• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[Software] Antivirenscanner buiseness

daschifahrer

Neues Mitglied
hallo,

ich arbeite seit kurzem in einem geschäft in welchem ich mich um die pcs kümmere (komisch ;P)
dort gibt es folgendes problem der antivierenscanner (bitdefender 2009) taugt mal gar nicht und drum suche ich nach einem neuen und wollte euch mal nach euren erfahrungen fragen
welche antivierenscanner (dürfen auch geren was kosten) taugen gut (besonders unter vista da liegt ja des hauptproblem von bitdefender)
er sollte halt ein allrounder sein sprich überprüfen auf viren malware emails auf viren und trojaner durchsuchen pc ebenfalls auf trojaner durchsuchen tracking cookies etc. was halt alles so nötig/möglich ist .
ich freu mich auf eure antworten

daschifahrer
 
Werbung:
Werbung:
ok des ikarus klingt net schlecht gute erfahrungen damit gemacht??

@crash ich glaub ich habs nur gefühlte 30 mal gesagt aber nuja es ist net wirklich privat und die daten
sollten definitiv sicher sein! gegen spionage etc.
 
Werbung:
Die Annahme das ein "Ordentliches" Antivirenprogramm den Rechner zu 100% schützen kann ist falsch. Ohne davon abzuraten eines zu nutzen gibt es viele die sich auskennen und ganz ohne Antivirensoftware surfen. Denn Viren fängt man sich nicht "einfach so" ein.


Du musst dir ein sicherheitskonzept überlegen und daran halten. Das muss garnicht komplex sein.

Nutze Avira Antivir mit Aggresieven Einstellungen. Die Anleitung funktioniert auch bei neueren Versionen:
Anleitung: Avira Antivir - Agressive Einstellungen - Trojaner-Board

Halte deine Software immer aktuell (jede die installiert ist), surfe mit einem eingeschrenkten Benutzerkonto (Hast du eingeschrenkte Rechte, hat es die Maleware auch), vertraue nur Seiten von denen du sicher weißt das diese sicher sind, aktiviere Automatische Updates und denk genau nach auf welche Datei du klickst.

Scanne dein System zusätzlich einmal oder je nach bedarf zweimal im Monat mit dem Programm "Malewarebytes Anti-Maleware" oder "SuperAntiSpyWare".
Beide Programme werden in SecurityForen (nicht die von Antivirenherstellern, sondern sowas wie Trojaner-Board - Forum Computer Sicherheit und Hilfe oder HijackThis.de Support Board) benutzt da diese hohe erkennungsraten haben.

Dazu noch einen Router, wenn w-lan dann nur mit wpa2 verschlüsselt.



Bei Firmenrechnern ist das natürlich ein kleines Problem das manche Programme nicht für den komerziellen einsatz frei sind.

Doch SecuritySuiten sind definitiv KEIN WEG FÜR EINEN 100% SICHEREN PC.

Auch unnötige Desktop-Firewalls bringen nichts. Das kann man sehr oft bestätigt im Internet nachlesen.

Bei Firmenrechner ist das wichtigste wohl ein Antivirenprogramm, (ohne SecuritySuite) in kombination mit einem eingeschrenkten benutzerkonto und einen kleinen Text der allen Mitarbeitern sagt das diese wenn diese im Internet Surfen sollten genau nachdenken sollen was diese tun.

Regelmäßige Backups können hier auch für die wiederherstellung des PC's bei befall wichtig sein.

Eine Firewall ist nähmlich in hoherwahrscheinlichkeit bereits im Router.


Die kostenpflichtigen ANtivirenprogramme besitzten fast alle e-mail, download und ähnliche Module die diese Scannen.

Führend sind hier meist Kapersky, G-Data, Norton, Antivir, eset und ähnliche.

Mein persönlichen meinungen sind hier, das Norton troz seines schlechten rufes nichtmehr viel Rechenpower braucht und eine gute erkennungsrate hat. Diese gute erkennungsrate haben eigentlich alle aufgezählen.
G-Data ist hier oft vorne da diese 2 engies nutzt, unteranderem auch die von Kapersky. Ist aber auch langsamer im Scann.

Letztendlich ist es eine glaubensfrage, das wichtigste ist sich nicht auf ein Programm zu verlassen sondern auf den Menschenverstand und der kurzen aufklährung der Mitarbeiter, bzw. Kunden oder besucher die an den PC kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung:
Sehr wichtig ist das Abschalten von "AutoPlay" für Wechselmedien, da die meisten Würmer in Unternehmen und großen Netzwerken über verseuchte USB-Sticks übertragen werden. Vista schiebt dem meist einen Riegel vor, vor allem XP-Rechner werden dadurch betroffen, aber ein leichtfertiges Klicken auf das Ausführen des AutoPlay-Programms im Abfragedialog von Vista kann zu einer Infizierung des Systems führen.
 
Werbung:
Ich weiss ja nicht, wie Ihr das macht, aber ich sorge dafür, dass Viren erst garnicht beim Mailempfänger ankommen. Datenübertragungen aus unbekannten oder nicht vertrauenswürdigen Quellen werden zwischengespeichert und erst nach einem Scan ausgeliefert, Webseiten mit ausführbarem Code sind weitestgehend gesperrt und die lokalen Rechner werden so gut es geht entlastet, auf den Dingern soll man arbeiten, nicht auf sie warten.

Autoplay ist auch unter XP kein Deut mehr Aufwand wie unter Vista oder Win7, zumal man sich in grossen Netzen sowieso ein Installations-Iso bastelt und zur Installation auf diese Iso-Datei zugreift. Da ist dann schon alles Vorbereitet.

Entschuldigt, aber wenn ich also sowas wie agressive Einstellung, Heuristik auf dem Desktop oder Norton lese, werfe ich mich vor Lachen fast in die Ecke. Sowas ist gut für Privatanwender, Firmen werden so wohl mit viel Krachbumm untergehen.
Einzig das zu erstellende Sicherheitskonzept unterschreibe ich und jede Firma braucht ein anderes.

Ich setze derzeit Astaro ein und habe früher mit Ikarus ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.
Astaro/Ikarus liefern ihr Sicherheitspaket entweder als Software-Lösung oder als Hardware. Die Software kann man auf einem 2 GHz Rechner mit ca 2-4 GB Ram gut für 150 - 200 Pc's als Security-Gateway einsetzen. Astaro liefert noch einen Proxy, SSH-Tunnel und Mail/Web/Datengateway mit.

Mehrere Virenscanner sind fast ein Muss, jeder hat seine Stärken und seine Schwächen.
Hast du erst mal einen "ordentlichen" Virus/Trojaner auf einem PC, ist dein Netzwerk meistens schon so gut wie tot.
 
Zurück
Oben