• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

[SEO] Seiten als Ordner vortäuschen

nookie

I did it all for the nookie
Guten Tag,

da ich es schon bei vielen Seiten gesehen habe und ich gerne wissen würde wie es geht, hier meine Frage.
Wie kann ich GET Parameter oder diverse Seiten so verschlüssen das Sie als Ordner angezeigt werden.

Beispiel:
www.text.de/home/ statt Text & Konzeption, Werbetext, Marketingstrategien

Ich habe schon gelesen das man dazu eine .htaccess Datei benötigt und aufjedenfall eine PHP die das ganze Auswertet,
aber wie genau keine Ahnung. Wenn mir dies einer hier gut und knapp erklären könnte wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
nookie
 
Werbung:
Okay, danke für die schnelle Antwort. Einige Beispiele werden ja dort erklärt, aber nicht dierekt meins. Also müsste meine ".htaccess" Datei wie folgt aufgebaut sein?:

RewriteEngine on
RewriteRule ^([a-z]+)/$ index.php?site=$1

Was bei mir allerdings nicht funktioniert, obs nun der Syntax liegt oder am lokalen Server?
Habe eine index.php wo alles included wird.
 
Werbung:
Dein Versuch sieht durchaus korrekt aus, wenn Du

Code:
http://www.example.com/verzeichnisname/

im Browser aufrufst. Wenn es nicht geht, was passiert denn? Gibt es eine Fehlermeldung? Steht etwas in den Error-Logs des Apache-Webservers dazu? Bist Du sicher, dass mod_rewrite auf dem Server aktiviert ist? Hast Du die .htaccess-Datei auch exakt so benannt?
 
Wenn es nicht geht, was passiert denn? Gibt es eine Fehlermeldung? Steht etwas in den Error-Logs des Apache-Webservers dazu? Bist Du sicher, dass mod_rewrite auf dem Server aktiviert ist? Hast Du die .htaccess-Datei auch exakt so benannt?

Also wenn ich www.beispielxvy.de/home/ aufrufe kommt bei mir das dieses Objekt nicht gefunden wurde. Wenn ich nicht falsch liege muss ich "mod_rewrite" doch in der "httpd.conf" aktivieren. Was dort auch aktiviert ist und inwiefern soll ich die .htaccess datei benennen?
 
Die .htaccess-Datei muss .htaccess heißen. Nichts vor dem Komma, nichts dahinter. Es kommt schonmal vor, dass man diese Datei falsch erstellt (z.B. als .htaccess.txt mit einem Windows Editor) oder sie falsch per FTP hochlädt.

Und ja, in der Apache-Konfiguration muss mod_rewrite aktiviert sein. Die Meldung, dass das Objekt nicht gefunden wurde deutet darauf hin, dass entweder mod_rewrite nicht aktiviert ist oder beim von dir verwendeten vhost die Apache-Einstellung

Code:
AllowOverride All

nicht oder auf "None" gesetzt ist.
 
Werbung:
Die .htaccess Datei ist aufjedenfall richtig benannt und hat auch keine Endung. Aber ich weiß jetzt worauf du hinaus wolltest, ich dachte erst ich sollte Ihr einen speziellen Namen geben. In der Apache-Konfiguration ist mod_rewrite aufjeden aktiviert. Ich schaue morgen mal genau und geben dann hier nochmal Feedback. :)

EDIT:
So ich habe in der "httpd.conf" nun das "mod_rewrite" Modul aktiviert sowie "AllowOverride" auf "All" gesetzt. Doch es tut sich noch immer nichts, wieder die gleiche Fehlermeldung.
Hier nochmal meine Seitenstruktur sowie Inhalt meiner ".htaccess"-Datei.


Struktur:
/images
/js
/css
/html
.htaccess
index.php

.htaccess
RewriteEngine on
RewriteRule ^/([a-z]+)/$ index.php?site=$1

In der index.php werden die Dateien eingebunden, ich habs hier so gelöst, ob das nun Relevant ist weiß ich selber nicht aber hier mal ein Auszug:
switch($_GET['site']) {
case 'home':
require_once("html/home.html");
break;

case 'aboutus':
require_once("html/aboutus.html");
break;

case 'contact':
require_once("html/contact.html");
break;

case 'imprint':
require_once("html/imprint.html");
break;

default:
require_once("html/home.html");
break;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den Webserver neugestartet? Was passiert, wenn du "deny from all" in die .htaccess-Datei schreibst und eine wirklich existierende Datei aufrufst?
 
Okay, daran hats gelegen, entschuldigt garnicht dran gedacht. Wenn ich jetzt www.beispielxy.de/home/ aufrufe, wird die "home.html" zwar jetzt aufgerufen aber nicht wie bei "?site=home" eingebunden. Wie handel ich das jetzt?
 
Werbung:
Den Satz versteh ich nicht. Nach dem was Du gepostest hast müsste die URL im Browser /home/ sein, und wenn Du sagst es wird der Inhalt der home.html geladen - wieso wird er nicht "eingebunden"?
 
Den Satz versteh ich nicht. Nach dem was Du gepostest hast müsste die URL im Browser /home/ sein, und wenn Du sagst es wird der Inhalt der home.html geladen - wieso wird er nicht "eingebunden"?

Also nochmal, in meiner index.php befindet sich die Navigation, Content und Footer und in den Contentbereich werden die einzelnen .html-Dateien eingebunden. Wenn ich auf "Home" z.B. klicke wird die home.html eingebunden usw. Rufe ich jetzt /home/ auf wird die Home.html nur aufgerufen, also nicht in die index.php eingebunden somit fehlen auch die stylesheets und der rest der struktur.


Ich versuchs mal. Danke :)




EDIT:

Okay es hat funktioniert, danke. Jetzt klappt alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben