• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

php und linux login

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord3490

Neues Mitglied
gibt es eine Möglichkeit sich über eine PHP seite bei einem Linux-Server einzuloggen?
ich hab mir nämlich einen FileBrowser geschrieben, der auch löschen und bearbeiten können soll, habe aber nicht vor die schreibrechte für alle freizugeben...

kann mir da jemand helfen?
 
Werbung:
schreibrechte erlangst du durch chmod. und nein, per PHP kannst du (soweit ich weiss) keine SSH verbindung aufbauen. Mit Java geht's ... ;)
 
hmm... aber für chmod muss man doch auch sicher schon rechte haben...
und dass ist es ja gerade, wass ich eigentlich nicht jedem geben will....
 
Werbung:
du sollst ja nicht jedem die rechte,rechte zu veraendern, geben, sondern nur schreibrechte auf ein bzw. mehrere verzeichnise setzen.

Im uebrigen: Falls du nicht willst dass jeder Dateien auf deinem Server loeschen kann, evtl. sollteste dann mal darueber nachdenken ob du wirklich die richtige plattform fuer deinen filebrowser ausgesucht hast (PHP bedeutet ja aufrufbar fuer jeden) - falls du auch system dateien usw einsehen willst, dann ist die antwort sowieso nein, andernfalls sehe ich den sinn nicht (ist per FTP sowieso bequemer und schneller).
 
hey soweit wies jetzt ist, ist es noch sicher, ich kann ja eben nur die dateien verändern, bei denen ich rechte als "jeder" bzw. "anderer" das Recht habe.

Ich möchte nur gerne die Möglichkeit haben, direkt auf dem Server meine Seiten zu bearbeiten, allerdings erst mit dem Linux login.

wenn Linux login funktionieren würde, wüsste ich keinen Grund, warum das unsicher sein sollte :-/

naja ist es so ja auch nicht, nur funktioniert es eben (noch) nicht so wie ich es will...
 
fuer PHP brauchst du ja gerade mindestens gruppenrechte... deshalb sagte ich ja dass es unsicher ist!
 
Werbung:
ooops, hab mich verlesen... ääääm... hier stand nix...

nur das hier...:
außerdem hab ich noch ein passwort, um überhaupt die dateien erst sehen zu können in der PHP datei... :wink:
 
trotzdem gibst du die rechte global auf alle deine PHP skripts frei. ich glaub ich rede hier gegen ne wand ;) du kannst nicht sagen "ok, nur filebrowser.php" hat zugriff auf /etc/passwd, sondern alle php skripts haben dies. Jetzt gibste schreib rechte auf die dateien, hast ne sicherheitsluecke in deinem code (in IRGEND einer PHP file, muss ja nich der filebrowser sein) und schon haste ne traffic rechnung die dir dein vater ganz sicher nimmer zahlen kann...
 
hmmm... nee das ist es ja gerade... die Rechte habe ich bisher ja nur bei Testdateien auf "lesen, schreiben, ausführen" für alle gestellt.
haha außerdem bisher nur im lokalen netz :wink:

ich glaub der sinn meiner frage ist somit klar und berechtigt, schade wenn es eben keine einfache möglichkeit gibt sich über php als linux-Benutzer einuloggen... :(

ich hab mir das n bissl so ähnlich vorgestellt, wie webserver das auch haben, nur haben die ihre benutzer eben in einer MySQL - Tabelle oder so gespeichert und so die Rechte vergeben (denk ich mir mal so, ist doch naheliegend... :mrgreen: )

naja THX trotzdem für deine Bemühungen :D
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben