• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP im Unterricht

jukleidie

Mitglied
Guten Abend,

folgendes Problem: Neulich bin ich zu meiner Infolehrerin gegangen und hab sie (ohne drauf zu hoffen) gefragt, ob ich nicht mal nen Vortrag über meine Lieblingsprogrammiersprache PHP halten könne. Entgegen meiner Erwartungen war sie total begeistert. Jetzt hab ich Ende Juni 1,5 Stunden mit ner Horde Elftklässler zu verbringen und will ihnen dabei PHP beibringen. Jetzt habe ich mir gedacht: Nur Theorie ist langweilig... Aber groß praktisch kann ich in so kurzer zeit auch nicht viel machen... ich denke nen ganz einfaches Gästebuch schafft man nicht..

habt ihr ne Idee was ich da an praktischem machen könnte? Bzw. habt ihrnochirgendwelche anderen tollen Ideen?
=)
Danke!
 
Werbung:
Ich würde einfach n paar kleinere Sachen machen, mit denen man halt so anfängt, um den anderen PHP näher bringen zu können.

- anfangen mit phpinfo()
- PHP-Codes allgemein, n paar Erklärungen

und zu Beginn einfache Sachen wie
PHP:
<?php
$Name = "Maxi";
echo "Hallo <b>" . $Name . "</b>. Herzlich willkommen!";
?>
und die anderen damit einfach selber rumspielen lassen.

Größere Sachen kannst ja einfach so zeigen, wie das ganze aussehen könnte, also ein Gästebuch, Kontaktformular, etc...
 
Viel Praktisches wirst du den wahrscheinlich nicht vermitteln können, aber ich würde auch einfach ein paar kleine Sachen mahcne wie echo Ausgaben.

Weil wenn du ein zu komplizeirten Vortrag machst, haben die Mitschüler auch nichts davon.
 
Werbung:
kennen die sich schon etwas damit aus, oder bringst du die alle in böhmische Dörfer?
 
Ich würde sagen, du gehst einfach das Tutorial von php-quake.net durch. Das ist relativ gut gegliedert, was z.B. den Anfang vom PHP-Lernen angeht.
 
Danke erstmal =) Hat mir schon sehr geholfen =))

Die ham keine Ahnung... Die können nur Etwas Java und PROLOG^^
Also nich so doll.. ich muss den das erstmal erklären, dass das aufm Server läuft und so^^

:D
 
Werbung:
Ob sie sich nun damit auskennen oder nicht, ist doch rellativ egal. Sie sind ja schließlich in dem Kurs um etwas dabei zu lernen, selbst wenn die noch nie was von PHP gehört haben. Ich glaube dass du dich eher fragen solltest ob die dazu in der Lage sind logisch zu denken bzw. auch zeigen, dass sie wirklich etwas darüber wissen wollen. Meiner Erfahrung nach sitzen die meisten in so einem Kurs nur deshalb weil die bei sich zu hause kein Internet zu haben scheinen und sich bei Onlinegames oder SchülerVZ rumtreiben, anstelle demjenigen der vorne steht, zuzuhören.

Was mich an der Stelle noch interessieren würde: Wenn du denen erklärst "PHP läuft auf dem Server" und denn die Frage "Was ist ein Server?" kommt, wie würdest du darauf reagieren? Würdest du denen eine kurze nicht sehr ausführliche Antwort oder eine ausschweifende Antwort geben? Worauf ich hinaus will, sind die Details die mehr oder weniger dazu gehören.

Gruß

NewLord
 
Also in 1,5 Stunden einer Horde Elftklässlern PHP beibringen, das geht ja nicht. Da PHP ja überwiegend bei der Erstellung von Webseiten genutzt wird, würde ich einige Beispiele vorbereiten. Zum einen mit reinem HTML und zum anderen mit PHP.

Ich denke da an eine Website mit z.B. 5 Seiten. Füge eine weitere Seite hinzu und zeige den Aufwand mit reinem HTML und dannach zeigst Du den Aufwand, wenn die Navigation mit PHP includiert wird.

Mach eine kleine Fotogallerie, einmal in reinem HTML und zum anderen indem Bilder aus einem Verzeichnis gelesen werden und die Gallerie dynamsich aufgebaut wird.

Vielleicht noch ein anderes Beispiel und dann sollte gut sein.

Gruß thuemmy
 
ich muss den das erstmal erklären, dass das aufm Server läuft und so
Um Dir mehr Zeit zu verschaffen, könntest Du PHP auch ohne Server laufen lassen. PHP ist ja nur eine stinknormale Scriptsprache, die problemlos auch ohne das Web-Umfeld eingesetzt werden kann. Man kann damit auch einfache Batchprogramme erstellen. Um PHP zu lernen, reicht das sicher aus. Wenn Du das Web-Umfeld erklären willst, bist Du ja allein damit schon sehr lange beschäftigt, einige Leute verstehen es selbst nach langer Zeit noch nicht, wie genau das Zusammenspiel zwischen Browser, Server und client- bzw. serverseitigen Sprachen ist. Allein damit kann man problemlos 1,5 Stunden füllen. Zumal im Web-Umfeld ja dann eigentlich noch HTML und CSS dau kommen, weil im WWW PHP ohne HTML/CSS nutzlos ist.

Aber wie Du es letztendlich auch anstellst, ich bin sicher, es wird Dir einen Heidenspaß machen! Was gibt es schöneres, als einen Vortrag über ein Thema zu machen, mit dem man sich auskennt und wo man sich so richtig austoben kann :-) Ich hab 1995 in der Berufsschule einen Vortrag über das Internet gehalten, mit PC und angeschlossenem Terminal, Usenet News, Mail und IRC zum selber ausprobieren. Hat gut eingeschlagen, zumal damals ja noch kaum einer überhaupt vom Internet wusste :-)

Ich wünsche Dir also viel Spaß dabei!
 
Werbung:
So Leute, also erstmal wie immer ganz doll Danke, denn dieses Forum is doll und ihr habts drauf =)

Also das ist ein Infohauptfachkurs mit 4 Stunden Informatik die Woche (d.h. 2 x 1,5 Stunden). Die haben ALLE Internet zu Hause und das im Prinzip freiwillig gewählt, nur unsere Lehrerin ist halt nicht so die Leuchte und es stehen ne Menge dumme Sachen auf dem Lehrplan. (z.B. PROLOG, 1979 erfunden^^ Ich weiß, ist vielleicht ganz gut für die logische Programmierung, aber es nervt^^)
Java haben wir jetzt so halb fertig, aber so sehr viel gelernt haben die (anderen) nicht. Da ich halt Java vorher schon etwas kannte war das für micht weniger nen Problem, aber die kann halt einfach nicht richtig erklären. =(

Ich denke jeder weiß bei uns was nen Server ist. (schließlich zockt ja die Hälfte WOW^^) ich werde den wahrscheinlich ganz kurz zum Anfang nen Schema an die Wand werfen, wo die sehen, wie das alles funktioniert. Wenn dies wissen, dann mach ich weiter, andernfalls erklär ich denen das einfach schnell... Sooo kompliziert ist das nicht und die sind alle einigermaßen begabt was Computer angeht.

Das mit dem HTML stimmt leider. Die wenigsten wissen wie das geht. Ich meine so kompliziert sollte das nicht zu erklären sien, denn schließlich ist an HTML nicht soo viel dran. Das Meiste is ja CSS. (CSS lass ich ganz raus)

Die Idee von thuemmy find ich eigentlich echt gut um die Vorteile von PHP mal klarzustellen. Denn beim ersten Mal denkt man ja "WOzu brauch ich das...?"

PHP und Batch... hab ich noch nie gehört bzw. benutzt^^ Da fragen die mich doch wahrscheinlich noch mehr wozu die das brauchen. Will ich aber nicht, weil die das jede Stunde im Prinzip mit PROLOG schon machen. Ich möchte, dass die was lernen, was die auch gebrauchen können.


ich glaube mit der Aufmerksamkeit ist das nicht so das Problem, denn:
1. Internet kann ja sperren^^
2. endlich mal interessanter Unterricht =) (hoffentlich^^)
3. die wissen wie dumm es is bei Vortrag genervt zu werden^^
4. wird schon =)

So, aber trotzdem danke für eure tipps...

Um die was ausprobieren zu lassen... Was ist da günstiger. Auf jedem Rechner Apache instalieren (was ich eh nicht darf^^) oder nen freehoster und denn da nen Ordner für jeden erstellen?

=)
 
1. Internet kann ja sperren^^
Nicht gerade eine optimale Lösung. Das wende ich bei meiner Truppe nur im absoluten Notfall an, denn man läuft sehr schnell Gefahr dass man sich selbst ins Knie schießt.

2. endlich mal interessanter Unterricht =) (hoffentlich^^)
Aus deiner Sichtweise betrachtet sicherlich. Meine Truppe hat das nicht so gesehen, was aber zu erwarten war.

Um die was ausprobieren zu lassen... Was ist da günstiger. Auf jedem Rechner Apache instalieren (was ich eh nicht darf^^) oder nen freehoster und denn da nen Ordner für jeden erstellen?
Ich hab meine Truppe zu bplaced geschleift und denen nebenbei noch FTP erklären müssen. Das Problem war: Obwohl nix auf den Hosts lag außer ein paar Testdaten war die Hälfte der Accounts ne Woche später wegen fehlenden/unvollständigen Impressen gesperrt. Da musst du abwägen was auf längere Zeit besser kommt. Entweder erklärst du denen XAMPP damit die bei sich auf den heimischen Rechnern das auch installieren und damit rumspielen können, du schleifst die alle zu nem FreeHoster, wo jeder seinen persönlichen Account hat oder aber du lässt in der Schule einen Rechner mit XAMPP drauf stehen und richtest denen jeder nen Virtuellen Host ein. Letzteres ist denke ich mal die schlechteste Lösung, da meiner Erfahrung nach Schulen über eine nicht sehr gute Anbindung ans Netz verfügen und die Ports für HTTP und FTP nach außen hin dicht sind, deine Schüler also nicht von zu Hause aus auf die Kiste in der Schule drauf kommen. Ich persönlich tendiere zu der XAMPP Methode, denn da haben die auch wenn das Thema durch ist, was womit sie rumspielen können und nicht Gefahr laufen bei FreeHoster aus welchen Gründen auch immer gesperrt zu werden.

Gruß

NewLord
 
Werbung:
Hi Leute,
am Mittwoch muss ich den halten und ich fang langsam an mir auszudenken wie ich das genau mache.
ich habe mich für bplaced entschieden... WOS ging nicht, weil das vom Windowssicherheitsservicedings 8oder wie das heißt) geblockt wird und ich das nicht freigeben kann, denn nicht mal meine Infolehrerin hat Adminrechte (wie arm^^)

Ich werd das einfach größtenteils improvisieren.. hab nich genug zeit..^^ wünscht mir Glück =) :D:D

EDIT: Hab den Vortrag zum größten teil im ersten block gemacht und den im zweiten gehalten.. Hab 15 Punkte bekommen, aber eigentlich auch nur weil meine Lehrerin ja keine Ahnung hat^^ So doll war's nämlich nicht, war aber trotzdem sehr spaßig =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben