• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seiten heutzutage noch an 1024 anpassen?

Sn0opy

Neues Mitglied
Moin,

ich meld mich auch mal wieder für ne kleine Frage :p Ich stehe momentan vor einem kleinen Problem. Ein Bekannter möchte seine Seite redesignen, welche ich nachträglich dann an HTML etc. anpassen werde. Das Design steht, ist momentan aber eher auf 1280er Auflösungen angepasst.

Da er einige Fonts verwenden will, die nicht standard sind und CSS3 Standard ja auch noch nicht da sind, muss man eben mit Grafiken arbeiten. So, diese Grafiken schauen auf 1280 relativ gut aus. Nun ist aber die Sache, dass es ja noch nutzer gibt, die niedrigerere Auflösungen nutzen, wo diese Grafiken dementsprechend groß wirken.

Man kann nun sagen, man macht mehrere Grafiken, die man dann eben entsprechend der Auflösung lädt, oder man sagt direkt: 1280+ haben so viele, also bleiben wir dabei.

Wie seht ihr was, was würdet ihr nutzen? Es handelt sich bei der Seite um eine relativ schlichte, Navigationslose Seite eines Fotografen.
 
Werbung:
Das Thema wurde schon oft behandelt:
Die Bildschirmauflösung ist für die Seitendarstellung völlig irrelevant.
Maßgeblich ist der Viewport, also die Größe des jeweils geöffneten Fensters.
Diese hängt z.B. davon ab, wie groß der Besucher sein Fenster aufgezogen hat, ob er eine Favoritenleiste eingeblendet hat, wie groß seine Symbolleiste ist usw.

Fazit:
Du kannst zwar mutmaßen, welche Bildschirmauflösungen heutzutage am weitesten verbreitet sind, allerdings nicht, welche Fenstergröße der jeweilige Benutzer hat.
 
Ja, ich würde die Seite auf 1024 anpassen - also maximal 1000 Pixel in der Breite. Nein, ich würde nicht die Grafiken variabel gestalten.
 
Werbung:
Also ich muss sagen, ich kenne noch viele die die Auflösung 1024 * 768 benutzen....
Daher würde ich es wie threadi machen.

Grüße
 
@prm: Es geht ausschließlich um die Breite, nicht um die Höhe. Dagegen kann man sowieso nichts machen. Von der Breite her, kann man eine Seite relativ breit machen. Da es eine Fotowebsite ist, kann man ja relativ große Bilder in die Mitte der Seite setzen und rechts / links davon noch Text. So wie es momentan aussieht, wäre dieser Text bei einer 1024er Auflösung automatisch irgendwo unter / über dem Bild gelandet, weil er nicht mehr daneben gepasst hätte.

Du hast recht, es geht auschließlich um den Bereich, den der User effektiv sieht. Diesen kann man doch aber auch auf 1200px setzen, wenn man sagt, dass man auf die Leute mit einer niedrigereren Auflösung pfeifft.
 
Werbung:
Du hast recht, es geht auschließlich um den Bereich, den der User effektiv sieht. Diesen kann man doch aber auch auf 1200px setzen, wenn man sagt, dass man auf die Leute mit einer niedrigereren Auflösung pfeifft.
Damit pfeifst Du aber auch auf Leute mit hoher Auflösung.
Bitte versteh - die Auflösung ist irrelevant.
Ich kann auch mit 1900x1200 einen Viewport von 771x981 haben. Wozu sollte jemand sein Browserfenster auf 1900px Breite ziehen?

Außerdem haben moderne Endgeräte oftmals eine bedeutend kleinere Auflösung, Handys, PDAs, Netbooks.

Du kannst natürlich Deine Breite auf 1000px stellen. Aber abhängig von der Auflösung ist das nicht und Du kannst auch nicht argumentieren, dass der "moderne" User diese Breite haben sollte. Das ist völlig individuell - und eben unabhängig von der Auflösung.

Und angenommen, man würde von einer Auflösung von 1024px Breite ausgehen...mit Sidebars wie z.B. der History-Leiste würdest Du weit weniger als 1000px Breite zur Verfügung haben.

Es ist richtig, es ist eine Gratwanderung. Zu flexibles Layout kann auch schlecht aussehen. Aber wenn jemand sienen Browser 100px breit macht und gleichzeitig die Schrift auf 20pt stellt - naja, was will er da erwarten? :-)
Wiederum, jemand der 1900px in der Breite Auflösung hat, seinen Browser aber nur auf 772px Breite einstellt, wird sicher nicht für Dich sein Fenster verbreitern. Er versuchts mit den horizontalen Scrollbalken - aber bekanntlich nicht lange, denn diese Dinger nerven ja wohl nur. Er wird halt irgendwann genervt gehen und sich ne andere Site suchen - wenn Deine Inhalte nicht gerade supergut, einzigartig und für ihn von Interesse sind.

Und leider können ja nicht alle Browser (##++!*$*) min-width und max-width interpretieren. Damit, und mit einem eigenen Stylesheet für handheld, könnte man das Problem minimieren.
 
Zurück
Oben