• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Schriftart für Textabsatz deffinieren

mathphyth

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich bin derzeit dabei HTML und CSS zu lernen um mir eine eigene HP zu basteln. Ich habe mich dafür auf selfhtml.org eingelesen und mir ein fertige Vorlage heruntergeladen die ich jetzt auf meine Wünsche anpassen werde. Ich halte das zum lernen für die effektivste Methode.

Mir ist noch nicht ganz das Zusammenspiel zwischen html und css klar. Meine HP besteht derzeit aus 3 Webseiten. Vereinfacht gesagt haben diese jeweils unterschiedliche Überschrift die mit h1, h2, h3,...deffiniert sind. Das funktioniert auch soweit. Jetzt will ich den text (unterhalb der überschriften) auf den unterschiedlichen seiten unterschiedliche definieren (andere schriftart, andere schriftausrichtung). Kann ich das auch in der css datei deffinieren wie bei den überschriften? Wenn ja wie geht das? Gibt es das was es für die überschriften mit h1, h2, h3 gibt auch für textabsätze? oder ist es sinnvoller unterschiedliche texte in der html zu definieren?

Viele Grüße


mathphyth
 
Werbung:
Super! Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht und sie scheint wirklich sehr übersichtlich zu sein. Habs jetzt so gelöst und endlich verstanden wie das Funktioniert:

In .css folgendes eingefügt:

Code:
.hometext { /* Haupttext auf Home. */
  font-family: sans-serif;
  font-size: 2.5em;
  text-align: center;
  font-weight: bold;
  line-height: normal;
  margin: 5;
}

und entsprechend im .html:

Code:
<p class="hometext">

Irgendein Text

<p>


Viele Grüße

Mathphyth
 
Werbung:
Zurück
Oben