• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Private Homepage - bewertung erwünscht

Werbung:
Ich blick überhaupt nicht durch und dieses Hintergrund-Gedüdel, welches man nicht ausschalten kann, nervt extremst. Zack Seite geschlossen. Sorry (Ich kann echt garnichts lesen von der Navigation (neine ich bin kein Brillenträger, meine Augen sind ausgeprochen gut und mein Bildschirm auch) also auch nichts machen, sprich unbrauchbar)

Ansonsten ist das Design recht gut gelungen (evtl etwas zu Duschter)

Da du die Webseite mit Frames gemacht hast, will ich erst garnicht den Code bewerten.
 
Das Flash hat dort nichts verloren, dadurch ist das Menü nicht mit der Tastatur bedienbar. Ich hab es auch erst als Menü wahrgenommen, als ich wissen wollte, was das ist, weil im Quellcode kein Menü zu finden war.

Wenn man die Grafiken deaktiviert ist nicht mehr viel von dem Inhalt zu sehen, also ist eigentlich kein Inhalt vorhanden, Suchmaschinen und Screenreader können also nichts finden.

Eine Webseite optimiert man nicht für spezielle Browser oder Auflösungen, eine Webseite muss in jedem Client und mit jeder Auflösung funktionieren. Mit oder ohne Flash, mit oder ohne JavaScript, mit Grafiken oder ohne, mit CSS oder ohne CSS.

Weißt du, wie deine Seite ohne Flash, Grafiken und CSS aussieht? Sind nicht wirklich viele Informationen.
 

Anhänge

  • zodiex.png
    zodiex.png
    14,2 KB · Aufrufe: 28
Werbung:
Das Flash hat dort nichts verloren, dadurch ist das Menü nicht mit der Tastatur bedienbar. Ich hab es auch erst als Menü wahrgenommen, als ich wissen wollte, was das ist, weil im Quellcode kein Menü zu finden war.

*hust*, wenn ich mal irgendwann soweit bin, dass ich das menü nur über den quelltext finde, mach ich mir echt mal gedanken :-)

ansonsten stimme ich dir zu.
 
Es kommt drauf an, wo Du die Seite als Bewerbung nutzen willst. Bei jemandem, der von Websiteerstellung keine Ahnung hat, wirst Du damit sicher genommen. Bei einer Firma, wo es um Design geht vielleicht auch, aber bei einer Firma, die ehrliche, anständige Web-Entwicklung macht und moderne Arbeitsweisen umsetzt und dauber arbeitet, wirst Du damit keine Chance haben.
 
Ok erstmal vielen dank für die Bewertung, auch wenn sie ja nicht all zu gut ausfiel bisher. Also ich möchte mich mit der HP eigentlich um Ausbildungsstellen (Mediengestaltung) und um Studienplätze (Kommunikationsdesign) bewerben. Die "programmierung" etc. habe ich mir sogesehen selbst "beigebracht", drum bin ich auch jederzeit natürlich bereit und willig etwas dazu zu lernen und sehe mich natürlich auch garantiert nicht als "professionellen" Webdesigner o.Ä. an. Und Hauptsächlich geht es halt ums Design.

Liebe Grüße,
Dennis
 
Werbung:
Ok erstmal vielen dank für die Bewertung, auch wenn sie ja nicht all zu gut ausfiel bisher.
Ich hätte dir gerne etwas positiveres geschrieben, aber die Seite lässt das leider nicht zu und ich denke mal, dass du doch ehrliche Meinungen hören möchtest, oder?

... drum bin ich auch jederzeit natürlich bereit und willig etwas dazu zu lernen ...
Dann empfehle ich diese Seite (Einführung | Webdesign mit XHTML und CSS).

Und Hauptsächlich geht es halt ums Design.
Bei einer Webseite geht es hauptsächlich um die Semantik und nicht um das Design. Das Design und sozusagen nur die Zugabe, um die Daten anschaulicher zu präsentieren.
 
Ok erstmal vielen dank für die Bewertung, auch wenn sie ja nicht all zu gut ausfiel bisher.
WIe _Thor_ schon sagte, dass sie nicht gut ausfiel, liegt ja nicht an uns, sondern an dem, der die Website erstellt hat :-)

Die "programmierung" etc. habe ich mir sogesehen selbst "beigebracht"
Man programmiert übrigens Programmiersprachen. HTML und CSS sind Strukturbeschreibungssprachen, das ist weit weniger, als eine Programmiersprache.

sehe mich natürlich auch garantiert nicht als "professionellen" Webdesigner o.Ä. an. Und Hauptsächlich geht es halt ums Design.
Bei einer Website geht es nie nur ums Design. Wer Websites erstellt und dabei nur das Design im Kopf hat, der hat den Beruf verfehlt. Es gibt leider viele, die so denken, das ist allerdings richtig. Aber das Web ist keine Platfprm für Selbstdarstellung, sondern eine Plattform für Informationsaustausch für ALLE. Und insbesondere für das "für ALLE" ist weit mehr nötig, als nur Design.

Auch wenn bei Mediengestaltung vermutlich das Design überwiegt, eine Website mit Design alleine ist nur die halbe Miete.
 
Da muss man ja nichts mehr hinzufügen =)

Ausser, dass ich finde, dass sich die "Private" Homepage schlecht als Bewerbungsbeispiel eignet, denn da hat man meist eben auch "Private" Bilder, oder Informationen, welche nicht umbedingt zu einer Bewerbung gehören.

Im Beispiel bei dir, du hast reichlich wenig Informatives auf der Page, so gesehen würde das sicherlich gehen, aber auch Bilder etc. ob die Privat sind oder nicht..!

So gesehen würde ich eher diese Seite als referenz angeben (sofern erlaubt)
Naturheilpraxis

da du diese offensichtlich auch gemacht hast.

mfg
MasterChief
 
Werbung:
Hmm, ich weiss es zwar nicht, aber hast du den ersten Beitrag geändert und den Link entfernt?
Ich glaube einige andere hätten sich die Seite auch gerne noch angesehen, darunter auch ich...
 
Sieht so aus als ob du unsere Kritik nicht vertragen könntest...
aber warum nicht?

normalerweise stellt man hier Fragen um wahrheitsgetreue Antworten zu bekommen :-?
 
Werbung:
Hackt halt noch ein bisschen drauf rum.

Sowas muss man erstmal verkraften. Die Wahrheit ist nicht immer einfasch zu ertragen.
Wenn er sich beruhigt hat, dann kommt er wieder und fragt wieder nach.

Selbst mich trifft solche Kritik oft hart, auch wenn ich sie selbst so austeile. Aber ein paar Tage später sieht man dann eigentlich ein, dass es wahr ist und dann kann man das auch wieder vertragen und kann sich verbessern.

Müssen sich ja nicht noch mehr Geier drauf stürzen und das noch weiter zerreissen :-)
 
Vielleicht ist sein Anliegen einfach nicht wahr genommen worden. Wenn es um Design geht, ist das ja nun mal sehr oft hier der Fall. Wenn man sich den ganzen Block mal richtig durchliest, fällt einem das bestimmt auf. Der Junge hätte Hinweise zu Portfolios für eine Bewerbung in der Kreativbranche gebraucht und keine Kommentare wie z.B. "Flashmenü gehört hier nicht hin", " und die schon lustige Abgrenzung von ehrlichen Firmen und Designern". Habt Ihr Euch mal die Branche angeschaut??

Einige Kommentare sind meiner Meinung nach alles andere als richtig zu dem Thema und geben viel mehr die eigene Überzeugung wieder. Ob das dann auch dem Stand der Branche und wie in diesem Fall den Anforderungen an den Nachwuchs entspricht, erlaube ich mir zu bezweifeln.

Nichts für ungut.
 
Werbung:
Vielleicht ist sein Anliegen einfach nicht wahr genommen worden. Wenn es um Design geht, ist das ja nun mal sehr oft hier der Fall. Wenn man sich den ganzen Block mal richtig durchliest, fällt einem das bestimmt auf. Der Junge hätte Hinweise zu Portfolios für eine Bewerbung in der Kreativbranche gebraucht und keine Kommentare wie z.B. "Flashmenü gehört hier nicht hin", " und die schon lustige Abgrenzung von ehrlichen Firmen und Designern". Habt Ihr Euch mal die Branche angeschaut??

Einige Kommentare sind meiner Meinung nach alles andere als richtig zu dem Thema und geben viel mehr die eigene Überzeugung wieder. Ob das dann auch dem Stand der Branche und wie in diesem Fall den Anforderungen an den Nachwuchs entspricht, erlaube ich mir zu bezweifeln.

Nichts für ungut.

Dem kann ich kaum noch was was beifügen. Gerade wenn es sich um "kreative" Berufe handelt, sollte man nicht gleich alles "abwehren" was nicht zu 100% seinen eigenen Vorstellungen entspricht oder der sogenannten Norm. Natürlich kann man anprangern, dass bestimmte Methoden veraltet sind (In diesem Fall das benutzen von iframes) - und es waren mir auch einige Antworten hilfreich... Aber im großen und ganzen wurde mein Anliegen einfach unterm Teppich gekehrt und nur darauf hingewiesen, dass sobald eine Seite nicht mehr für alle "ersichtlich" ist, sie nichts im Internet verloren hätte. Aber mit Argumenten, wie "mit einem reinen Text-Browser sind kaum noch Informationen vorhanden" kann ich bei einer Seite die nun mal nur als anschauliche Präsentation von Bildinformationen fungiert, nichts anfangen. Ausserdem halte ich eine Aussage wie, ich solle mich lieber mit einer Seite bewerben, die Designtechnisch kaum etwas bis nichts zu bieten hat (und diese geeigneter sei, als eine die einige Monate Arbeit kostete und sich aufs Design bezieht) für mehr als gewagt, gerade wenn ich mich, wie ich schrieb um eine gestalterische Ausbildung bewerben möchte. Ich denke einige hier, haben eine ziemlich eingeschränkte und eingerastete Sicht zu den Dingen bzw. Vorstellung vom Erstellen von Internetpräsenzen, aber ich räume einfach mal selbst den Fehler ein - mit der Einsicht, dass ein "Html-Forum" für mein Anliegen einfach das falsche Forum war. Ich habe nun in einem Design-Forum die Antworten erhalten, die ich mir schon hier erhofft habe, dies war auch der Grund, dass ich den ersten Post in ein kurzes und freundliches "danke - reicht" verändert habe - und nicht wie von einigen angenommen "mangelnde Kritikfähigkeit". Mit diesen Worten verabschiede ich mich hochachtungsvoll aus diesem Forum.

mfg,
Dennis

PS: Es wäre schon schade wenn der Großteil aller Musiker-HP's aus dem Internet verschwinden müsse, weil sie nicht zu 100% den W3C Normen entsprechen. ;-)
 
Dem kann ich kaum noch was was beifügen. Gerade wenn es sich um "kreative" Berufe handelt, sollte man nicht gleich alles "abwehren" was nicht zu 100% seinen eigenen Vorstellungen entspricht oder der sogenannten Norm.
Warum sollte man da bei 'kreativen' Berufen eine Ausnahmen machen? Man kann auch kreativ sein, wenn man sich an die Standards hält. Das eine schließt das andere nicht aus.

Natürlich kann man anprangern, dass bestimmte Methoden veraltet sind (In diesem Fall das benutzen von iframes) - und es waren mir auch einige Antworten hilfreich... Aber im großen und ganzen wurde mein Anliegen einfach unterm Teppich gekehrt und nur darauf hingewiesen, dass sobald eine Seite nicht mehr für alle "ersichtlich" ist, sie nichts im Internet verloren hätte.
Das Internet ist nunmal für alle zugänglich und wir haben dich darauf hingewiesen, dass du mit deiner Arbeitsweise nur einen sehr kleinen Teil der User erreichst. Ziel sollte doch aber sein, so viele wie möglich zu erreichen. Gerade für deinen zukünftigen Arbeitgeber.

Aber mit Argumenten, wie "mit einem reinen Text-Browser sind kaum noch Informationen vorhanden" kann ich bei einer Seite die nun mal nur als anschauliche Präsentation von Bildinformationen fungiert, nichts anfangen.
Ebenso wie die User, die einen solchen Browser benutzen oder auf andere Hilfsmittel angewiesen sind. Da diese bei deiner Seite aber garnichts sehen, gibst du ihnen nicht einmal durch alternative Texte zu den Bildern die Möglichkeit zu erkennen, worum es auf deiner Seite eigentlich geht. So fällt ihnen die Entscheidung, sich deine Seite in einem anderen Browser anzusehen sicher noch schwerer, als wenn sie wenigstens schon eine grobe Vorstellung hätten, worum es auf deiner Seite geht.

Wie diese Besucher deine Seite sehen, siehst du ja an dem Bild, welches ich oben angehängt habe. Würde dich das ansprechen, einen anderen Browser zu benutzen und dir die Seite nochmal anzusehen? Ich denke nich.

Ausserdem halte ich eine Aussage wie, ich solle mich lieber mit einer Seite bewerben, die Designtechnisch kaum etwas bis nichts zu bieten hat (und diese geeigneter sei, als eine die einige Monate Arbeit kostete und sich aufs Design bezieht) für mehr als gewagt, gerade wenn ich mich, wie ich schrieb um eine gestalterische Ausbildung bewerben möchte.
Das Web ist nunmal nicht dafür da, sich gestalterisch auszutoben, sondern dazu da, Informationen auszutauschen und das geschieht auf deiner Seite leider nicht. Wenn du gestalterisch tätig werden möchtest, solltest du vielleicht mit Photoshop arbeiten und keine Webseiten erstellen. Denn eine solche Seite schadet deinem Arbeitgeber mehr, als du ahnst.

Ich denke einige hier, haben eine ziemlich eingeschränkte und eingerastete Sicht zu den Dingen bzw. Vorstellung vom Erstellen von Internetpräsenzen, aber ich räume einfach mal selbst den Fehler ein - mit der Einsicht, dass ein "Html-Forum" für mein Anliegen einfach das falsche Forum war.
Die Sicht ist keineswegs eingeschränkt, sie ist nur darauf fokussiert, was HTML leisten soll und was eben nicht. Mit deiner Seite warst du hier schon richtig, denn es handelt sich ja um HTML, deine Erwartungen waren aber falsch, denn grafisch kreativ kannst du besser auf Printmedien werden. Das Web ist dazu nicht der beste Ort.

Ich habe nun in einem Design-Forum die Antworten erhalten, die ich mir schon hier erhofft habe
So kann man es natürlich auch machen. Solange andere Personen fragen, bis die Antwort kommt, die einem gefällt. Das ändert allerdings nichts an dem Zustand der Seite und wie die ist, hast du hier ja schon erfahren.

dies war auch der Grund, dass ich den ersten Post in ein kurzes und freundliches "danke - reicht" verändert habe - und nicht wie von einigen angenommen "mangelnde Kritikfähigkeit".
Was deine Flucht in ein anderes Forum mit dir angenehmeren Antworten beweist...

Mit diesen Worten verabschiede ich mich hochachtungsvoll aus diesem Forum.
Winke winke.

PS: Es wäre schon schade wenn der Großteil aller Musiker-HP's aus dem Internet verschwinden müsse, weil sie nicht zu 100% den W3C Normen entsprechen. ;-)
Finde ich nicht und es würde nicht nur die Musiker-HPs treffen sondern schätzungsweise 90% aller Internetseiten. Das wäre lustig. Dann verstehen die Leute endlich mal, dass man im Web eben nicht alles machen kann, hauptsache es sieht hinterher auf dem Bildschirm gut aus.
 
Gerade wenn es sich um "kreative" Berufe handelt, sollte man nicht gleich alles "abwehren" was nicht zu 100% seinen eigenen Vorstellungen entspricht oder der sogenannten Norm.
In den Antworten, wo es hier um die Standards des W3C geht, ging es nicht um persönliche Vorstellungen. Standards muss man einhalten, wenn das WWW funktionieren soll. Jeder, der hier aus der Reihe tanzt, schadet effektiv dem Ruf des WWW. Ist so.

Aber im großen und ganzen wurde ... darauf hingewiesen, dass sobald eine Seite nicht mehr für alle "ersichtlich" ist, sie nichts im Internet verloren hätte.
Was ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Aber mit Argumenten, wie "mit einem reinen Text-Browser sind kaum noch Informationen vorhanden" kann ich bei einer Seite die nun mal nur als anschauliche Präsentation von Bildinformationen fungiert, nichts anfangen.
Wenn Du den Nutzern dieser Browser keine alternativen Inhalte bietest, denken die das selbe von Deiner Website und werden sicher Deine Website nicht positiv weiterempfehlen können. Das ist nicht der Sinn von Websites, dass sie keiner mag und keiner nutzen kann.

Ausserdem halte ich eine Aussage wie, ich solle mich lieber mit einer Seite bewerben, die Designtechnisch kaum etwas bis nichts zu bieten hat für mehr als gewagt, gerade wenn ich mich, wie ich schrieb um eine gestalterische Ausbildung bewerben möchte.
Deswegen schrieb ich ja auch, dass es natürlich darauf ankommt, wofür Du Dich bewirbst.

Einsicht, dass ein "Html-Forum" für mein Anliegen einfach das falsche Forum war. Ich habe nun in einem Design-Forum die Antworten erhalten, die ich mir schon hier erhofft habe
Ja klar, da sitzen halt auch ganz andere Leute. Aber so gut ein Design auch sein mag, nicht jedes ist für eine Website geeignet. Das muss man immer im Hinterkopf bewahren, wenn es letzten Endes darum geht, wirklich eine Präsenz zu erstellen.

Mit diesen Worten verabschiede ich mich hochachtungsvoll aus diesem Forum.
Wenn Du dann mal eine echte Website erstellen willst, erinnerst Du Dich vielleicht an das ein oder andere gesagte, denn das können Dir Deine Designerfreunde im anderen Forum nicht beantworten.

PS: Es wäre schon schade wenn der Großteil aller Musiker-HP's aus dem Internet verschwinden müsse, weil sie nicht zu 100% den W3C Normen entsprechen. ;-)
Musik abzuspielen und die W3C-Standards widersprechen sich ja nicht.
Musik sofort abzuspielen ist einfach unfreundlich, hat was mit Nutzerfreundlichkeit zu tun und nichts mit Entwicklerstandards.
Gegen das Abspielen von Musik generell ist ja nichts einzuwenden.
 
Werbung:
Zurück
Oben