• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cryspy

Guest
Ich möchte PHP lernen, aber ich weiß nicht was ich dafür alles brauch, da ich mich noch nie mit PHP befasst habe.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
 
Werbung:
Also du brauchst:

-Webspace
-gute Tuts
-Zeit / Geduld
und den Editor...

am besten ist es wenn du Xampp auf deinem Rechner installierst dann musst du nicht immer alles hochladen zum Testen..
mfg
 
Werbung:
Ich empfehle für den Anfang eher http://schattenbaum.net. Habe da auch meine ersten PHP Kenntnisse her, wenn du das kannst, dann mache ein anderes. Die meisten sidn so trocken, deswegen würde ich mti dem anfangen.

Gruß Corvulus
 
Werbung:
Also ich finde es einfacher wenn man PHP beigebracht bekommt, z.B. in der Schule oder von einem Bekannten. Die meisten Tutorials im Internet sind zu Stumpfsinnig!

Gruß
Taris
 
Also der Anfang ist schwer, vom Internet.
Sagen wir mal wie bei Sprachen, die grammatikalischen Bedingungen (bei PHP).
Da wäre z.B. diese:
== / =
&& / &
||
; / , / : / ,
\n
usw...
Und wenn man den Aufbau von PHP Scripten kennt, ist der Rest einfach zu lernen.

Hier ein ultramini Tutorial:
Beginnen wir von Anfang an!

Kommentare:
Kommentare werden in verschiedenen Varianten genutzt.
Hier unten sind Beispiele:
PHP:
// Mit einem Doppelschrägstrich
/* Zwischen /* & */ */

// oder:

# ein Gitternetz
Dann weiter:

Befehle oder anderes werden immer mit semikollon (;) abgeschlossen, ausser "spezielle" Befehle, wie if-Abfrage, while-Schleife, ein Array, usw..
Beispiele
PHP:
// Hier sieht man, dass alles per Semikolon Abgeschlossen ist:
echo"Hallo Welt!";
print"Moin";
$hallo = "Hallo Welt2!";

// usw..

Nun fragst du dich sicher was echo, print und $hallo sind.

Alles, was ein $-Zeichen hat, nennt man eine Variable.
Doch verdammt, mir wurde das nicht erklärt, dass man diese verwenden kann wie man will. Sprich: Ich mache die behindertsten Namen, doch es funzt ;)

Zu echo und print komme ich noch..

Bsp:
PHP:
$halloihrdadraussen = "Moin, wie gehts?";
$halloihrdadraussen ist eine gültige Variable.
Hinweis:
Variablen beginnen immer mit Buchstaben oder einem _
Also keine Zahlen !!!

Nun, was bringt mir eine Variable, wenn sie nirgends sichtbar ist??
Nichts, natürlich.
Man muss sie ausgeben.

Für Texte, und weiteres verwendet man meistens echo
print hat die gleiche Funktion.
Da gibt es übrigens noch die();
Ich verwende die(); nur bei MySQL Abfragen...

Nun weiter..

Du kannst in echo's oder print's auch HTML verwenden.
Achte aberauf das Escapen.
Toll! Was soll nun escapen sein?

Escapen ist, wenn ein echo Gänsefüsschen hat ("") und du im HTML (Bsp. width="120") auch Gänsefüsschen verwendest, gibt's ein Error.
Also Escapen geht so:

PHP:
echo "Eine HTML-Tabelle:<table width=\"120\">Tabelle</table>";

// Hier endet das echo auch mit dem Semikollon.
// Und alle ", die im echo drin sind, werden so geschrieben: \"

Weiter geht's in meinem Schnell-Tutorial!

Irgnedeinmal versucht man Variablen auszugeben.
Das geht auch mit echo.

Nämlich so zum Beispiel:
PHP:
$dievariablexyzdieausgegebenwerdensoll = "Hallo Ihr da";

echo $dievariablexyzdieausgegebenwerdensoll;
Und dies ist auch ein gültiger Code.

Das wäre schon mal das wichtigste.
Es gibt natürlich mehrere Sachen, aber mr fällt momentan nicht alles ein.
Meine Mit-Kollegen können ja was ergänzen.

so...
Weiter gehts...

Später wirst du sicherloch versuchen, etwas abzufragen, in deinem Script.
Das geht mit der if - else Abfrage.
Wenn du diese noch beherrschst, dann kannst du schon einen Haufen.

Bsp:
PHP:
<?php
$variablexy = "Hallo du!";
if($variablexy == "Hallo du") // Wenn die $variablexy den Inhalt Hallo du hat, dann kann er es erfolgreich abschliessen
{
echo $variablexy; // hier wird es ausgegeben, wenn die Variablen übereinanderstimmen.
}
else // Wenn die Variable nicht wie der text neben dem == ist, dann wird der else zweig gewählt
{
echo "Die Variable".$variablexy."ist nicht gültig"; // Und hier wird etwas ausgegeben.
}
?>
Das ist natürlich ein Billiges Beispiel. Aber es würde das else nehmen, da es Hallo du! und nicht Hallo du heisst.

Nun fragst du dich sicher:
-Für was ==??
-Wieso bei echo "Text".$variablexy."Text"; ?

Meine Antworten:
Ganz einfach:
== heisst Dem entsprechend
Bei dem Echo:
Es ist so, dass wen du eine Variable einbeziehen willst, dass du die Gänsefüsschen abschliessen musst, einen . setzen, nach der Ausgabee von PHP wieder ein . und dann wieder ein " und wieder mit " abschliessen.


Ich gebe keine Info's mehr, da es sonst ein richtiges Tutorial wäre.

INFO:
Keine Garantie auf Schreibfehler!
Copyright 2007 by matibaski ;)


MfG, matibaski

Mod-Edit: Beitrag wiederhergestellt (flapo)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wait a Moment!!
Hier hatte ich doch ein mini-Tutorial geschrieben.

Wer hat das gelöscht????


MfG, matibaski
 
Das hat Xraysolo gelöscht. Warum weiss ich auch nicht.

@Xray: Wenn matibaski ein Tutorial geschrieben hat, soll mans doch drinlassen. Nur weil du den Lehrer spielen musst ("schön und recht, aber suchen soll er selber")...
 
Er hätte ja Bescheid geben könne, dass er es löschte.
Per PN oder posten....

Find ich total "unnet", dass er meinen Aufwand von 10-15 Minuten gelöscht hat.

Nunja. Wiederhertellen kann man's ja nicht.


MfG, matibaski
 
Werbung:
Er hätte ja Bescheid geben könne, dass er es löschte.
Per PN oder posten....

Find ich total "unnet", dass er meinen Aufwand von 10-15 Minuten gelöscht hat.

Nunja. Wiederhertellen kann man's ja nicht.

MfG, matibaski
Doch... ;ugl

Dankesschreiben, Gutscheine, Lottogewinne, Barvermögen, Kinderwünsche, etc. bitte per PN ;ugl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben