnisse verfügen, denn die Mehrzahl der Webseiten wird heute mit PHP erzeugt.

Anders formuliert geht es darum, erst einmal die Sprachen kennenzulernen und sich anschließend mit dem Thema Design auseinandersetzen. Die richtige Reihenfolge lautet: HTML/CSS, JavaScript, PHP/MySQL. Auf diesem Wege lernt man übrigens auch, mit Dokumentationen aus dem Netz zu arbeiten, und das macht dann wiederum Bücher zu Content-Management-Systemen obsolet. Photoshop wird dabei lediglich benötigt, um Größe und Auflösung von Bildern zu ändern.

Was die Ressourcen betrifft, so bevorzuge ich Video-Schulungen in Verbindung mit kostenlosen Referenzen, anstelle von dicken Wälzern, die man ohnehin nicht komplett durchliest. Gerade im Hinblick auf Phostoshop sind Bücher völlig unnötig, weil sich das notwendige Wissen ebensogut mittels der integrierten Hilfe, den Videos auf Adobe-TV, sowie den zahlreichen Tutorials im Web aneignen lässt, und die Typo3-Doku von Mittwald erklärt alles Wesentliche zum Einstieg in dieses CMS.

Zusammenfassend gesagt lässt sich der Einstieg in diese Materie mit geringem finanziellen Aufwand bewerkstelligen, aber man muss mit autodidaktisch lernen können und sehr viel Zeit investieren. Je nach Vorkenntnissen dauert es Monate, um sich die Grundlagen anzueignen und Jahre, bis man wirklich zum Profi wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
- Wie man als Freelancer seine ersten Projekte bekommt und wie man sich gut vermarkten kann

Dazu wird wohl kein gutes Buch geben. Wer darin erfolgreich ist wird sich kaum die eigene Konkurrenz herbeizüchten durch Veröffentlichung von "Strategien im Netz".
Wie sagte mal ein SEO so schön: Das was man im Netz zur Webseitenoptimierung findet um seine Seite in den Suchmaschinen nach oben zu bringen ist kalter Kaffee und bringt einem nicht wirklich weiter. Die richtigen Tricks und Vorgehensweisen wird man nicht weitergeben.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zu den anderen Themen wurde ja auch schon einiges gesagt, ich denke wer es wirklich schaffen will, braucht keine Bücher. Durch Wissen allein ist noch keiner reich geworden, sonst müssten ja alle Bibliothekare und Professoren reich sein und dem ist nicht so.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hab vergessen zu schreiben das kein Anfänger bin. HTML & CSS behersche ich tadellos.
In PHP & Javascript behersche ich nur die Grundlagen.
Mit Photoshop kenne ich mich auch ganz gut aus (also ich weiß was die werkzeuge können).
Allerdings suche ich ein gutes Buch zu Photoshop das verschiedene Techniken in dem Bereich Web Gestaltung zeigt.

Zu den jeweiligen CMS, da habt ihr glaube ich Recht. Da helfen nur Web Tutorials (z.b Video2Brain, Youtube etc.).
Allerdings wurde mir gesagt das Typo3 ziemlich schwer ist zu lernen. Da habe ich mir gedacht das es doch bestimmt ein gutes Buch
dazu gibt.

Ich hab jetzt mal die Liste überarbeitet:
- Webdesign mit Photoshop (in dem Buch sollten die wichtigsten Techniken für Photoshop in dem Bereich Webdesign gezeigt werden)
- Javascript für fortgeschrittene
- PHP für fortgeschrittene
- CMS Typo3


Gruß
thenew
 
Werbung:
Was soll an Typo3 schwer sein? Die Oberfläche ist so einfach zu bedienen wie das Admin-Tool von XAMPP, und TypoScript stellt auch keine Herausfoderung dar, sofern man mit JS einigermaßen vertraut ist. Schau dir die Mittwald Doku an, da steht alles notwendige für den Einstieg drin. Bezüglich Photoshop kannst du dir gerne das dicke Buch von Galileo kaufen (ich habe das damals als Fehlinvestition verbucht), aber wenn du lernen willst, wie man Glass-Buttons baut und tolle Effekte zaubert, bist du mit Web-Tutorials besser bedient. Inspirationen fürs Design lassen sich hingegen bei smashingmagazine.com finden. Im Hinblick auf PHP würde ich die Tutorials von V2B empfehlen, oder alternativ dazu Bücher von O'Reilly - nur von "PHP von Kopf bis Fuß" sollte man lieber Abstand nehmen. Sprachen lassen sich nicht lehren, sondern nur durch die regelmäßige Anwendung über einen längeren Zeitraum erlernen. Ob du dazu nun Vorträge, Videos oder Texte präferierst, ist eigentlich egal, denn 90% sind ohnehin autodidaktische Übungen.

Insofern fallen Empfehlungen schwer, aber wenn du einen Einstiegspunkt suchst, dann durchforste mal die Bibliothek von O'Reilly. Deren Werke sind auszugweise bei GoogleBooks veröffentlicht.
 
Ich kann nur wiederholen, eigene Recherche zu betreiben und etwa die Rezensionen bei Amazon und Co. (wohl vor allem auch die negativen) zu lesen. Die sind genauso viel oder wenig objektiv wie alles, was wir hier schreiben können.
 
Zurück
Oben