• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Seiten Aufbau mit Containern statt Frame

eli93

Neues Mitglied
Hi, ich habe aktuell meine Seite (Siehe Signatur) mit Frames Aufgebaut.
Ich weiß dass das eine sehr alte Methode ist und habe mir jetzt mal den Aufbau mit Containern angeschaut.

ich habe das ganze so Probiert:
HTML:
<div id="Layer1"
style="position:absolute; width:100%; height:20%;
background-color:
green;
left:0%;
top:0%">
</div>


<div id="top">

</div>

<div id="Layer2"
style="position:absolute; width:17%; height:80%;
background-color:
red;
left:0;
top:20%">
</div>

<div id="Layer3"
style="position:absolute; width:17%; height:80%;
background-color:
blue;
left:83%;
top:20%">
</div>



<div id="Layer4"
style="position:absolute; width:67%; height:80%;
background-color:
black;
left:17%;
top:20%">
</div>


xbox-gamers.tk
habe das ganze kurz hochgeladen dann könnt ihr es euch direkt anschauen


Doch es gibt im IE und Chrome weiße stellen zwischen den Containern. im FF gibt es die nicht. Woran liegt das denn? können IE und Chrome nicht Rechnen?

Eine Andere Frage wäre dann wie ich es schaffe das in dem Container eine Seite geladen wird.
 
Werbung:
...

In dem Container ladet man keine Seite sondern da schreibt man sachen rein oder fügt Bilder ein auser du willst es wieder mit iframes machen dann halt zwischen das <div id="bla"> <iframe .....> </div> das iframe halt einfügen
 
Grundsätzlich musst du immer jede Seite mit ihrem kompletten Inhalt coden.
Mit PHP kann man aber Fixbestandteile includen.
Umstieg von Frames auf CSS

Woher die Lücken letztlich herkommen weiß ich nicht. Es ist jedoch ein Wunder, dass überhaupt was angezeigt wird.
Der Seite fehlt ein Doctype, das html-Element, ein head und ein body.
Somit ist überhaupt keine Grundstruktur vorhanden.

Verzichte ferner auf sämtliche absoluten Positionierungen, weil die irgendwann Probleme bereiten. Die heißen so, weil sie meist "absolut unnötig" sind.
Positioniere besser und ausschließlich mit float und margin-Angaben.
 
Werbung:
Hallo.

Bleibt noch zu sagen das du deine CSS Angaben am besten in einer seperaten CSS Datei machst.

Setzte div nur da ein wo es nötig ist. Ein Frameset mit divs nachzubauen ist mit Sicherheit der falsche Weg.
Dazu sind divs nicht gedacht.

Gruss
Elroy
 
Ein Tipp noch:

Erstelle deine Webseite erstmal nur mit dem IE! Was da geht, geht meistens auch im FF. Außer du benutzt den CSS 2.0-Standard. Den kann der IE nämlich nicht auslesen.
 
Davon rate ich ab, die Seite zuerst im IE zu erstellen. Denn dann passt man manchmal Dinge dem IE an, die -standardkonform - in anderen Browsern dann "falsch" angezeigt werden, obwohl die Darstellung dem Standard entsprechend "richtig" aussieht. :roll:

Beispiel:
Man vergisst den Doctype: Dann mag bei Entwicklung der Seite am IE die Seite im IE "richtig" und im FF "falsch" aussehen, owohl es tatsächlich umgekehrt ist, weil die älteren IE-Versionen ohne Doctype das CSS-Boxmodell nicht können.
 
Werbung:
Du hast recht. :) Aber ich mache es so und deswegen habe ich ihm den Tipp gegeben. ^^ Musst du mal gucken, wie du es machst.
 
Zurück
Oben