• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Programmiersprache für eine große Webanwendung

Basti93

Blogger
Guten Abend,

ich plane zur Zeit eine größere Webanwendung zu programmieren - genauer, ein Enterprise Content Management System. Der Funktionsumfang ist genau definiert, ich weiß, was ich will, stehe aber nun vor einer wichtigen Entscheidung: Welche Programmiersprache soll ich verwenden?

Eigentlich hatte ich vor, PHP zu verwenden. Schließlich ist sie recht zuverlässig und weit verbreitet und Erfahrung habe ich auch schon viel damit gesammelt. Andererseits soll mein System auch für die Zukunft gewappnet sein und ich frage mich, ob nicht Python, Ruby, JSP, .NET oder eine andere Programmiersprache für eine große Webanwendung besser geeignet wäre.

Was meint ihr? Welche Programmiersprache sollte ich für eine große, zukunftssichere und leistungsstarke Webanwendung verwenden? Ist PHP für so etwas noch geeignet?

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen und Anregungen.
 
Werbung:
Du redest von CMS,
du willst also sicher dein CMS für andere User Programmieren?
Dann rate ich dir zu php denn nicht jeder webspace unterstützt perl und erst recht nicht phyton. ...
Naja und ich würds eh in PHP schreiben was spricht denn gegen PHP??
 
Jetzt ist es wichtig zu wissen, wer deine Zielgruppe ist. Ist diese breit gefächert oder programmierst du für einen bestimmten Kundenkreis. Denn viele Seriöse und große Seiten verwenden Java-EE. Jedoch ist PHP weit verbreitet und einen Apache ist auf fast jeden Webserver installiert. Wenn du gut strukturierst, kannst du größere Projekte mit "fast" jeder Spache umsetzen. Auch mit PHP kannst du Zukunftsorientiert arbeiten. In welchem bereich machst du dir da Sorgen?
In Mode kommen Webapplikationen mit Ajax. Dynamisches nachladen von Inhalten, erpart dem User das komplette neuladen der Seite.
Also kannst du dir die Sprache frei wählen mit der du arbeitest.
 
Werbung:
Dann rate ich dir zu php denn nicht jeder webspace unterstützt perl und erst recht nicht phyton.
Und nicht jeder Webspace unterstützt PHP.

Aber bei einem solchen Projekt geht man nicht nach dem, was der Webspace hergibt, sondern man besorgt sich einen Webspace, der alles das hat, was man will.

Jetzt ist es wichtig zu wissen, wer deine Zielgruppe ist.
Inwiefern interessiert sich die Ziegruppe dafür, mit welcher Sprache die Webseiten, die auf ihrem Browser fertig ankommen, serverseitig erstellt wurden?
 
Inwiefern interessiert sich die Ziegruppe dafür, mit welcher Sprache die Webseiten, die auf ihrem Browser fertig ankommen, serverseitig erstellt wurden?

War falsch ausgedrückt, sorry :) Meinte die Kundengruppe. Denn kleinere Firmen nutzen oft PHP. Jedoch seriöse und große Firmen suchen immer J2EE Entwickler und verwenden damit Java (Ich sag nicht, dass die Firmen, die PHP nutzen nicht auch seriös sein können ^^).

Da sich PHP jedoch auch immer besser wird, könnte ich mir vorstellen, dass auch bald mehr Stellenausschreibungen für PHP-Entwickler vorhanden sein werden :D

back to topic:

Ich würde wohl auch sagen, dass du ein CMS lieber in einer Sprache schreiben solltest, mit der du schon einigermaßen vertraut bist. (In deinen Fall ja PHP. Damit lässt sich auch ein CMS schreiben)

Wenns denn doch viel Zeit hat und du Lust hast dich an einer neuen Sprache zu versuchen, könntest du auch das tun :)
Liegt also ganz bei dir
 
Werbung:
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Ich werde das Projekt wohl mit PHP umsetzen. Bedenken habe ich nur wegen der Aussage (die ich nicht nur hier gehört habe): "Kleine Unternehmen benutzern PHP, die großen Java-EE." Woran liegt das? Was hat Java-EE, was PHP nicht hat?

Ich würde mich auch weiter über neue Antworten und Meinungen freuen. :D
 
Mit PHP ist es ja erst seit Version 5 (oder späte 4) möglich Klassen zu erstellen. Da Klassen eine bessere Strukturierung erlauben, war Java damals schon im Vorteil. In PHP kann man sehr viel rumfuschen was soviel heisst wie: Automatische Typ-Konvertierung, Variablen müssen nicht vorher definiert sein, Argumente können von jedem beliebigen Typ sein usw.
Dadurch ist PHP zwar leichter zu programmieren, jedoch können sich dort leicht Fehler einschleichen wenn man es nicht richtig anwendet. Seit PHP5 sind diese Sachen zum Glück alle auch möglich. Des weiteren werden die Java2EE Dateien alle kompiliert. Somit kann man diese Daten ohne Bedanken an Kunden rausgeben, da den richtigen Source braucht um das Programm zu verändern.
Es gibt nun auch für PHP Encrypter. (Weiss leider grade nicht die Namen)
Auch die Validierung ist durch Frameworks wie Struts oder Spring wesentlich besser als in PHP.
Aber auch hier verbessert sich PHP auch immer wieder. In so fern spricht nichts dagegen ein CMS mit PHP zu enwickeln wenn du dieses richtig umsetzt. :)
Hoffe mein kleiner Einblick hat geholfen.

P.S.:
Wenn irgend wer einen fehler sieht bitte korrirgieren. ich lasse mich immer gerne eines Besseren belehren :)
 
Bedenken habe ich nur wegen der Aussage (die ich nicht nur hier gehört habe): "Kleine Unternehmen benutzern PHP, die großen Java-EE." Woran liegt das? Was hat Java-EE, was PHP nicht hat?
was ich seltsam finde, dass du eine "Enterprise" Anwendung entwickeln willst und nicht in der Lage bist dich über solche grundlegende Aspekte zu informieren.

Darüber werden Bücher geschrieben und es gibt sicher tausende Artikel im Internet, wo du dich im Detail informieren kannst. Was sicher im Rahmen eines Forums nur rudimentär geht, weil wir keine Ahnung haben was du genau brauchst und willst.
 
Werbung:
Des weiteren werden die Java2EE Dateien alle kompiliert. Somit kann man diese Daten ohne Bedanken an Kunden rausgeben, da den richtigen Source braucht um das Programm zu verändern.

Zuerst einmal danke ich dir natürlich für deinen Beitrag. Allerdings meine ich, dass es möglich ist, den Bytecode eines Java-Programmes wieder in den Quellcode umzuwandeln. (DJ Java Decompiler: DJ Java Decompiler - Download - COMPUTER BILD)

Aber du hast natürlich recht: Man kann mit PHP schlampig programmieren, muss es aber nicht.

was ich seltsam finde, dass du eine "Enterprise" Anwendung entwickeln willst und nicht in der Lage bist dich über solche grundlegende Aspekte zu informieren.

Darüber werden Bücher geschrieben und es gibt sicher tausende Artikel im Internet, wo du dich im Detail informieren kannst. Was sicher im Rahmen eines Forums nur rudimentär geht, weil wir keine Ahnung haben was du genau brauchst und willst.

Die Entscheidung für eine Programmiersprache ist für die Entwicklung einer Anwendung natürlich grundlegend, hat aber speziell nichts mit einer "Enterprise" Anwendung zu tun. Natürlich habe ich mich - bevor ich dieses Thema eröffnet habe - bereits selbstständig zu diesem Thema informiert. Aber es gibt immer unterschiedliche Auffassungen, welche Programmiersprache für welche Aufgabe am Besten geeignet ist, und ich wollte einfach mal wissen, was diese Community zu diesem Thema sagen kann.
Aber falls dir der Begriff "Enterprise Content Management System" in diesem Zusammenhang nicht gefällt, kann ich es auch gerne etwas anders formulieren:
Ich plane, ein Content Management System zur Verwaltung, Speicherung, Bewahrung und Bereitstellung von Inhalten und Dokumenten zu programmieren. Das System soll den Informationsaustausch in Organisationen/Vereinen/Schulen/etc. vereinfachen.

Ich bin mir nun im Prinzip fast sicher, dass ich die Anwendung in PHP schreiben werde, auch wenn das sicher einiges an Disziplin erfordern wird, damit kein "Spaghetticode" entsteht.

Natürlich bin ich weiterhin für neue Antworten und Meinungen offen und bedanke mich schon mal im voraus.
 
Die Entscheidung für eine Programmiersprache ist für die Entwicklung einer Anwendung natürlich grundlegend, hat aber speziell nichts mit einer "Enterprise" Anwendung zu tun. Natürlich habe ich mich - bevor ich dieses Thema eröffnet habe - bereits selbstständig zu diesem Thema informiert. Aber es gibt immer unterschiedliche Auffassungen, welche Programmiersprache für welche Aufgabe am Besten geeignet ist, und ich wollte einfach mal wissen, was diese Community zu diesem Thema sagen kann.
Die Entscheidung - wenn du sie selber treffen kannst - für eine Programmiersprache ist eigentlich egal. Benutze das was du am besten kannst.
Ein Buzzword klingt für mich immer nach mehr als es ist. Wenn du dich informiert hast, dann solltest du auch Wissen wo die Unterschiede zwischen den Sprachen sind. Gerade die von dir genannten sind so fulminant unterschiedlich, dass es erstaunt, dass du sie in einem Atemzug nennst ohne uns konkret zu sagen warum. Geht es dir um Entwicklungskosten, Serverpower, Wartungsaufwand oder billige Arbeitskräfte? Jede Sprache hat auf einem anderen Sektor ihre Vorteile, aber auch Nachteile.
 
welche sprache wird davon bestimmt, was dein code können muss.

ein bsp.
du willst dass dein code auch offline läuft oder sich über minimale netzwerk anbindung realisieren lässt.
ajax, java etc. läuft auch client seitig und kann sich z.b. daten etc von einem anderen server holen. für php müsstest du erst eine php-umgebung auf den client installieren (webserer, php, php-cli etc) und dann auch noch "unsicher" verbindungen zulassen oder tricksen, um den selben effekt zu erreichen.

oder.
läuft eine enterprise version, ist das schon ein arbeits-vieh, das als server fungieren muss. mit einem "nuckelserver" fängt man da nichts an, da alles serverseitig läuft. über java oder perl oder python wirst du das ganze client-seitig laufen lassen und nur datenbank-anbindungen etc auf den server verlagern. damit kommen auch kleinere firmen oder besser, kleinere server in frage.

nur mal so nebenbei angedacht, es könnte (wird) noch vieles geben, worüber man nachdenken muss.
ich bin auch ein php-fan, aber der weisheit letzter (einziger) schluss ist das auch nicht.
 
Werbung:
nur mal so nebenbei angedacht, es könnte (wird) noch vieles geben, worüber man nachdenken muss.
ich bin auch ein php-fan, aber der weisheit letzter (einziger) schluss ist das auch nicht.

Da hast du wohl recht ;)
Ich werde jetzt anfangen, das Projekt mit PHP umzusetzen - damit habe ich schon viel Erfahrung gesammelt und ich komm gut damit zurecht.
"Die ultimative Sprache" gibt es eben noch nicht (und wird es wohl auch nie geben) und solange muss man Kompromisse eingehen.


Danke an alle, die hier so fleißig Antworten geschrieben haben! :D
 
Zurück
Oben