• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ratschlag für Herangehensweise

Toto91

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe als Neuling im Website programmieren mal eine Frage, wie ihr an das folgende Problem rangehen würdet:

Ich möchte eine Website erstellen, die nur Fotos zeigt. Die Struktur ist also, dass man eine Startseite hat, die aus einem Header besteht, mit Überschrift, ein Feld wo man zur "About"-Seite kommt und einem Button zum Upload (und u.U. einen Button zur Facebook Seite).

Der Body soll komplett mit Bildern gefüllt werden. Hierbei soll ein 10x10 Bilder Schachbrettmuster entstehen, wobei jedes hochgeladene Bild eine andere Größe haben kann, je nachdem, was der User beim Upload angibt (siehe die pdf-Datei im Anhang).

Die Bilder sollen sich alle 5 Sekunden ändern, wenn innerhalb dieser 5 Sekunden keine Aktion vom User gemacht wird (also keine Mausbewegung). Hierbei soll aus der kompletten Datenbank der hochgeladenen Bilder neue Bilder auf dem Schachbrett erscheinen. Wenn man mit der Maus über eines der Bilder geht, soll die kurze Beschreibung erscheinen, die vom User vor dem Upload erstellt wurde.

Bei der Auswahl der neuen Bilder sollen die neuen Bilder zufällig ausgewählt werden, jedoch sollen größere Bilder eine höhere Wahrscheinlichkeit haben zu erscheinen als kleinere.

Meine Frage ist jetzt also, wie ich all diese Schritte durchführen kann. Natürlich kann ich jetzt keinen kompletten Code verlangen, aber vllt könnt ihr mir sagen, welche Tools die ein oder andere Sache durchführen können und wie man an manche Probleme am besten rangehen sollte.

Gruß aus Berlin
 

Anhänge

  • startseite&Upload.pdf
    253,8 KB · Aufrufe: 5
Werbung:
Zu nächst solltest du dir über die Datenbank Gedanken machen, wie z.B. speichere ich die Bilder als Blob direkt in der Datenbank, oder speichere ich nur die Links. Möchte ich einen Login Bereich haben, also möchte ich User verwalten, gibt es irgendwelche Begrenzungen.
 
Es soll keinen Log-In Bereich geben. Jeder kann etwas reinstellen. Und ich denke ich würde es direkt in der Datenbank speichern
 
Werbung:
Ok, sei dir dann aber bewusst, dass es zu Spam kommen wird, der dir deinen Webspace zu packen wird. Dagegen musst du dann Maßnahmen ergreifen.
 
Du meinst bestimmt sowas wie Capture Code, oder? Das könnte man ja im Upload Fenster integrieren. Gibt es doch bestimmt als Tool für websites, oder? Und dann vllt noch eine Frage stellen wie: "Wie viel ist 3 + 5?" wo der User dann das Ergebnis reinschreiben muss.
 
Ja, das wäre eine Möglichkeit automatisch erstellte Uploads entgegen zu wirken.

Jedoch sehe ich ein anderes Problem, du bist generell erstmal für alle Inhalte verantwortlich. Dir fallen da bestimmt so mache Bilder ein, die du nicht unbedingt in deiner Datenbank haben möchtest
 
Werbung:
Die könnte man doch u.U. persönlich löschen, nicht wahr?
Da du das jetzt ansprichst: Ich glaube ich müsste auch noch eine klare Stellungnahme reinschreiben, dass man die Rechte an dem Bild besitzen sollte und das man eben nicht gewaltverherrlichende oder pornografische Bilder reinstellen soll. Da muss man dann ein Häckchen machen und nur dann wird die Upload Funktion auch aktiviert.

Und dann natürlich vllt unten in den Footer schreiben, dass ich nicht verantwortlich für die Bilder bin.
 
Ich weiß nicht ob es Datenschutz konform ist, jedoch würde ich versuche alle verfügbaren Daten über den Nutzer der das Bild höchläd zu speichern, damit du im Fall der Fälle nachweisen kannst wer es gewesen ist
 
Mh... Also doch ein Log In Bereich?

Ich würde erstmal nicht diesen Weg eingehen. Falls meine Seite wirklich einmal über 100 Bilder haben sollte, kann ich mir ja darüber Gedanken machen. Erstmal aber würde ich es so lassen wie ich es in der vorherigen Nachricht beschrieben habe.
 
Werbung:
Wie gesagt, mit Website erstellen bin ich noch ganz unerfahren. Ich habe aber schon mit Datenbanken gearbeitet und würde mich so einschätzen, dass ich Grundkenntnisse in diesem Bereich habe.
Du meinst jetzt aber whrs. eine Datenbank in die Website einfügen, oder? Damit habe ich mich noch nicht befasst.

Habe es mal schnell gegoogled. Nein, damit habe ich mich noch nicht befasst
 
Es geht darum, dass du von einem Nutzer eine Eingabe erhällst, in dieser Eingabe, kann der Nutzer theoretisch SQL Befehle verstecken und so z.B. die Datenbank auslesen oder den netten Drop der Datenbank bewirken
 
Werbung:
Du kannst dich davor schützen indem du die Daten des Users vor einem Eintrag in die Datenbank prüfst und gefährliche
Befehle/Teile der Eingaben eines Benutzer herausfilterst. Ein guter Leitspruch ist hier immer: "Trau nie einer Benutzer-Eingabe".

mfg Nita
 
Werbung:
Alles klar. Habe ich jetzt gefunden und auf meine ToDO Liste geschrieben.

Weißt du denn, wie ich die inhaltlichen Sachen erstellen kann? Also z.B. wie ich dieses Schachbrettmuster erstelle in dem dann Bilder verschiedener Größen reingesetzt werden können?
 
Macht Sinn. Ich müsste dann nur sicherstellen, das jedes Feld ausgefüllt ist auf dem Schachbrett, also das es keine leeren Felder gibt. Weißt du wie ich das machen kann?
 
Werbung:
Du lässt dir aus der Datenbank 100 Datensätze ausgeben, diese Ausgabe wandelst du dann in ein Array um und lässt es durchlaufen.

In der Schleife, kannst du dann auch mit einem if abfragen, ob es etwas in dem Array Element gibt
 
Zurück
Oben