• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem mit Regex in preg_match

Mars@Gera

Mitglied
Abend,
nun hab ich auch mal eine kleine Frage, ich komm mit Ulauten in RegEx nicht zurecht :(

Es soll einfach äÄöÖüÜ erkannt (oder auch) werden.

habe es schon mit [:alpha:] versucht, leider vergeblich.

hier mein Übeltäter
PHP:
if(!preg_match("/^[0-9a-zA-Z.,;:!?\-@öÖäÄüÜ\s]+$/i", $value) && !preg_match("/password/", $value_form_elem_name)){
        $error_msg[] = "Eingabefeld " . $value . " enthält nicht erlaubte Zeichen (allg.)";
}

Danke Marcel
 
Werbung:
Hallo,

was ist alpha?
aber egal, es sind nicht nur umlaute der punkt in der ersten abfrage ist bestimmt auch falsch da der für irgend ein zechen steht, meinst eher \. das gleich mir ? damit meintest bestimmt fragezeichen, sagst aber was kans anderes im code. genau das ^ am anfang und $ am ende ist glaube ich auch nicht ganz richtig.
Hier mal eine schöne seite wo auch gleich selber testen kannst: RegExr

Was möchtest überhaupt genau machen?
Das keine Zeichen erlaubt ist werde zahl noch buchstaben noch umlaute noch satzzeichen? was beleibt da ubrig?

Cheffchen
 
Werbung:
Hallo,

also habe das mal schnell zusammen geklickt.
geht vielleicht in die richtige richtung.

PHP:
if(!preg_match("/^[\w\,\.\;\:öäüÖÄÜ]*(?<!password)$/",$value){ 
#fehler
}
\w = alle Zahlen und Buchstaben
der rest ist halt die extra sachen wie , . ; . und umlaute
und halt password ausgenommen.

Cheffchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Wörter mit Umlauten werden leider immernoch nicht erkannt, gleich dazu noch alle anderen "normalen" Wörter wie "test" auch nicht mehr ^^
 
Hallo,

hm,
hat eine schließende ) gefehlt am ende :O(.
PHP:
if(!preg_match("/^[\w\,\.\;\:öäüÖÄÜ]*(?<!password)$/",$value)){
#fehler
}

Cheffchen
 
Werbung:
Hallo,

also der code oben funktionniert 100% habe das jetzt extra getestet und macht genau das was oben gesagt hast. wenn ein zeichen fehlen sollte brauchst das ja bloss einfügen wie \!\?\-\@
alle Zeichen, Zahlen 1 - 9 sowie , . ; : ! ? - @ und die Umlaute und Leerzeichen erlaubt sein
Wieso sollen der auch bei Wörter dann mit umlaute erkennen, ist doch laut deiner aussage ok.

Cheffchen
 
Werbung:
Zurück
Oben