• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

SHOW TABLES funktioniert nicht

Max T.

Mitglied
Hallo zusammen,
also eigentlich stelle ich mich ja nicht so dumm an, aber nun weiß ich echt nicht weiter, nachdem auch die große Suchmaschine nur noch wirres Zeugs ausgegeben hat.
Ich möchte simpel alle Tabellen in einer Datenbank auflisten. Jetzt habe ich geschrieben

$query = "SHOW TABLES";
print_r(mysql_fetch_array(mysql_query($query)));

Aber egal, welche Datenbank ich auch nehme, es wird immer nur eine Tabelle (alphabetisch die erste) "ausgegeben", und zwar so:

Array
(
[0] => tabelle1
[Tables_in_datenbank] => tabelle1
)

Durch welche Schleifen o.Ä. kann ich einfach alle Tabellennamen in z.B. ein Array speichern und nicht nur einen?

Wäre sehr nett!
lG Max
 
Werbung:
Werbung:
Da gibt's nicht viel zu lernen, ein i mehr und manchmal noch die Verbindungskennung dazu und fertig.
 
Zurück
Oben