• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Suchanfrage an mehrere oder besser nur an eine Datenbank

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

Ich sammle ja Links in verschiedenen Bereichen und Untergruppierungen/Themen. Bisher hat Jeder Bereich eine eigene Datenbank und jedes Thema eine eigene Tabelle, woraus sich auch die Links ganz einfach abfragen lassen.

Doch ist es überhaupt zu empfehlen, für jede Tabelle eine neue SQL Anweisung zu starten? Denn dann würde ich es so machen, dass ich alle Links eines Bereichs in nur eine Tabelle speichere und jedes Thema mit einer id Kennung versehen würde.

Das es sich so einfacher suchen läßt, ist mir schon klar. Doch ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das auch gut die Performance drücken könnte, wenn wie normal nur die Links angezeigt werden sollen. Also was ist dann mehr zu empfehlen? Alles in getrennten Tabellen oder alles in nur Eine rein?

PY: An die Performance der Seite brauche ich an meinem PC nicht zu denken, doch soll sie ja auch auf einem USB Stick laufen und also auch unter andren Umgebungen.

Also freue ich mich über jede Auskunft, wofür ich mich auch hier gleich sehr bedanke.

Gruß Andreas
 
Werbung:
Hallo zusammen

Ich sammle ja Links in verschiedenen Bereichen und Untergruppierungen/Themen. Bisher hat Jeder Bereich eine eigene Datenbank und jedes Thema eine eigene Tabelle, woraus sich auch die Links ganz einfach abfragen lassen.

Doch ist es überhaupt zu empfehlen, für jede Tabelle eine neue SQL Anweisung zu starten? Denn dann würde ich es so machen, dass ich alle Links eines Bereichs in nur eine Tabelle speichere und jedes Thema mit einer id Kennung versehen würde.

Das es sich so einfacher suchen läßt, ist mir schon klar. Doch ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das auch gut die Performance drücken könnte, wenn wie normal nur die Links angezeigt werden sollen. Also was ist dann mehr zu empfehlen? Alles in getrennten Tabellen oder alles in nur Eine rein?

PY: An die Performance der Seite brauche ich an meinem PC nicht zu denken, doch soll sie ja auch auf einem USB Stick laufen und also auch unter andren Umgebungen.

Also freue ich mich über jede Auskunft, wofür ich mich auch hier gleich sehr bedanke.

Gruß Andreas

Ich weiß nicht was jetzt genau die Frage ist, aber pro Bereich eine DB anzulegen ist definitiv nicht gut. MySQL kann locker mit einigen Millionen Einträgen umgehen.

Besser du machst eine Tabelle für Bereiche und eine für Links. Beide in der selben Datenbank.

http://sqlfiddle.com/#!2/10bef/8
 
Hallo schawik und vielen Dank.

Man so n Mist! Ich hatte ja auch ganz vergessen zu schreiben, wieso es mir jetzt darum geht, jetzt solche Änderungen vielleicht anstreben zu wollen? Es geht mir darum eine Suchanfrage nach einem Link mit einer Funktion starten zu können.

Ich trenne weiterhin für die verschiedenen Bereiche in verschiedene Datenbanken damit das Ganze nicht zu groß wird. Aber OK das soll dann nicht mehr für die untergeordneten Themen gelten, alles in eigene Tabellen zu stecken, so dass nur noch eine Thema Id alles voneinander trennt.

Aber auf jeden Fall Vielen Dank. Wenn das seine Vorzüge hat, dann muß ich die ganze Seite umkrämpeln.

OK Gruß Andreas
 
Werbung:
Zurück
Oben