• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Projekt Coding

BigBob

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe vor ein Projekt zu starten.

Um was geht es?
Meine Idee ist folgende: Es wird ein Froum / Portal aufgebaut, auf dem sich Interessierte über Programmierung inforieren können.
Es ist jedoch keine Seite wie jede andere. Es wird wöchentlich/täglich/.. je nach dem, Tutorials zu einer Programmiersprache gepostet.
Anschließend soll es dazu eine Aufgabe, wie eine Hausaufgabe geben. (Belohnungen etc. muss noch geklärt werden. Aber keine materiellen Dinge.
Nur sachen wie z.B. Skill-Punkte). Jeder hat die Möglichkeit selbst zu entscheiden wie und ob er sie macht.

Wie? Sowas gibt es doch schon?
Kann sein, aber mein Ziel ist es, irgendwann viele fähige Programmierer zu haben um dann an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten.

Welches gemeinsame Projekt soll das sein?
Zuerst wohl nur kleinere Programme, aber ganz am Ende wäre es toll ein einfaches PC-Game in der Hand zu haben.

Komerziell?
Nein.

Welche Programmiersprachen?
Naja eigentlich dachte ich an C++, DirectX, etc. Eben alles was zum erfolgreichen Programmieren eines Spieles benötigt wird.

Spinnst du?
Keineswegs. Ich erhoffe mir eine neue Art des Lernens zu entwickeln. Naja keinesfalls neu, aber meiner Meinung nach macht
es in der Gruppe viel mehr Spaß. Außerdem möchte ich das ganze kostenlos machen. Denn teure Seminare gibt es ja genug.

Kann ich mitmachen?
Klar, jeder der interessiert ist kann mitmachen und helfen das ganze zum Laufen zu bringen. Es sind keinerlei vorkenntnisse notwendig.

Was, wenn ich schon was kann?
Umso besser. Dann hast du ja die Möglichkeit Moderator zu werden.

Wer schreibt die Tutorials?
Ihr! Das System basiert auf Geben und Nehmen. Jeder der die Fähigkeiten besitzt, soll ein Tutorial schreiben dürfen.


Mir ist klar, dass das eine sehr aufwändige Sache wird, aber mit Unterstützung von euch können wir eine Revolutionäre Plattform schaffen. Das wäre richtig geil :)

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also erstmal... COOLE-IDEE... bin sowieso grad dabei mir eine lokale Programmiersprach zu suchen und hatte da u.a. auch C++ im Auge!!

Aber eine Frage die sich stellt is ja wie du das ganze planst!!
Denn wenn du viele interessierte findest, dann wird das mit der Abstimmung ja relativ schwierig!!
Hast du vllt einen TS server oder etwas vergleichbares zum Absprechen oder willst du das Thema in einem eigenen Threat hier im Forum besprechen??

Also wie gesagt... ich bin wenn das Zeitlich bei mir hinhaut (mach dieses Jahr abschluss) auf alle fälle dabei!!

P.S.
Aber keine materiellen Dinge.
Nur sachen wie z.B. Skill-Punkte

Was dei Skillpunkte angeht, könnte man das nich so machen, das man ein kleines Programm schreibt, welches Dateien überprüft und dann am ende die Skillpunkte vergibt (wenn du als 'Hausaufgabe' etwas über PHP hattest und sie richtig gelöst hast, dann werden deine Skillpunkte im Bereich PHP um 1 erhöht!! - so wird der Erfahrenheitsgrad erhöht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich auch gut, nur zwei Fragen fielen mir direkt ein:
1. Wer kontrolliert die Richtigkeit der Tutorials?
2. Wer guckt die Hausaufgaben nach?
könnte man das nich so machen, das man ein kleines Programm schreibt, welches Dateien überprüft und dann am ende die Skillpunkte vergibt
Ich glaube es ist unmöglich, das von einem Programm überprüfen zu lassen, da man bestimmte Aufgaben ja verschieden lösen kann und das Programm kein Schema hat, nach dem es kontrolliert.
Ich würde wahrscheinlich mitmachen, wenn das ganze organisatorisch hinhaut.
mfg Bleistift
 
Werbung:
tag zusammen.
das sind genau solche dinge, die noch geklärt werden müssen.
ich werde schnell ein forum aufsetzen, welches für uns als plattform dient.

ich melde mich nochmal

grüße

edit: für alle, die gerne mithelfen wollen, gibt es jetzt ein kleines forum: http://www.nolimit-coders.de.vu
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Programm angeht, könnte man aj auch nur aufgaben stellen, die ein bestimmtes ergebnis haben.
Das Programm startet das Programm und guckt welches ergebnis dabei herauskommt und
überprüft es mit dem welches erreicht werden sollte!
 
Hallo zusammen.
@Topic:
Ich würde auch gerne mitmachen (soweit es zeitlich hinhaut). Ich finde die Idee ziemlich gut.
@Flemli200
Das wird nicht funktionieren.
Beispiel:
"Schreibe ein Programm, welches die ersten drei Nachkommasstellen von Pi berechnet."
Lösung, die vom Punkteermittlungsprogramm als richtig erkannt werden würde, aber bestimmt nicht dem Ziel der Aufgabe gerecht wird:
Code:
PRINT "3,141"
Grüße, JasonDelife.
 
Werbung:
@Flemli200 Das klappt so eh nicht. Viel wichtiger wäre folgendes: 1. Gewünschtes Ergebnis? 2. Qualität des Codes? 3. Geschwindigkeit? Allerding sollte man am Anfang erstmal eher 1, berücksichtigen und später dann auch die anderen beiden Punkte. Denn zu viele Köche verderben den Brei und dann lieber weniger, aber dafür gute Programmierer an der Hand haben.
 
So,
also es wurde jetzt schon viel besprochen und wir glauben, dass wir nun Launch-Fertig sind. Es gibt schon Tutorials und das Grundgerüst läuft auch schon.

Also, wer jetzt Interesse an dem Projekt hat, und "mit uns" lernen will, der kann sich gerne anmelden unter:

www.nolimit-coders.de.vu

Grüße

Achja, wir suchen noch immer einen Co-Admin und ein,zwei Moderatoren.
 
Hmm super Projekt, würde auch gerne mitmachen, doch ich werde wohl noch erst 1,2 Monate warten müssen, da ich im mom keine zeit fürs prognn habe. besitze eig. ganz gute kenntnisse in C++, hab nur wenig Praxis^^.
Also stellt euch schonmal drauf ein das ich in 2 Monaten vorbei komm xD

Mfg Wikinger75!
 
Werbung:
nolimit-coders
Aber ich kann mich nicht mehr anmelden:sad:. Wenn ich Benutzernamen und Passwort eingebe und dann auf den Button clicke lande ich ganz normal bei der Meldung "Du wurdest erfolgreich angemeldet" und wenn ich dann auf einen Link clicke bin ich nicht mehr angemeldet und auf der Startseite steht, dass ich online bin.
mfg Bleistift
 
Werbung:
NoLimit - Coders • Foren-Ãœbersicht

Probiert mal das, funktioniert bei mir jedenfalls.

Öffne deinen Browser, geh auf eine neutrale Seite, also nicht die Seite hier.
Gehe auf Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cookies anzeigen (NUR IM FIREFOX).
Lösche dort nun alle Einträge bei "barnard33.lima-city.de".
Starte den Browser GANZ neu, dann sollte der Login wieder funktionieren.
 
Ich muss schon sagen, dass die phpBB Software ganz gut ist für ein Forum, jedoch vermisse ich Persönlich so sachen ie ein Portal und ein Wiki für eine Progger-Community^^

Ein beispielhafter Aufbau wäre der von ubuntuusers.de, doch ich kenne keine (Foren)-Software die so etwas macht, von daher wäre selbst prognn eine Alternative, jedoch finde ich da auch den einsatz von phpBB schon besser, da wir C++ lern und uns nit die zeit mit PHP vertreiben wolln :D

Jedoch erfüllt Woltlab mehr von diesen erwartungen (Portal, etc.):
WoltLab® GmbH | Startseite
Ist zwar eine Kommerzielle Forensoftware, doch die Lite version tuts völlig, dürfte ein ausprobieren z.b auf einem Lokalen Server wert sein.

Naja nur mal so ein vorschlag meinerseits :D

Mfg Wikinger75! :mrgreen:

Edit: ich bin mir nicht ganz sicher, ob das protal auch noch in der Lite vorhanden ist. Müsste man ausprobieren. Das Forum so ie es jetzt steht ist auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Da ich ja schon einige C++-Kenntnisse habe, könnte ich vielleicht das eine oder andere Tutorial schreiben. :)
 
Werbung:
Wozu brauchen die n Wiki oder ein Portal?
Sieh dir das Forum mal an, klappt auch ohne gut. Und wenn du magst, meld dich doch an und mach mit :)
 
Werbung:
Hm...
also, wenn ich auf die Seite gehe, nicht eingeloggt und auf Statistik unten klicke zeigt er mir 12 Mitglieder an.

Du hast das nicht mit "Mitglieder online" verwechselt oder?
 
Wer ist online?


Legende : Administratoren, Moderator

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast
(basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)

Der Besucherrekord liegt bei 5 Besuchern, die am Di Dez 22, 2009 12:35 pm zeitgleich online waren.

Mitglieder: 0 Mitglieder

Das steht bei mir als gast, benutze Firefox. Hab bei mir aber auch Cookies stark eingegrenzt und Chronik aus^^

Mfg Wikinger75!
 
Zurück
Oben