• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Server für Videoportal ? ( Streaming-server? )

michael-maze-2

Neues Mitglied
Hey Leute,

welches Server würdet ihr für eine Seite mit vielen Videos als Content empfehlen ?

Ein eigenen Server anmieten oder über einen Streaming-Server gehen ?

Habt ihr dort geeignete Anbieter ?

Vielen Dank ;heart
 
Werbung:
Eigene Server lohnen sich erst, wenn man selbst darüber Geld verdient. Also wenn man absolut sicher ist, dass es von Vorteil ist.

Fang lieber erstmal klein an. Miete dir einen Webspace mit hohem Traffic-Volumen.
 
Für kleinere Projekte glaub ich nicht das es rentabel ist, sich dafür einen Server zu mieten...
Ich z.B. betreibe einen Server zuhause und auf dem läuft ein Videoportal...
Muss halt nur die Strom & Internetkosten zahlen... Dann "lohnt" es sich halbwegs... Aber sonst...

lg rexini
 
Werbung:
Willst du "alles" auf deinem Server/Webspace hosten kannst du .flv Dateien generieren (bspw. bei der offline oder wenn du es online machen möchtest brauchst du einen Server, auf dem du Programme ausführen kannst) und diese über einen entsprechenden Player abspielen, dafür braucht man kein Streaming-Server! Willst du aber .wmv oder Realplayer-Dateien streamen, benötigst du dafür einen entsprechneden Server.
 
Das hört sich sehr interessant an !

Vor allem, dass keine Besucher verloren gehen. Jedoch gibt man doch die Rechte der Videos an Youtube ab, sodass Youtube sie weiter verkaufen kann oder ?

Sehr gerne mehr INformationen darüber =)
Ich baue mit einem Freund momentan auch ein Videoportal, aber wir nutzen Youtube als Hoster.

Youtube bietet mit der neuen JavaScript API eine hohe Flexibilität für Webmaster, was Steuerelemente und Playerdesigns angeht. Ausserdem kann man die Veröffentlichung der Filme auf Youtubes eigenen Seiten deaktivieren, wodurch kein Besucher verloren geht.

Siehe
YouTube JavaScript Player API Reference - YouTube APIs and Tools - Google Code

Thema Server:

Wir brauchen einen Server für genügend Traffic und vor allem eine schnelle Anbindung.

Denn dir meisten haben eine 100 mbit/s Leitung. Wenn also ein Video 50 Mb ( 5 Minuten ) groß ist und wir von einem 6000 dsl anschluss ausgehen können ca. 15 Leute mit voller Leistung das Video anschauen. Alles darüber veringert sich dann. KLar reicht es auch wenn 50 Leute mit 2 mbit/ s laden, denn für dieses Video bräuchten sie dann 25 Sekunden was meiner Meinung okay wäre.

Bei Hosteurope gibt es server die haben eine Anbindung an eine 1 Gbit Leitung. 500 Mb garantieren sie. Das hört sich echt nicht schlecht an.

ZUm Thema Streaming:

Habe ich zwei anbieter gefunden:

Streaming Services - IMS Video-Webcast-Streaming Solutions

Sehr interessant, da 10.000 Leute gleichzeitg schauen können, aber der Traffic ist begrenzt. Und bei jedem Gigabyte wird teuer drauf gezahlt.

Streaming Monats-Preise. Internet Streaming Flash Video. Streamingserver und Livestreaming

Das interessantes Angebot ist das Standard. für 96 € bekommt man 60 Zuschauer mit unbegrenztem Traffic. Man könnte ja mehrere Pakete buchen und die Videos gleichmäßig auf die Pakete verteilen wenn so viel Andrang ist =)

Was würdet ihr mir raten ?
;heart
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Erstens: Bitte keine Doppelpost - ist jetzt behoben.

Zweitens: Möchtest du die Dateien uppen oder deine Nutzer? Wenn du es hochladen willst, kannst du die Videos auf deinem Rechner konvertieren und auf einen normalen Server mit Bandbreitengarantie hochladen - das wäre so gesehen das Günstigste.
 
Vielen Dank für das beheben =)

Ich möchte die Dateien selbst hochladen. Auch werden wir selbst viele Videos erstellen. User können uns Videos schicken, die wir dann bearbeiten und auch selbst hochladen.

Also würdest du mir auch einen Server von Hosteurope empfehlen ?

Wisst ihr noch Kriterien, die Geschwindikeit ( Ansehen eines Videos ) beeinflussen außer die Bandbreite mit 500 Mbit/s ?

Wie schwer fallen die Ram, Prozessor etc. des Servers ins Gewicht ?
 
Vielen Dank für das beheben =)

Ich möchte die Dateien selbst hochladen. Auch werden wir selbst viele Videos erstellen. User können uns Videos schicken, die wir dann bearbeiten und auch selbst hochladen.

Also würdest du mir auch einen Server von Hosteurope empfehlen ?

Wisst ihr noch Kriterien, die Geschwindikeit ( Ansehen eines Videos ) beeinflussen außer die Bandbreite mit 500 Mbit/s ?

Wie schwer fallen die Ram, Prozessor etc. des Servers ins Gewicht ?

Bei vielen Videos müssen natürlich vom Server viele Streams bearbeitet werden und als Datenpakete über LAN nach außen - wichtiger ist aber vor allem auch die Anbindung beim Nutzer und wie dieser damit verfahren kann bzw. sein Prozessor bei der Umrechnung.
 
Werbung:
Zurück
Oben