• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

schriftart und größe erzwingen

screengreen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich muss eine Flashsite in HTML/CSS nachbauen und stehe nun vor einem für Euch vll. simplen Problem.

Für das Container DIV ist im CSS die Schriftart Verdana in der Größe 10px definiert. Jetzt habe ich nach dem Upload festgestellt, das bei einigen Rechnern die Schrift zu groß und in einer anderen Schriftart dargestellt wird.

Was gibt es dort für Möglichkeiten dies zu verhindern und die angegebene Darstellung zu erzwingen?


Grüße


Mike

Moved: CSS (XraYSoLo)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Falsches Forum. Das ist eine CSS-Frage.

Antwort wäre: wenn Du sie in Pixeln angibst sollte sie in jedem Browser gleich sein. Ausnahme: wenn in dem jeweiligen Browser die Schrift vergrößert wird.
Wenn Du sie in em angibst wird die Schriftgröße relativ behandelt, da könnte es durchaus Unterschiede geben wenn man es unkontrolliert verwendet.
 
Ok, vll. kann das ja jemand nach CSS verschieben.

Alle Größen sind px. Auffällig ist, das dies vorallem in Netzwerken auftritt. Da aber andere HTML Seiten korrekt dargestellt werden, muss bei mir irgendwas nicht stimmen.

Nebenstehend mal der Code:

HTML KOPF:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Testeite</title>
<link href="css/master.css" rel="stylesheet" type="text/css" />


CSS Container:

HTML:
@charset "utf-8";
body  
{
     font: 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
     background: #666;
     margin: 0; 
     padding: 0;
     text-align: center; 
     color: #000000;
}
    .master #container { 
     width: 900px;  
     background: #f1f0f6;
     margin: 0 auto;
     border: 2px solid #999999;
     text-align: left; 
}


Weiterhin wird auch die Hintergrundfarbe nicht angezeigt
 
Werbung:
Schau mal in die Fehlerkonsole, vielleicht hast du einen Fehler in deinem CSS
 
Werbung:
Ich weiß ja nicht den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, du verschwiegst sie uns ja, insofern kann ich dir nicht sagen was du machen kannst.
 
achso.. sorry


Im CSS:

@charset "utf-8";

Fehler: Anführungszeichen zwischen Tags gefunden; HTML Dokumente dürfen keine solchen Werte enthalten. Verwenden Sie anstatt dessen das Zeichen &quot;


Im HTML:

Bei den Zeichen > und &

Fehler:
> zwischen Tags gefunden. Verwenden Sie die entsprechende Entities ( &amp = & und weitere Zeichen [XHTML 1.0 transitional]
 
Werbung:
achso.. sorry


Im CSS:

@charset "utf-8";

Fehler: Anführungszeichen zwischen Tags gefunden; HTML Dokumente dürfen keine solchen Werte enthalten. Verwenden Sie anstatt dessen das Zeichen &quot;
Das ist die Fehlermeldung, die du in der Fehlerkonsole siehst? das glaube ich nicht. Du kannst die Fehlermeldung übrigens auch hier rein kopieren (im Kontextmenü steht ein Eintrag kopieren))

Im HTML:

Bei den Zeichen > und &

Fehler:
> zwischen Tags gefunden. Verwenden Sie die entsprechende Entities ( &amp = & und weitere Zeichen [XHTML 1.0 transitional]
das steht in der Fehlerkonsole? Ich glaube du schaust an der falschen Stelle.
 
ok, das scheint schwierig zu sein ;-)...

Aber das kriegen wir hin.

Von welcher Fehlerkonsole sprechen wir?

Das sind die Fehler, die der Dreamweaver mir anzeigt.
 
Werbung:
FF : keine Fehler

Über CSS Validations Service W3C diese Fehler:


7* Ungültige Nummer : padding-top nur 0 kann ein length sein. Nach der Zahl muß eine Einheit stehen. : 5 9* Ungültige Nummer : padding-bottom nur 0 kann ein length sein. Nach der Zahl muß eine Einheit stehen. : 5

Sonst keine Fehler.
 
FF : keine Fehler

Über CSS Validations Service W3C diese Fehler:


7* Ungültige Nummer : padding-top nur 0 kann ein length sein. Nach der Zahl muß eine Einheit stehen. : 5 9* Ungültige Nummer : padding-bottom nur 0 kann ein length sein. Nach der Zahl muß eine Einheit stehen. : 5

Sonst keine Fehler.
Das sollte dir auch die Fehlerkonsole sagen - aber nicht als Fehler sondern als Warnung. Aber das kommt nicht von dem Code, den du uns gezeigt hast, der funktioniert nämlich einwandfrei.
 
Zurück
Oben